Feuerlöscher im V70 montieren
Hallo liebe Volvo-Gemeinde!
Ich habe mir bei Lidl gerade einen 1kg Pulver-Feuerlöscher bestellt. Ich bin mir aber noch nicht im Klaren, wo und wie das Ding am besten zu montieren wäre. Habe einen V70 aus dem Jahre 2006.
Ich vermute, dass die Montage im Passagierbereich am Besten wäre, um schnellen Zugriff zu haben und die großen Flächen im Kofferraum nicht zu blockieren. Hat da schon Jemand Erfahrungen und Tipps? Gerne auch mit Foto oder kurzer Anleitung für einen Volvo-Neuling.
Viele Grüße
Ralph
31 Antworten
Einen wirklichen Tip kann ich Dir auch nicht geben, wo das Ding hin soll. Am sinnvollsten wäre ja die Position unter dem Fahrersitz. Allerdings passt da keiner hin.
Ich hatte noch einen über, den ich jetzt direkt unter dem Fahrersitz liegen habe. Jedoch ist dieser nur über die Hintere Tür zu erreichen, da er im Fußraum liegt. Diese Stelle hatte von mir den Vorrang bekommen, da der Feuerlöscher da genau reinpasst, ohne zu verrutschen.
Einziges Manko: Für große Füße wird es knapp. Da aber mein Kleiner da sitzt ist es i.d.R. kein Problem.
Moin,
jemand hier im Forum hatte ihn vor dem Beifahrersitz montiert. Weiß leider nicht mehr wer, aber kann mich noch an das Bild erinnern.
Ich musste letztes Jahr für meine Einreise nach Russland einen auf die schnelle montieren. Nun sitzt er auf dem rechten hinteren Radkasten. Stört nicht, allerdings bin ich mir auch im klaren das im Falle eines Falles es bis dahin ein verdammt weiter Weg ist. Allerdings kann man mit 1 kg Pulver eh kaum was ausrichten!
In meinem UAZ hängt er mit 2 kg gefüllt griffbereit hinterm Beifahrersitz.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von dropsman
Moin,jemand hier im Forum hatte ihn vor dem Beifahrersitz montiert. Weiß leider nicht mehr wer, aber kann mich noch an das Bild erinnern.
War das nicht Jürgen in seinem XC90 ... ??!? Vor dem Beifahrersitz, quer zur Fahrtrichtung ...
Andreas
War das nicht Jürgen in seinem XC90 ... ??!? Vor dem Beifahrersitz, quer zur Fahrtrichtung ...
AndreasLässt sich das denn vom Platz 1:1 auf den V70 übertragen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von agiagi
[/quoteWar das nicht Jürgen in seinem XC90 ... ??!? Vor dem Beifahrersitz, quer zur Fahrtrichtung ...
Andreas
[/quoteLässt sich das denn vom Platz 1:1 auf den V70 übertragen?
Keine Ahnung.
Ich fahre weder den einen noch den anderen ...
Andreas
Weiß auch nicht ob das 1:1 passt. Weiß ja nicht mal ob das Bild vom XC90 war 😕
Aber quer vorm Beifahrersitz passt, sowas meinte ich.
Gruß Thomas
täte mich auch interessieren, ich hab nen 2kg-Löscher....bei MB gibts für viele Fahrzeuge sogar ne extra Halterung dafür.
Wie und wo hast Du die befestigt? Muss mann da Löcher bohren oder kann man auf Vorhandenes zurück greifen?
Zitat:
Wie und wo hast Du die befestigt? Muss mann da Löcher bohren oder kann man auf Vorhandenes zurück greifen?
mussu gucken 😉 man sieht doch ganz eindeutig ne fette Schraube links oben in dem Halteblech, auf der Höhe der Düsen.
aber woher stammen die halterungen?
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
mussu gucken 😉 man sieht doch ganz eindeutig ne fette Schraube links oben in dem Halteblech, auf der Höhe der Düsen.Zitat:
Wie und wo hast Du die befestigt? Muss mann da Löcher bohren oder kann man auf Vorhandenes zurück greifen?aber woher stammen die halterungen?
Yep,
sind nur durch die seitliche Plastikabdeckung durchgebohrt und mit einer Scheibe und Mutti gekontert. Die Halterungen sind dabei.
Ich habe die damals da gekauft. Als Suchwort bitte Feuerlöscher vorgeben.
Soll besser als der normale Pulverlöscher funktionieren. Mußte das aber glücklicherweise noch nie ausprobieren 😁
Preis hat sich anscheinend auch noch nicht geändert - von Rothenberger - Fire & Oil Killer - Stück 9,95 Eur.
Gruß
Edgar
Zitat:
täte mich auch interessieren, ich hab nen 2kg-Löscher....bei MB gibts für viele Fahrzeuge sogar ne extra Halterung dafür.
Servus!
Eine "extra" Halterung für Feuerlöscher gibt es von Volvo auch, eine solche ist vor meinem Fahrersitz montiert.
Gruß
weflydus
...mit 1 oder 2 kg-Löscher unterwegs...
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Servus!Zitat:
täte mich auch interessieren, ich hab nen 2kg-Löscher....bei MB gibts für viele Fahrzeuge sogar ne extra Halterung dafür.Eine "extra" Halterung für Feuerlöscher gibt es von Volvo auch, eine solche ist vor meinem Fahrersitz montiert.
Gruß
weflydus
kannste da mal bitte ein Foto machen und hier reinstellen? auch die Teilenummer von Volvo wäre nicht schlecht
danke dir. 🙂
Zitat:
kannste da mal bitte ein Foto machen und hier reinstellen? auch die Teilenummer von Volvo wäre nicht schlechtZitat:
Original geschrieben von weflydus
Servus!
Eine "extra" Halterung für Feuerlöscher gibt es von Volvo auch, eine solche ist vor meinem Fahrersitz montiert.
Gruß
weflydus
danke dir. 🙂
Waaaas?
Runterlaufen?
Jetzt?
Oh, nööö 😉
Ich kann Dir aber einen link einstellen (das Foto hat damals XC90-V8 eingestellt)... 😁😁😁
Aber: Bei meinem S60 hat der Memorysitz eine andere Farbe 😉
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=196450
Gruß
weflydus