ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Feuchtigkeit unter der Fußmatte vorne Fahrerseite

Feuchtigkeit unter der Fußmatte vorne Fahrerseite

Volvo XC60
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:10

Guten Abend,

ich fahre einen V70 Modelljahr 2012. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Filz, mit dem der Fußraum ausgekleidet ist, an der tiefsten Stelle unterhalb der Pedale feucht ist. Auf der Beifahrerseite ist das nicht der Fall. Woher kann die Nässe kommen?

Normalerweise fahre ich mit einer Gummimatte, die den Fußbereich vor Dreck schützt. Die Matte ist absolut dicht. Von nassen Schuhen kann es also nicht kommen.

Das Bodenblech halte ich für unschuldig. Ich sehe keine Möglichkeit, wo Wasser eindringen könnte.

Ich habe versucht die Nässe mit Haushaltstüchern herauszusaugen. So habe ich den Filz einigermaßen trocken bekommen. Nachdem das Auto aber ein paar Tage draußen nur abgestellt stand und es geregnet hatte, war der Filz wieder nass. Ich vermute, dass die Nässe irgendwo im Zwischenraum zwischen Frontscheibe und Motorhaube im Bereich der Scheibenwischer eintritt. Aber das ist nur eine Vermutung.

Wer weiß vielleicht Rat?

Viele Grüße

Heinrich

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir war es ein undichte Frontscheibe.

 

VG Frank

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:39

Undichte Frontscheibe könnte es bei meinem Auto sehr gut sein. Mir ist einmal nach Selfservice-Waschen aufgefallen, dass ein paar Tropfen auf der Innenseite (!) der Frontscheibe waren. Konnte ich mir damals nicht erklären, weil ich dachte, die Scheiben wären geklebt.

Was hast du dann gemacht, Frank? Bist du zum freundlichen Volvo-Service oder zu einem Carglass-Dienst?

Gruß

Heinrich

Ja, die Verklebung war undicht. Habe die Scheibe bei Volvo tauschen lassen

 

VG Frank

Ich hatte das mal beim V70 II, da war der Kondensatschlauch von der Klima abgerutscht. Ich weiß aber nicht, ob das beim III auch so gebaut ist.

Ich vermute mal, du fährst ohne Klima?

Straßenparker oder Garage?

-Geht aber auch verstopfte Abläufe Schiebedach und Scheibenwischerkasten zwischen Scheibe und Motorhaube, dann läufts durch die Luftansaugung.

-Heizregister defekt, Wasserverlust?Beschlägt die Scheibe beim Fahren schnell? .

-Scheibe undicht war schon, wo war der Tropfen? sehr selten

-Kondensatablauf der Fahrertür verstopft.

Wann wirds Feucht :

nach regen

beim Kühlen

beim heizen

wenn er gerade steht

wenn er schräg parkt

viel spaß beim suchen.

Bei mir liefs mal durch eine angeknabberte kabelhülle.

Wenn der TE schon mal innen Tropfen auf der Scheibe hatte, braucht er nicht weitersuchen, sondern hat seine Problemlösung schon, auch wenn's bitter ist. Kontrolle ist einfach, nur mal von Innen oben an der Scheibe drücken und sie wird leicht nachgeben. Passt als Fehlerbild und das Baujahr passt auch.

KUM

Bei mir ist das Wasser auch oben durch die undichte Verklebung gekommen und dann oben auf den Dachhimmel getropft. Wenn man da vorne mal um die Ecke fingert, merkt man die Feuchtigkeit schon. Von dort ist es dann an den Seiten unter den Verkleidungen nach unten in den Fußraum gelaufen.

Kannste einfach mal in der Waschbox den Hochdruckreiniger drauf halten. Dann weißt Du, ob es von dort kommt.

 

VG Frank

Hallo Heinrich,

bei meinem XC60, Bj. 2013, war im letzten Jahr der Fahrerfußraum und der Fußraum

im Fonds hinter dem Fahrer nass.

Leider hat der :) auch nach mehreren Tagen Suche nichts gefunden, was den Wassereintritt erklären konnte.

Ich hoffe es war ein einmaliges Problem. Bisher ist alles trocken.

Wichtig ist, dass Du den Wagen gut trocknen lässt.

Die Werkstatt hat bei meinem XC auf der Fahrerseite alles ausgebaut.

Unter dem Teppich ist ein 10-15 cm dicker Schaumstoff. Der war tropfnass.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

Judith

Zitat:

@KUMXC schrieb am 11. Januar 2018 um 18:46:38 Uhr:

Wenn der TE schon mal innen Tropfen auf der Scheibe hatte, braucht er nicht weitersuchen, sondern hat seine Problemlösung schon, auch wenn's bitter ist. Kontrolle ist einfach, nur mal von Innen oben an der Scheibe drücken und sie wird leicht nachgeben. Passt als Fehlerbild und das Baujahr passt auch.

KUM

Scheint wohl nicht so selten aufzutreten, oder? Hat den Austausch Volvo wenigstens übernommen, oder ist der Verein noch unfähiger als bisher schon vermutet. Wie kann man denn die Scheibe undicht einkleben!?

Bei mir tritt anscheinend auch Wasser am oberen Scheibenrahmen ein, vorzugsweise nach normaler Maschinenwäsche oder auch mal nach einem etwas gröberem Regen. Jedoch hab ich ein MJ 2009 .

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 11. Januar 2018 um 15:35:15 Uhr:

Ja, die Verklebung war undicht. Habe die Scheibe bei Volvo tauschen lassen

 

VG Frank

Hast Du es selbst bezahlen müssen?

Ich spreche hiermit eine Sicherheitswarnung aus, nachdem mir mein Garagier soeben eröffnet hat dass die Frontscheibe lose sei. Und dies nach 180tkm "keinen Anspruch auf Ersatz/Reparatur" nach sich zieht. Ich stelle fest dass eine Überprüfung der strukturellen Integrität nicht in der programmierten Wartung vorgesehen ist. Entsprechend werde ich nun das ASTRA sowie die entsprechenden Homologationsbehörden informieren. Sollten Vertreter des Fahrzeugherstellers sich hierzu äussern wollen, meine Kontaktdaten gibt es via PN.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich liebe solche abgedrehten Typen. Da scheint der Name Programm.

Was erlauben Volvo?

Ich danke für die Warnung und werde sofort mit Panzertape absichern.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Feuchtigkeit unter der Fußmatte vorne Fahrerseite