ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feuchtigkeit im Kofferraum nach Regen

Feuchtigkeit im Kofferraum nach Regen

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:31

Hallo Gemeinde,

nachdem in den letzten Tage heftige Regenfälle in unserer Region zu verzeichnen waren, habe ich am Wochenende in meinem Kofferraum (W204,C200K) Feuchtigkeit (richtige Tropfen) an der linken und rechten Innenverkleidung sowie in der Mitte (vom Kofferraumschloss Richtung Mitte 30 cm) des Kofferraums festgestellt. Ich war damit heute beim Freundlichen (der mal wieder total überlastet und unterbesetzt ist.....sind ja Osterferien) und habe einen Termin für morgen (aber nur nachdem ich Druck ausgeübt habe) bekommen. Irgendwie hatte ich den Eindruck der Freundliche ist ratlos. Ist einem von euch dieses Phänomen/Problem bekannt bzw. die Ursache? Im Forum habe ich dazu leider nix gefunden und bin für einen Hinweis dankbar.

Gruß M.

PS: Nein es ist keine Wasserflasche geplatzt und ich habe auch keinen Whirlpool oder ähnliches im Kofferraum installiert.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei der letzten Injektorentauschaktion wurde bei mir - vorbeugend, so der :) - der Kofferraumdeckel auf Korrosion untersucht und neu justiert.

Das ist wohl eine Werksanweisung, die beim Service automatisch gemacht werden muß.

Könnte damit zusammenhängen.

Hallo,

das hatte ich bei meinem C220CDI auch auch letzte Woche nach Autowäsche.

Das Auto hatte ich zum waschen gegeben und habe dann nach zwei Tagen die Feuchtigkeit gemerkt,es war so ähnlich wie du beschrieben hast,die Feuchtigkeit ging bis unter Akkubereich.Es war keine Wassersammlung aber die Feuchtigkeit hat sich im gesammten Kofferraum verteilt.Ich dachte es war ein Fehler vom Waschdienst,habe auch dort angerufen und mich beschwert,die haben sich entschuldigt und hatten bis jetzt noch keine derartige Probleme.

Ich wurde mich sehr freuen wenn du nach Werkstattbesuch berichten würdest.Ich hoffe die finden dort eine Lösung.

Grüße aus Berlin

Dreikopf

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:56

Danke erst mal für eure Hinweise HD-330i und Dreikopf, ich werde berichten was sich morgen so ergeben hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Bei der letzten Injektorentauschaktion wurde bei mir - vorbeugend, so der :) - der Kofferraumdeckel auf Korrosion untersucht und neu justiert.

Das ist wohl eine Werksanweisung, die beim Service automatisch gemacht werden muß.

Könnte damit zusammenhängen.

bei mir wurde dieses auch beim letzten Besuch beim :-) gemacht. War als Werksanweisung für das Fahrzeug im Werkstattcomputer hinterlegt angeblich weil der Kofferraumdeckel in einigen Fällen auf den Stoßfänger aufliegen könnte und dadurch Lackschaden möglich wäre.

Über Wasser im Kofferraum wurde schon früher einmal hier berichtet und ich hatte auch eher den Verdacht, dass die Kontrolle damit zusammen hängt. Ich habe bislang jedoch noch nie etwas vom Feuchtigkeit bei meinem Fahrzeug entdeckt.

Hallo!!!Laut Presse und Mercedes sind bei manchen(Limousinen) die Dichtungen schlampig verklebt.Bei neuer Abdichtung müsste dann das Problem behoben sein. Grüße

Hallo,

habe ich bei meinem schon hinter mir,war sehr langwierig den Wassereintritt zu suchen,aber nach ettlichen Regenproben hab ich`s gefunden.

Wie schon erwähnt wurde ist es letztendlich nur die Kofferdeckeldichtung,in dem Keder der Dichtung,die auf die Blechkante gesteckt wird ist eine weisse weiche Dichtmasse,die die Bleche(Heckblech und Kofferauminnenblech) zueinander abdichten,ist diese Dichtmasse nicht vollständig vorhanden,zieht es das Wasser bei fahrt durch diese beiden Bleche hindurch und läuft in den Kofferraum.

Gruss Uwe

wenn ich bei mir manchmal die Heckklappe nicht zu kräftig zumachen will, geht das manchmal nicht. je mehr druck, dann gehts. Kann das auch damit zusammenhängen ??

Also wasser bzw. feuchtigkeit ist mir noch nie aufgefallen, aber minimale kratzer im lack am stoßfänger jeweils in den ecken link und rechts. Kann eigentlich nur vom Heckdeckel kommen, aber ich habs ausprobiert, es sind ca 5mm luft zwischen deckel und stoßfänger an dieser stelle, und auch mit kräftigem runterdrücken komm ich net so weit runter... frage mich woher die kratzer kommen, oder mein vorbesitzer hat den deckel mal kräftiger zugeschlagen bzw. es wurde schon nachjustiert (Jahreswagen)

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:51

Danke erst mal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe das Fahrzeug heute beim Freundlichen abgegeben. Am Nachmittag weiss ich mehr...hoffentlich.

 

Gruß

am 30. März 2010 um 11:13

Ich hatte das Problem Wasser im Kofferraum schon bei meinem C 200 K von 11/ 08 .

Es ist folgendes Problem bekannt: Die Leiste über dem Kennzeichen ist nicht richtig abgedichtet, und dann läuft das ganze durchs Kofferraumschloss in den Innenraum.

Bei mir allerdings wars das Rohr vom Ablauf des Schiebedachs, das auf Höhe des Tankdeckels falsch montiert war, und das Wasser statt nach unten, in den Kofferraum geleitet hat.

mfg

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:40

Hallo Gemeinde,

hier mein vorläufiger Bericht was beim Freundlichen gemacht wurde:

- Wechsel der kompletten Dichtungen

- neu Einstellen des Kofferraumdeckels

Danach wurde nochmal ordentlich Wasser über den Deckel laufen lassen und dabei kein Wassereintritt mehr festgestellt. Ob das Problem durch diese Maßnahmen tatsächlich beseitigt ist, bleibt abzuwarten. Ich behalte es in den nächsten Tagen und Wochen im Auge.

Danke an alle, die mir geantwortet haben und mit Rat zur Seite standen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse2009

Hallo Gemeinde,

hier mein vorläufiger Bericht was beim Freundlichen gemacht wurde:

- Wechsel der kompletten Dichtungen

- neu Einstellen des Kofferraumdeckels

Danach wurde nochmal ordentlich Wasser über den Deckel laufen lassen und dabei kein Wassereintritt mehr festgestellt. Ob das Problem durch diese Maßnahmen tatsächlich beseitigt ist, bleibt abzuwarten. Ich behalte es in den nächsten Tagen und Wochen im Auge.

Danke an alle, die mir geantwortet haben und mit Rat zur Seite standen.

Gruß

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe die Kofferraumdichtung wechseln lassen aber ohne Erfolg.

Hat es bei Ihnen geholfen. Würde mich sehr freuen wenn Sie mir sagen, Wie bei Ihnen ausgegangen ist.

Danke im voraus.

Hier ein Foto wo das Wasser bei mir rein kommt.

es ist schon 3 1/2 jahre her der Beitrag:confused:

nix neues gefunden,wa.

Hallo MB Freunde,

meine Kofferraum ist wieder trocken. Es lag doch an den Kofferraumdichtung. Der freundlicher hatte die rechte Seite des neuen Dichtungs nicht richtig reingesteckt. Da hat das Regenwasser reingelaufen. Auch die können fehler machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feuchtigkeit im Kofferraum nach Regen