1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Feuchtigkeit im Innenraum

Feuchtigkeit im Innenraum

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,

ich fahre eine Evoque Diesel mit 190 PS. Der Wagen ist 18 Monate alt und hat 13.500 Km.

Seit ich den Wagen habe, habe ich Probleme mit starker Feuchtigkeit im Innenraum, immer dann wenn am Abend draußen Feuchtigkeit in der Luft liegt. Komischerweise nicht bei Regenwetter, sondern bei klarem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Die Feuchtigkeit ist so stark, dass alle Scheiben und auch das Glasdach regelrecht nass sind.

Gestern Abend war nun das ganze Fahrzeug von innen so stark gefroren, dass es unmöglich war den Wagen zu bewegen.

Das Auto war schon beim Händler wegen des Problems. Dort wurde es durch die Waschanlage gefahren, und kein Wassereintritt festgestellt. Mein Einwand dass es nicht bei Regen passiert, wurde gar nicht richtig ernst genommen.

Hat irgend wer hier im Forum die gleichen Probleme?

Malayka Andersson

41 Antworten

Stimmt, ich habe hier noch keine Bilder gepostet. Natürlich habe ich beim 2. Termin dem Meister einmal 2 Fotos gezeigt. Er meinte dass er da auch nur sehe wie die Scheiben feucht wären, und das wisse er ja. Da hatte er auch recht.
Ich denke Bilder von beschlagenen Scheiben zu posten hilft da nicht weiter, da man doch weiss wie sowas aussieht: Rundum komplett beschlagen, auch Glasdach.

Ich will hier den Händler nicht nennen, da man mich dort ja schon freundlich behandelt hat und da man nie weiss ob der sich dann hier irgendwie angeprangert fühlt. Es ist ein Vertragshändler in RLP.

Ich habe meine Frage hier vor 2 Monaten, nicht vor 20 Monaten gestellt.

Übrigens ist "der TE" hier eine Sie.

Malayka

Hallo, auf eine "sie" ... eine Lady hatte ich schon getippt! Konnte man auch herauslesen und macht keinen Unterschied!!
Das Problem ist interessant und möglicherweise für einige von Wichtigkeit falls es einmal ähnliche Erscheinungen gibt?
Wie geht es denn nun weiter? Was hast du vor? ich vermute du erkennst die individuelle Wichtigkeit deiner Fragestellung?
Kondensiert Feuchtigkeit im Innenraum dann kondensiert es überall... auch an oder in den elektrischen Bauteilen, das ist dann kontraproduktiv-auf Zeit!! Falls du kannst probiere doch einmal aus, was passiert, wenn du 1-2 Seitenscheiben einen Spalt über Nacht auf lässt?
Hast du ab und zu Tiere im Innenraum? Decken, die Feucht sind? gr hardast

PS...Malayka: Habe alle deine Zeilen nochmals gelesen. Daraus lese ich, Euer Kfz steht meistens in einer Garage..? Sehr oft sind Garagen nicht beheizt und sehr oft sind sie nicht gut belüftet! Solch eine kombi ist ebenfalls kontraproduktiv. Im Gegensatz zu einem Carport gibt es dadurch keine "Durchlüftung" und eine Kondensation wird dadurch begünstigt! Der Volksmund spricht dann auch von einer ROST-Möglichkeit überall am/im Fahrzeug bez. an Metallteilen! Ist ein Kfz ( heute fast Standard..) sehr "dicht" ist das nochmals ein Parameter der Begünstigung. Stimmt die Wetterlage (?), dann erst recht! Habt Ihr schon einmal ein anderes Kfz so abgestellt? gr hardast

Bei meinem Evoque 04.16 EZ hat sich das Frontscheibengummi gelöst. Es muss lt. Freundlichem die komplette Scheibe getauscht werden.
Nie wieder Land Rover!!

??? Mal beim Autoglaser nachfragen. Und: Teilkasko?

Zitat:

@tplus schrieb am 4. Dezember 2019 um 12:45:11 Uhr:

??? Mal beim Autoglaser nachfragen. Und: Teilkasko?

Teilkasko zahlt nur bei Schäden am Glas......nicht am Gummi.

Aber so wie sich das anhört ist hier eindeutig ein Steinschlag vorhanden, dieser ist definitiv von der TN abgedeckt und in dem Zuge muss die Scheibe raus und mit neuer Dichtung rein (soweit mir bekannt)

Kosten der Scheibe (Guggschd Du):

https://www.teilehaber.de/.../land-rover-range-rover-evoque-(lv)-2-0-d-4x4-tt101486.html

Finde es übrigens geil, dieses im Thread "Feuchtigkeit im Innenraum" zu posten.
(würde als Problembekämpfung die Scheibe bei Trockenheit oder in einer Halle ersetzen lassen)

🙂 Grüße und das Zitat " Nie wieder Land Rover"
ist soweit ich weis von einem anderen Uhrheberrechtlich geschützt worden😁

So hatte ich mir das gedacht 😉 Die Scheibe selbst ist aber meines Wissens verklebt. Bei mir wurde auch schon einmal eine Frontscheibe getauscht (nach Steinschlag). Was die Scheibe mit dem Gummi zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 4. Dezember 2019 um 13:52:19 Uhr:

Teilkasko zahlt nur bei Schäden am Glas......nicht am Gummi.

Och, Du glaubst gar nicht, wie schnell so´n Steinschlagschaden kommen kann … 😁 😁

Zitat:

@AxelKorte schrieb am 4. Dezember 2019 um 11:38:14 Uhr:

Bei meinem Evoque 04.16 EZ hat sich das Frontscheibengummi gelöst. Es muss lt. Freundlichem die komplette Scheibe getauscht werden.
Nie wieder Land Rover!!

Meiner klatschte mir auch mal bei einer Autobahnfahrt plötzlich an die Fahrerseitenscheibe. Das war ein ordentlicher Schreck. Hab sie wieder reingestopft und zu Hause mit etwas Silikon befestigt. Musste bei mir nicht mehr lange halten hab das Auto bald verkauft. Warum man da die Scheibe wechseln sollte erschließt sich mir aber auch nicht.

PS: Ich kam bei dieser Fahrt auch gerade wieder vom 🙂

Der Gummi hat bei mir auch schon ein paar Mal wild herumgeflattert. Das Ding ist aber keine Dichtung, sondern schließt nur den Spalt zwischen Scheibe und der Plastikverkleidung, vielleicht wegen Windgeräuschen. Ein bisschen Silikon, wieder reindrücken und fertig.

Hallo,

die Schreibe ist bei allen aktuellen Autos eingeklebt.

Allein im Bekanntenkreis sind mir dieses Jahr vier Fälle bekannt wo diese Verklebung gerissen bzw sich an kleinen Stellen gelöst hat. Bemerkbar macht sich das mit Wassereintritt oben an der Frontscheibe. Oft läuft das Wasser zuerst in Bedienpanels o.ä. und nicht an der Frontscheibe herunter, so dass man auch das Schiebedacht verdächtigt.

Mein Autoglaser macht die extreme Hitze im Sommer mit verantwortlich.

Die Scheibe muss raus, der alte Kleber entfernt und dann die Scheibe neu eingeklebt werden.
Kostet so um die 300€ - sehr viel teurer wird es wenn Sensoren / Kameras in der Scheibe sind, denn diese müssen mit teurem Gerät neu kalibriert werden (macht dann noch mal 200€).

Gruß Daniel

Deine Antwort