ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Feuerlöscher im SL MOPF

Feuerlöscher im SL MOPF

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 13:49

Kleine Warnung an alle die sich einen R231 MOPF konfigurieren und den Feuerlöscher (682) wollen: In der Preisliste (und auch im MB Konfigurator) gibt es den Hinweis: "Feuerlöscher montiert vorn am Fahrersitz". Ich weiss ganz sicher dass das nicht so ist! Der Feuerlöscher befindet sich nach wie vor in dem hinteren Fach mit Rollo zwischen den Sitzen wo er wertvollen Stauraum wegnimmt. :(

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich würde den da verbauen,fällt garnicht gross auf.

wenn du mit den originalen Klammern verbaust drückt sich der Löscher beim starken Unfallvon selber raus und rollt nach unten in den Fussraum

am 19. Februar 2016 um 10:01

Der einzig vernünftige Platz ist hier wie in meinem S-Klasse-Coupe und wie es auch in meinem CLS vor dem SL R231 war. Den Feuerlöscher hatte ich beim SL vergessen und nachgerüstet habe ich auch nicht, aber vielleicht kann man eine Halterung vor dem Fahrersitz anbringen oder würde er dort stören?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:14

Zitat:

@foxada schrieb am 19. Februar 2016 um 11:01:52 Uhr:

Der einzig vernünftige Platz ist hier wie in meinem S-Klasse-Coupe und wie es auch in meinem CLS vor dem SL R231 war.

Ja, genau dort gehört er hin. Darum war ich ja auch froh dass es zunächst hiess beim MOPF sei er nun unter den Vordersitz gewandert ... der Fehler ist übrigens immer noch nicht im Konfigurator beseitigt.

Zitat:

Den Feuerlöscher hatte ich beim SL vergessen und nachgerüstet habe ich auch nicht, aber vielleicht kann man eine Halterung vor dem Fahrersitz anbringen oder würde er dort stören?

Hmm, mal schauen aber ich glaube das wird schwer. Kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich hatte mal unter den Vordersitz gefasst und da ist kein "natürlicher" Platz vorhanden. Meine Präferenz bleibt der Stauraum hinter dem Beifahrer. Wenn dort nicht genau Platz ist wandert er in den Kofferraum.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:18

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 19. Februar 2016 um 09:39:27 Uhr:

wenn du mit den originalen Klammern verbaust drückt sich der Löscher beim starken Unfallvon selber raus und rollt nach unten in den Fussraum

Hmm, gewagte These ... darauf willst du dich beim Unfall verlassen? :confused:

ein Restrisiko bleibt immer,wer schön sein will muss etwas Leiden,sonnst hätte MB ja schon eine elegantere Lösung gefunden.

Ich würde es so machen wollen,aber mir reicht meiner in der Radmulde im Kofferraum 3Kg

Andreas

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 19. Februar 2016 um 09:39:27 Uhr:

ich würde den da verbauen,fällt garnicht gross auf.

wenn du mit den originalen Klammern verbaust drückt sich der Löscher beim starken Unfallvon selber raus und rollt nach unten in den Fussraum

LOL, er "rollt" bei einem starken Unfall raus. Wohl im Physikunterricht häufiger gefehlt :-)

 

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:28

Zitat:

@SL55 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:15:43 Uhr:

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 19. Februar 2016 um 09:39:27 Uhr:

ich würde den da verbauen,fällt garnicht gross auf.

wenn du mit den originalen Klammern verbaust drückt sich der Löscher beim starken Unfallvon selber raus und rollt nach unten in den Fussraum

LOL, er "rollt" bei einem starken Unfall raus. Wohl im Physikunterricht häufiger gefehlt :-)

Ich wollte es nicht so krass formulieren, aber ja, da muss wohl schon einiges zusammenkommen damit er beim Unfall rausrollt. :D:D Wahrscheinlich meinte Andi das sich der Beifahrerfussraum so stark nach Innen verformt dass das Teil halt aus den Klammern springt.

Ich denke mir nun, ich setze ihn in den Kofferraum, beim Auffahrunfall springt der Kofferraum ja wahrscheinlich auf und durch den Impuls fliegt die Abdeckung auf, der Löscher springt aus der Vertiefung und fliegt in den Innenraum ... einziges Problem: Was passiert wenn das Dach dann geschlossen ist? :confused::D:D:D

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:28:39 Uhr:

Zitat:

@SL55 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:15:43 Uhr:

 

LOL, er "rollt" bei einem starken Unfall raus. Wohl im Physikunterricht häufiger gefehlt :-)

Ich wollte es nicht so krass formulieren, aber ja, da muss wohl schon einiges zusammenkommen damit er beim Unfall rausrollt. :D:D Wahrscheinlich meinte Andi das sich der Beifahrerfussraum so stark nach Innen verformt dass das Teil halt aus den Klammern springt.

