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Feucht-"fröhlicher" Kühlflüssigkeitsverlust

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo zusammen,

Mein kleiner Dicker RRE MY15 TD4, 85.000km, verliert Kühlflüssigkeit.
Das Foto zeigt die Fahrzeugunterseite und Position, wo die Flüssigkeit "den Dicken verlässt". Hab heute einen halben Liter Flüssigkeit aufgefüllt, da das Minimum Level unterschritten war und ich über den Boardcomputer darüber informiert wurde.
Ein Werkstatt Besuch steht wohl an, wollte aber vorab die allwissenden JLR Fahrer hier um einen kurzen Hinweis fragen, an welcher Stelle das Problem liegen könnte. Ich weiß, es passiert hinter der Abdeckung, aber mglw. gibt es einen Tipp, damit ich für den Werkstattbesuch vorbereitet bin.

Nichtsdestotrotz verfluche ich meinen kleinen Dicken nicht. Nach 5 Jahren Nutzung ist es der erste außerplanmäßige Werkstattbesuch. 🙂

Danke für den Support und Grüße vom Ron

Er tropft...jpeg
Beste Antwort im Thema

Müsste ein Österreicher aber wissen:-) in der Glykolanwendung soll es dort die besten Experten geben!

Tippe aber trotz dem vierten Schoppen auf Kondenswasser der Klima..... unserer pieselt da auch ab und an recht ordentlich.
Bei uns definitiv Wasser.....trocknet bisher immer fleckenlos ab.

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46 Antworten

Hallo taumelscheibe,

auf deinem Bild kann ich leider keinen Kühlwasserverlust erkennen. Nur das Kondenswasser deines Wärmetauschers 😉 Dein Kühlwasserverlust muss deshalb wo anders sein. Meistens viel irgendein Kühlwasserschlauch dem Marder zum Opfer. Den einzigen wirklichen Kühlwasserverlust den ich beim 2.2l TD4 kenne, findet oft im bereich EGR Kühler statt.

Mfg. D.Schwarz

Hallo geschätzter Herr Schwarz 🙂

Vielen Dank für dieses fachkundige Feedback. So intensiv wie es aktuell unterm Evoque tropft, kannte ich bisher nicht. Eine andere nasse Stelle - weder an der Unterseite des Evoques noch am Boden unterm Fahrzeug kann ich nicht ausmachen. Und der gute halbe Liter Flüssigkeit muss irgendwo hin"fließen". Hmm...

Schöne Grüße aus München vom Ron

Kühlmittel erkennt man recht gut am Geruch. Wenn es nicht besonders riecht, dürfte es Klimaanlagen-Kondensat sein. Am besten das Kühlsystem einmal abdrücken lassen.

Ansonsten: Kopfdichtung?

Guten Morgen
So eine Situation hatte ich letztes Jahr mit dem DS. Konnte das Kühlwasser gar nicht so schnell nachfüllen wie es unten rauslief. Der Behälter für das Kühlwasser war defekt; hatte wohl einen Riss bekommen. Wurde repariert und seit dem Alles gut.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback.
Ich bekomme einen neuen Kühler, inkl. Arbeit 1500€.
Bin froh, eine günstige Reparaturkostenversicherung nach Ablauf der Garantie vor rund 2 Jahren abgeschlossen zu haben.

Ich schließe hiermit den Thread.

Okay, aber ohne Versicherung hätte man die Reparatur auch kostengünstiger ausführen können. Der Kühler kostet 100 Euro und dann vielleicht 3 Stunden Arbeit.

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 24. September 2019 um 18:13:13 Uhr:


...
auf deinem Bild kann ich leider keinen Kühlwasserverlust erkennen. Nur das Kondenswasser deines Wärmetauschers 😉 Dein Kühlwasserverlust muss deshalb wo anders sein.

Hallo D.Schwarz,

das hatte mich heute, bei meinem Dicken, auch gewundert, der pfützenartige Flüssigkeitsausfall.

Ich habe da mal meinen Trinkbecher (siehe Bild) darunter gestellt und beim Taste festgestellt, dass dieses Fluid keinen Nachgeschmack hat und folglich, keine Kühl- oder Bremsflüssigkeit sein kann.

Nein, im Ernst, die Örtlichkeit des Behältnisses, in Fahrzeug-Längsachse, ist nicht dort, wo man Kühl- oder Bremsflüssigkeitsaustritt, lokalisieren, respektive vermuten kann/könnte, oder?

Rre-kuehlwasser

Lies das Zitat nochmal. 😉

Hi Go}][{esZorN,

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:41:52 Uhr:


Lies das Zitat nochmal. 😉

Hab ich … sorry, aber ich frage deshalb, da ich den Unterboden nicht so direkt einsehen kann, ob dort, wo der Gelbe Becher steht, auch ungefähr der Ort ist, an dem taumelscheibe sein Bild vom Unterboden gemacht hat.

Zitat:

@EVO-3333 schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:29:33 Uhr:


Hi Go}][{esZorN,

Zitat:

@EVO-3333 schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:29:33 Uhr:



Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Oktober 2019 um 12:41:52 Uhr:


Lies das Zitat nochmal. 😉

Hab ich … sorry, aber ich frage deshalb, da ich den Unterboden nicht so direkt einsehen kann, ob dort, wo der Gelbe Becher steht, auch ungefähr der Ort ist, an dem taumelscheibe sein Bild vom Unterboden gemacht hat.

Hi EVO-3333,

Die Becherposition kommt schon ganz gut hin.
Übrigens war bei mir der innere Kühler defekt und nicht wie von mir vorerst vermutet der äußere Kühler, der durch Steinschlag das Problem verursachen könnte. Übrigens konnte ich mit gestrecktem Arm und der Smartphone Kamera mein Feuchtgebiet auf der Fahrzeugunterseite sehr gut dokumentieren 😁

Also dieser Flüssigkeitsausfall bei mir, ist wohl keine Kühlflüssigkeit. Diese müsste ja rot sein, also wie wahrscheinlich bei den Meisten von uns, eben diese Texaco-Suppe.

Aber so viel Kondensat vom Wärmetauscher (siehe Bild), kann doch auch nicht sein … mmh.

Oder kann das aus der Klimaanlage kommen?

20191021

Beobachte akribisch den Stand im Kühlflüssigkeitsbehälter. Dann weißt du Bescheid, obs Kondenswasser und Kühlflüssigkeit ist.

Danke taumelscheibe,

also die Flüssigkeit ist wasserklar und völlig geruchslos ….

Wenn ich den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter abschraube, sehe ich die rote Kühlflüssigkeit.

Zitat:

@EVO-3333 schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:04:01 Uhr:


Danke taumelscheibe,

also die Flüssigkeit ist wasserklar und völlig geruchslos ….

Dann wird's wohl Kondenswasser sein.

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