ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Feuchter Teppich Fahrerseite

Feuchter Teppich Fahrerseite

VW T3
Themenstarteram 16. August 2004 um 13:17

Hallo zusammen,

habe da ein Problem:

Als ich heute morgen in meinen Bus eingestiegen bin, habe ich gemerkt dass die Fußmatte incl. Teppich und Isoliermatte feucht sind. Das komische daran ist, dass dies vorher nie auftrat. Samstags hats geregnet wie die Sau, kann mich aber nicht daran erinnern das Fenster offen gelassen zu haben.

(Allerdings möchte ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.)

Gehen wir mal davon aus das das Fenster auf der Fahrerseite zu war, wie kann es sein dass der Boden dort feucht ist? Bei jedem anderen Scheißwetter hat ich noch nie das Problem. Gibt es da im Bereich gerne mal undichte Stellen?

Hat jemand ne Idee???

Greetz Cas

(Ansonsten sollte ich wohl nicht mehr so viel saufen und die Fenster immer zu lassen.)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 17. August 2004 um 5:59

Das Rätsel ist gelöst

 

Hallo nochmal,

also ich glaube ich sollte wirklich nich mehr so viel saufen, gestern hat es auch geregnet wie die Sau, nur diesemal war das Fenster wirklich zu und siehe da, der Teppich war trocken.

Also falls mal der Teppich feucht sein sollte, schaut dass ihr gut lüftet damit er trocknen kann...ansonsten grüßt euch der Schimmel....

Für diesen vorgang sind kleine Heizlüfter zu empfehlen...

Für diesen Tag sollte ich mich eigentlich entschuldigen, aber was solls....

Greetz Cas "Feuchtbiotop" Jones

Themenstarteram 20. August 2004 um 9:28

Ok habe mich wohl zu früh gefreut

 

Hallo nochmal,

so vorgestern hats mal wieder geregnet, alle Fenster am Bus waren zu (ich war extrem nüchtern) und als ich morgens wieder einsteige ist der Teppich wieder feucht, also eher etwas klamm. Und ich hab absolut keine Ahnung wo die blöde Feuchtigkeit herkommt.

Am Dachnimmel sind keine Flecken oder ähnliches zu sehen, trocken ist er auch.

An der Fahrertür ist auch nix zu erkennen. Habe mal unter das Auto geschaut, von wegen irgendwelcher schadhaften Stellen am Radhaus, aber nix garnix zu sehen. Kann es sein dass da irgendwie Wasser von der Windschutzscheibe über die Dichtungen reinkommt?

Das wäre komisch weil ich die ganze Zeit keinerlei Probleme damit hatte.

Hatte einer von euch schonmal so ein Problem?

Wenn ja was kann ich tun um rauszukriegen wo das alles herkommt? Über hilfreiche Tipps wäre ich überaus dankbar.

Greetz Cas

am 22. August 2004 um 13:06

vieleicht feht der Deckel des Scheibenwaschmittelbehälters!

MFG

Moritz Berlin

am 22. August 2004 um 14:17

Hallo ,

Ich hate das gleiche Problem , allerdings habe ich ein großes Stahlschiebedach!! Und da laufen links und rechts unter dem Himmel Schläuche von vorn nach hinten , die können verstopft oder kaput sein!! ich hab meine mit einem Draht vom Dreck befreit (passiert wenn der Bus lange steht) Aber vorsicht beim Reinigen die sind nur ineinander gesteckt!!! wenn du mit dem Draht Rumstocherst kanns passieren das du sie auseinander schiebst!!! dann mußt du deinen Himmel aufmachen!!!!!!!!

Ich hoff ich konnt dir Helfen!!!!

Themenstarteram 23. August 2004 um 9:06

@ MoBerli

Also der Deckel vom Behälter ist drauf und der ist auch dicht, das ist fix, dachte auch es könnte der Behälter sein, aber dann hätte es nach Zitrone riechen müssen, habe nämlich von Sonax so ein Scheibenwischzusatz drin.

@ RW-Parts

Hmm hat man diese Schläuche auch wenn man ein Glasausstelldach im Fahrerhaus hat?

Ich habe nur im vorderen Teil das Ausstelldach, man kann es also nur etwas aufklappen. Gibt es dort auch diese Schläuche?

Also alles in allem kann ich nun wieder sagen:

Am Samstag hatte es wieder geregnet, das Auto stand seit Freitag im Hof und als ich gestern bzw. heut morgen wiedermal den Teppich auf Feuchte gecheckt und diesmal war er wieder trocken als ob nichts gewesen wäre.