Ich denke mir nun, ich setze ihn in den Kofferraum, beim Auffahrunfall springt der Kofferraum ja wahrscheinlich auf und durch den Impuls fliegt die Abdeckung auf, der Löscher springt aus der Vertiefung und fliegt in den Innenraum ... einziges Problem: Was passiert wenn das Dach dann geschlossen ist? :confused::D:D:D

Da es ja ein Glasdach ist - kein Problem. Man muß nur die Hand öffnen... bevor die Gravitationswellen dazwischen kommen...

Lieber SternFan, das was Du zum einstimmen in das Wochenende genommen hast, gibst mir was ab...?

:eek: :confused: :D ;) ...ein schönes selbiges...

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:58

Zitat:

Zitat:

Ich denke mir nun, ich setze ihn in den Kofferraum, beim Auffahrunfall springt der Kofferraum ja wahrscheinlich auf und durch den Impuls fliegt die Abdeckung auf, der Löscher springt aus der Vertiefung und fliegt in den Innenraum ... einziges Problem: Was passiert wenn das Dach dann geschlossen ist? :confused::D:D:D

Da es ja ein Glasdach ist - kein Problem. Man muß nur die Hand öffnen... bevor die Gravitationswellen dazwischen kommen...

Ok, das müsste funktionieren!! Endlich mal jemand mit fundierten physikalischen Grundkentnissen hier! :D:D:D

Zitat:

Lieber SternFan, das was Du zum einstimmen in das Wochenende genommen hast, gibst mir was ab...?

:eek: :confused: :D ;)

Wieso habe ich nun das Gefühl hier nicht ganz ernst genommen zu werden? :D

Sorry, deine Anfrage kommt zu spät, habe mir gerade das letzte Glas der Flasche eingeschenkt. :p:D:p:p

Zitat:

...ein schönes selbiges...

Dito!!! :):):)

Um 20:00 das letzte Glas... :eek:

...dann können Zitronenfalter auch Zitronen falten...;)

Zitat:

@SternFan98

Der einzig vernünftige Platz ist hier wie in meinem S-Klasse-Coupe und wie es auch in meinem CLS vor dem SL R231 war.

Vor dem Fahrersitz ist wohl der beste Paltz, aber wie befestigen ??

Meine Präferenz bleibt der Stauraum hinter dem Beifahrer. Wenn dort nicht genau Platz ist wandert er in den Kofferraum.

Und wie willst du ihn da befestigen ? Tesa Powerstrips, oder eine Halterung auf dem Fahrzeugboden schrauben ??

Zitat:

@SL55 aber noch einen vernünftigen 6 KG Löscher in der Ablage unterm Kofferraum.

Unter dem Kofferraum, das schränkt die Bodenfreiheit aber mächtig ein. Was machst du mit einem 6 KG Löscher ? Wenn die Karre richtig brennt, werden die 6 kg nicht ausreichen. Wenn du aus dem Auto raus bist, und das Auto brennt, brennen lassen und weg vom Auto.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 25. Februar 2016 um 23:53:13 Uhr:

Zitat:

@SL55 aber noch einen vernünftigen 6 KG Löscher in der Ablage unterm Kofferraum.

Unter dem Kofferraum, das schränkt die Bodenfreiheit aber mächtig ein. Was machst du mit einem 6 KG Löscher ? Wenn die Karre richtig brennt, werden die 6 kg nicht ausreichen. Wenn du aus dem Auto raus bist, und das Auto brennt, brennen lassen und weg vom Auto.

???

Der ist zusätzlich, schrieb ich doch klar!

Ich bin ja keine Feuerwehr und will einen Fahrzeugvollbrand löschen. Aber um jemand anderes der sich unfallbedingt in einem einem eingeschlossenen Fahrzeug befindet vor einem sich ausbreitenden Brand zu schützen ist 6 KG sicher besser geeignet als diese Spraydose, die im Heck liegt. Bereits zweimal in 40 Jahren so genutzt.

Was soll da bitte die Bodenfreiheit einschränken? Ich schrieb "in der Ablage unterm Kofferraum"! Früher nannte man das mal Ersatzradmulde.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:31

Zitat:

@alpina100 schrieb am 25. Februar 2016 um 23:49:10 Uhr:

Zitat:

@SternFan98

Meine Präferenz bleibt der Stauraum hinter dem Beifahrer. Wenn dort nicht genau Platz ist wandert er in den Kofferraum.

Und wie willst du ihn da befestigen ? Tesa Powerstrips, oder eine Halterung auf dem Fahrzeugboden schrauben ??

Ja, gute Frage - weiss noch nicht. Vielleicht einfach ein Stück Schaumstoff nehmen und das so beschneiden dass es irgendwo in einen Hohlraum passt. Mal sehen.

Ich hatte diesen Feuerlöscher in meinem in der Ablage verbaut. Da ich den Platz anders nutzen wollte, habe ich den Feuerlöscher in den Kofferraum verbannt.

Ideal wäre eine Halterung vor dem Fahrer oder Beifahrersitz. Welche Modelle haben den Feuerlöschen vor dem Sitz verbaut ? Vielleicht könnte man die Halterung ja an den R231 anpassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Feuerlöscher im SL MOPF