ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feststellung Nockenwelle A + B

Feststellung Nockenwelle A + B

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:54

Servus,

ich fahre seit 12 Jahren einen C350 w203, bisher ohne nennenswerte Probleme. Jetzt meldet sich die gelbe Motorwarnleuchte und mein Diagnosegerät zeigt mir zwei Fehler. Beide betreffen die Nockenwelle. " Fehlstellung Nockenwelle A und B". Ich kann den Fehler löschen und dann x km fahren ohne gelbe Motorwarnleuchte. Wenn ich in aber dann aus und wieder an mache dauert es nur Sekunden und der selbe Fehler ist wieder da

Der Motor läuft ruhig wie immer. Er hat auch volle Leistung. Allerdings hat er mittlerweile knapp 330 000 km runter und braucht etwa 1 Liter Öl auf 3000 km. Im Motorraum reicht es leicht nach verbranntem Öl, was für mich darauf hinweist das er irgendwo Öl verliert. Zu sehen ist aber nichts. Das Auto muss jetzt zum Tüv! Ich bin mir total unsicher ob ich das ganze noch in Ordnung bringen lassen soll oder mich jetzt besser doch mal nach einem anderen Umsehe. Ich häng allerdings sehr an dem Auto. Hatte damals das Glück einen in Schwarz mit 6 Gang Schaltgetriebe zu ergattern. Jetzt gibt's nur noch Automatik

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin,

schon mal Kette, NV und co gewechselt?

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:11

Nein! War bisher nicht nötig. Lohnt sich das noch?

naja, Fehlstellung Nockenwelle klingt halt stark danach.bei meinem war die Kette nach knapp 160tkm fertig. is ja eins der Hauptthemen beim W203

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:22

Was meinst, was kostet der Spass? Hab ne gute freie Werkstatt

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:24

Wenn's die gelbe Warnleuchte nicht gäbe würd ich gar nicht auf die Idee kommen das im was fehlt

ich hab für den Komplettsatz Kette, Spanner, Gleitschienen, NV knapp 280 + 439 Einbau/Ölwechsel/Thermostatwechsel bezahlt. Original bei MB je nach Region um die 2500 rum

lass die Steuerzeiten prüfen, bevor du nen Motorschaden riskierst!

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:36

Also für 700 Euro würde ich das sofort machen. Auch für gute 1000. Ich frag mal den Cheff der Werkstatt was der meint.

Danke dir!

Morgen fahr ich erstmal zu Dekra dann zur Werkstatt

gerne. Mich hat man hier auch im Vorfeld umfassend beraten und aufgeklärt/sensibilisiert. Mein Auto bedankt sich :)

Könnte drauf wetten, dass bei dir die Steuerkette deutlich gelängt ist, daher die Verstellung der Steuerzeiten. Eventuell auch die Nockenwellenversteller verschlissen. Lass es prüfen, dann kannst reagieren.

Hallo Forest-Blump,

vertust Du Dich da nicht? Mir war gar nicht bewusst, dass der 6-Zylinder auch von dem gleichen Verschleißthema der (Standard) 4-Zylinder der 203er Reihe betroffen ist (-> Längung der Simplex Kette und Verschleiß der NWV).

Beim 6-Zylinder war ich doch immer der Meinung, dass eine Duplex Kette verbaut ist, die (gewohnt) weitestgehend verschleißfest ist. Auch die NWV sind hier nicht das Thema. Was ich von diesen Motoren kenne sind verschliessene KW-Ritzel. Und das wird sicherlich nicht für 700 EUR zu machen sein, da der Motor hierzu ausgebaut werden muss.

Ein Kollege hatte das Thema. Den Motor zu überholen war so teuer, dass er sich lieber einen guten gebrauchten besorgt hat. Und ich denke ein ähnlicher Fall liegt hier bei 330 Tkm auch vor: entweder Überholung, Austausch oder nach Osteuropa abschieben. Dort kann er dann für wesentlich geringere Stundenlöhne zerlegt werden.

Lasse mich aber gerne durch einen fundierten Beitrag vom Gegenteil überzeugen.

Groetjes,

R.M.

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:08

Schon möglich! Denn Motor lass ich aber sicher nicht rausnehmen. Aber die Steuerzeiten könnte man doch auf jeden mal prüfen?

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 3. März 2020 um 23:01:02 Uhr:

Hallo Forest-Blump,

vertust Du Dich da nicht? Mir war gar nicht bewusst, dass der 6-Zylinder auch von dem gleichen Verschleißthema der (Standard) 4-Zylinder der 203er Reihe betroffen ist (-> Längung der Simplex Kette und Verschleiß der NWV).

Beim 6-Zylinder war ich doch immer der Meinung, dass eine Duplex Kette verbaut ist, die (gewohnt) weitestgehend verschleißfest ist. Auch die NWV sind hier nicht das Thema. Was ich von diesen Motoren kenne sind verschliessene KW-Ritzel. Und das wird sicherlich nicht für 700 EUR zu machen sein, da der Motor hierzu ausgebaut werden muss.

Ein Kollege hatte das Thema. Den Motor zu überholen war so teuer, dass er sich lieber einen guten gebrauchten besorgt hat. Und ich denke ein ähnlicher Fall liegt hier bei 330 Tkm auch vor: entweder Überholung, Austausch oder nach Osteuropa abschieben. Dort kann er dann für wesentlich geringere Stundenlöhne zerlegt werden.

Lasse mich aber gerne durch einen fundierten Beitrag vom Gegenteil überzeugen.

Groetjes,

R.M.

ich kann da nur ne Vermutung äußern. Ne Überprüfung kann da dennoch sicher nicht schaden. Klar kann das Problem aber auch andere Ursachen haben. Wenns das KW ist, dann ja..für den genannten Preis nicht machbar.

Wenn ich von Fehlstellung lese, schrillen da bei mir halt direkt die Alarmglocken :D

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:22

Wie gesagt, der Motor läuft eigentlich einwandfrei. Müsste der nicht ins Notlaufprogramm springen bei solch gravierenden Schäden?

Zitat:

@Konstantin79 schrieb am 3. März 2020 um 23:22:35 Uhr:

Wie gesagt, der Motor läuft eigentlich einwandfrei. Müsste der nicht ins Notlaufprogramm springen bei solch gravierenden Schäden?

Ist ja kein direkter Schaden sondern fortschreitender Verschleiß. Das geht erstmal eine ganze Zeit gut aber irgendwann ist es dann doch soweit. Frag einfach `mal bei Deiner Werkstatt nach und hör` was die so sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Feststellung Nockenwelle A + B