Aber Danke für eure Antworten.

Greetz Cas "Feuchtbiotop" Jones

Vielleicht der Gebläsekasten oder die Kupplung?

 

Hallo Casper,

ich habe bei meinem Bus den leichten Verdacht, das durch den Gebläsekasten bei starken Regen Wasser reinkommt. Manchmal ist es auf der Beifahrerseite ein bischen nass auf der Gummimatte. Vielleicht kommt bei starken Regen und offenen Frichluftschieber (dann evtl. noch offene Fußraumbelüftung) Wasser rein?

Auf der Fahrerseite hatte ich auch mal ein anderes Phänomen: Der Kupplungszylinder siffte. Das hat dann erst mal die Isolierung aufgesaugt, bis es reichte. Ob er undicht ist, merkst Du bei Bremsflüssigkeitverlust im Ausgleichsbehälter und Tropfen am Geberzylinder. Ich konnte das problemlos selbt reparieren. Bei Bedarf schilder ich das Procedere.

Viel Spaß bei der Suche nach dem Leck!

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:37

Also der Status von heute:

Heute morgen Regen, nicht gerade ein Monsun aber dennoch ordentlich. Bevor ich los bin habe ich mal wieder gefühlt ob der Teppich nass ist; negativ, also alles klar losgedüst.

Als ich dann auf dem Parkplatz meines Geschäfts ankomme mach ich die gleiche Probe nochmal; diesmal war der Teppich feucht inkl. Isolierung. Dann hab ich mal weiter gekuckt, und habe festgestellt, dass am linken Holm der A-Säule (unter dem Sicherungskasten) viele viele Wassertropfen zu sehen waren, direkt unter dem Holm sprich am Boden war alles ziemlich feucht. Also muss es wohl irgendwo hinter dem Armaturenbrett sein oder sonstwo. Hat jemand ne Idee? Bevor ich sinnlos mein Armaturenbrett zerlege. Irgendwelche Gummipfropfen oder sonstige Dichtungen die man wechseln kann/muss/sollte zwecks Schimmelzucht im Bus? :rolleyes:

Greetz Cas

am 24. August 2004 um 17:49

Mir fiele die Dichtung der Antenne ein.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz Berlin

Themenstarteram 25. August 2004 um 10:08

Hallo zusammen,

habe gestern rausgefunden wieso mein Bus temporär zum Feuchtbiotop wird. Anscheinend ist wirklich was mit der Dichtung an der Windschutzscheibe. Habe nochmal genauer hingesehen und dabei festgestellt daß dort einige Schrauben geglänzt haben, also hab ich mal draufgedrückt auf das Blech und da kam etwas Wasser zum Vorschein. Ich werde jetzt mal die Dichtung wechseln und hoffen das der Fehler dann behoben ist. Ergebnis werde ich hier posten.

Greetz Cas

Hi Casper

nette Geschichte, die Du da losläßt.

Ein Tip: eine der wenigen richtigen Krankheiten bei den T3 ist, daß sich Wasser unter der Dichtung der Windschutzscheibe sammelt und dann am Fensterrahmen (unter dem Gummi) nach unten sickert, bis es am unteren Rand des Rahmens angekommen ist. (ungefähr dort, wo der Stoß ist) Nun kann das Wasser aber dort nicht mehr raus, also fängt es vor lauter Langeweile an, den Fensterrahmen an dieser Stelle durchzufressen (andere sagen, es rostet).

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Wasser, das sich nach einem richtigen Regen da so versammelt, auch mal in deinen Bus schauen will, da ist e sja trocken.

Wenn Du also die undichte Stelle (siehe die vorhergehenden Schreiber, die gute Ideen hatten) nicht anders findest, dann bau die Windschutzscheibe mal aus und schau dir den Rahmen an.

Aber Vorsicht beim Ausbauen, nicht daß dir die Scheibe platzt. Da soltest Du jemanden haben, der sdas schon mal gemacht hat.

Ich gehe bei meinen Bussen immer her und spritze Silikon unter die Dichtung, rund um das ganze Fenster, ist gar nicht so schwer.

Themenstarteram 30. August 2004 um 10:05

Thanx für deine Antwort fhartig, werde meine KFZ-Kollegen mal fragen.

Habe ab nächste Woche eh Urlaub da werde ich mich an die Reparatur machen.

Inzwischen behelfe ich mir mit Heizlüftern (zwecks Schimmelzucht und so)!

Ich poste das Ergebnis.

Bis denne.

Greetz Cas

Deine Antwort
Ähnliche Themen