ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Feuerlöscher im SL MOPF

Feuerlöscher im SL MOPF

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 14:49

Kleine Warnung an alle die sich einen R231 MOPF konfigurieren und den Feuerlöscher (682) wollen: In der Preisliste (und auch im MB Konfigurator) gibt es den Hinweis: "Feuerlöscher montiert vorn am Fahrersitz". Ich weiss ganz sicher dass das nicht so ist! Der Feuerlöscher befindet sich nach wie vor in dem hinteren Fach mit Rollo zwischen den Sitzen wo er wertvollen Stauraum wegnimmt. :(

Ähnliche Themen
31 Antworten

ach,ich ging jetzt davon aus das der Löscher vor dem Sitz im Fach verbaut ist

Andtreas

Themenstarteram 7. Febuar 2016 um 10:04

Aehm, sorry, vielleicht Kommando zurück ... :confused: Als ich schrieb "ganz sicher" hatte ich Bestätigung aus zwei Quellen (eine direkt aus Sindelfingen). Hatte auch eine Anfrage an den Maastricht-Laden gemacht die vorgestern beantwortet wurde und demnach ist der Feuerlöscher nun doch unterm Vordersitz zu finden. Unglaublich wieso sich sowas nicht mit einem 3-min Anruf zweifelsfrei klären lässt. Hoffe wenigstens die Arbeiter am Band wissen was zu tun ist. :p Im Konfigurator ist übrigens die Diskrepanz auch noch nicht beseitigt. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Febuar 2016 um 13:44

Kommando nicht zurück. Er ist wohl wirklich immer noch im Ablagefach zwischen den Sitzen (siehe Bild). Die Diskrepanz im Konfigurator und in der Preisliste besteht weiter ... peinlich. Das könnte in 5min korrigiert werden aber scheinbar interessiert es keinen wirklich bei MB. :(

Screen-shot-2016-02-16-at-13-39-48

tatsächlich,was eine Platzverschwendung

 

Andreas

Themenstarteram 16. Febuar 2016 um 17:25

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 16. Februar 2016 um 16:59:41 Uhr:

tatsächlich,was eine Platzverschwendung

Genau! Werde mir wohl einfach einen kleinen Löscher für 20 Euro aus dem Baumarkt holen und dann irgendwie im Kofferraum verstauen ...

Im Kofferraum macht er wenig Sinn bei einem Unfall : Sie werden eingeklemmt und es fängt vorn irgendwo an den Beinen an zu kokeln. Da hätte ich den Feuerlöscher lieber erreichbar im Innenraum ! Könnte dann sehr nützlich sein und wertvolle Rettungszeit bringen.

sollte eigentlich direkt hinter den Sitzen auf dem Boden funktionieren die Anbringung

Andreas

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 17. Februar 2016 um 12:09:25 Uhr:

sollte eigentlich direkt hinter den Sitzen auf dem Boden funktionieren die Anbringung

Andreas

Aber nicht beim R231 :(

Themenstarteram 17. Febuar 2016 um 14:50

Zitat:

@foxada schrieb am 17. Februar 2016 um 10:55:53 Uhr:

Im Kofferraum macht er wenig Sinn bei einem Unfall : Sie werden eingeklemmt und es fängt vorn irgendwo an den Beinen an zu kokeln. Da hätte ich den Feuerlöscher lieber erreichbar im Innenraum ! Könnte dann sehr nützlich sein und wertvolle Rettungszeit bringen.

Ziemlich unwahrscheinlicher Fall ... denke mal in den meisten Fällen wird der Löscher dazu gebraucht werden anderen im Falle eines Feuers zu helfen. Aber ja, denkbar ist dein Szenario schon. Trotzdem ist mir der Platz in der Ablage zu "wertvoll" um ihn für einen Löscher zu verwenden der wahrscheinlich nie gebraucht wird.

@rollo-andi: Nein, hinter den Sitzen ist null Platz - eine andere Alternative ist vielleicht der Stauraum hinter dem Beifahrersitz - da gibt es einen Raum unter einem Deckel. Mal sehen, aber die Ablage zwischen den Sitzen ist wirklich Verschwendung von Platz.

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 17. Februar 2016 um 14:50:49 Uhr:

 

@rollo-andi: Nein, hinter den Sitzen ist null Platz - eine andere Alternative ist vielleicht der Stauraum hinter dem Beifahrersitz - da gibt es einen Raum unter einem Deckel. Mal sehen, aber die Ablage zwischen den Sitzen ist wirklich Verschwendung von Platz.

Hinter dem Beifahrersitz ist der Sicherungskasten und die zweite Batterie. Da ist sicher kein Platz.

Ich habe den kleinen FL im Innenraum in der vorgesehenen Ablage, aber noch einen vernünftigen 6 KG Löscher in der Ablage unterm Kofferraum. So viel zum Aufbewahren was unbedingt im Innenraum griffbereit sein muss habe ich nicht, da reicht der Platz in der Mittelkonsole und im Handschuhfach. In den Türablagen lasse ich sowieso nichts.

Themenstarteram 17. Febuar 2016 um 20:16

Zitat:

Hinter dem Beifahrersitz ist der Sicherungskasten und die zweite Batterie. Da ist sicher kein Platz.

Da bin ich dann wohl auf dem falschen Dampfer. Habe von der Probefahrt irgendwie in Erinnerung dass da genug Platz wäre.

Themenstarteram 18. Febuar 2016 um 12:10

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 17. Februar 2016 um 20:16:43 Uhr:

Zitat:

Hinter dem Beifahrersitz ist der Sicherungskasten und die zweite Batterie. Da ist sicher kein Platz.

Da bin ich dann wohl auf dem falschen Dampfer. Habe von der Probefahrt irgendwie in Erinnerung dass da genug Platz wäre.

Lt. Bedienungsanleitung ist das ein normaler Stauraum - ich erinnere mich aber nicht mehr genau wieviel Platz darin ist.

Screen-shot-2016-02-18-at-12-07-28

was auf jeden Fall gehen sollte ist den Löscher im Beifahrerfussraum ganz vorn oben zu befestigen,da kommen keine Beine oder Füsse hin

Andreas

Themenstarteram 18. Febuar 2016 um 17:13

Danke für den Tip ... ist aber nicht gerade eine Augenweide dort. :eek:

Ausserdem, wenn du foxada's Fall nimmst (eingeklemmt, Fussraum brennt) dann hilft dir der Löscher an dieser Position auch nicht viel weiter. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Feuerlöscher im SL MOPF