ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler Position Kurbelwelle zu Nockenwelle

Fehler Position Kurbelwelle zu Nockenwelle

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. April 2023 um 16:57

Ich bekomme momentan öfter folgenden Fehler:

Ausgelesen mit meinem "Launch Cread@r V+"

P0016

Generic

Position von Kurbelwelle /

Position von Nockenwelle

Wechselbeziehung Gruppe 1

Sensor A

Der Wagen ist ein W 203 C230 mit V6 204 PS Kombi.

Meine Frage :

Wo finde ich die Gruppe 1 oder den Sensor A?

Ist damit, wenn ich vor dem Motor stehe, die linke oder rechte Zylinderreihe gemeint.

Ich würde versuchen auf der Problemseite dann denn Nockenwellenversteller zu tauschen.

Ja, ich kenne das Problem mit dem Ausgleichsrad aber der Motor läuft Seidenweich - auch direkt nach dem Kaltstart, kein Kettenrasseln.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren.

Wenn die Position Kurbelwelle / Nockenwelle nicht stimmt, stimmt auch die Position Ventile / Kolben nicht. Wenn die sich küssen...

Hilft dir zwar nicht weiter, sensibilisiert dich aber hoffentlich.

Themenstarteram 29. April 2023 um 20:05

Der Motor läuft ruhig und zieht sauber durch.

Es kann sein das der Magnet des Nockenwellen Verstellers ein Problem hat oder der komplette Nockenwellen Versteller.

Ebenso kann der Sensor ein Problem haben.

Weiterhin arbeitet der Nockenwellen Versteller in einem Bereich, das sich Kolben und Ventile nie begegnen, selbst wenn der Versteller komplett ausfällt.

Dieser GAU passiert erst wenn die Kette reißt oder überspringt.

Nochmal die Frage:

Wo finde ich die Bank 1 wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe?

Linke oder rechte Zylinderreihe?

https://de.wikipedia.org/.../Zylinderbank?...

Überall gleich. Würde auch nicht zu lange warten.

Welches Baujahr hat dein Wagen denn? Ein Problem mit dem bekannten Kettenrad ist wahrscheinlich.

Zitat:

@VOYAGER64 schrieb am 29. April 2023 um 22:05:18 Uhr:

Nochmal die Frage:

Wo finde ich die Bank 1 wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe?

Linke oder rechte Zylinderreihe?

Hoffe das hilft dir weiter.

M272
Themenstarteram 30. April 2023 um 9:28

Danke für das Bild Benzemann!

Was hat er denn auf dem Zeiger ? Meiner steht bei 220000 km. Hatte gleichen Fehler beim auslesen damals, aber ohne MKL. Habe nach frischen Ölwechsel alle 4 Magneten getauscht. Prop ist, das die Stößel gerne mal hängen bleiben auf Grund von kleinen Schwebstoffen im Öl. Gruß.

Zitat:

@VOYAGER64 schrieb am 29. April 2023 um 18:57:58 Uhr:

 

Ja, ich kenne das Problem mit dem Ausgleichsrad aber der Motor läuft Seidenweich - auch direkt nach dem Kaltstart, kein Kettenrasseln.

Das Problem mit dem Kettenrad erzeugt auch kein Kettenrasseln und auch nicht zwingend einen unruhigen Motorlauf. Üblicherweise merkt man davon (außer der MKL) erstmal nichts.

In den meisten Fällen deutet der Fehler entweder auf eine gelängte Steuerkette hin oder eben auf ein verschlissenes Kettenrad. Letzteres eben nur bei den Motoren mit einer Motornummer im kritischen Bereich, die ab Werk das "weiche" Kettenrad verbaut bekommen haben.

Wie ist denn die Laufleistung und die letzten 6 Stellen der Motornummer?

Themenstarteram 30. April 2023 um 15:59

Baujahr 2005 und hat jetzt ca. 195.000 Km auf dem Tacho.

Motornummer kann ich momentan nichts zu sagen, da ich nicht weiß, wo ich diese finde.

Ich werde am Dienstag mal meine freie Werkstatt aufsuchen und die sollen sich den Fehler, wenn er denn dann vorhanden ist, mit ihrem Gerät mal auslesen.

Die Jungs sind wesentlich fitter und kompetenter als unsere Freundliche Niederlassung.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 19:04

Heute einmal kurz bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens gewesen.

Fehler war nicht vorhanden obwohl wir gestern eine Tour nach Bonn gemacht haben, Ebay sei Dank.

Das waren von uns aus ca 160 Kilometer eine Strecke in verschiedenen Geschwindigkeiten von 0 - 160 Km/h.

Die Jungs meinten das sich die Geschichte ja nicht gut anhören würde und ich solle vorbeikommen wenn der Fehler wieder auftaucht.

Vielleicht können Sie mit Ihren Geräten etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.

Wir haben den Wagen vor ca. 7 Monaten für ca. 2.500 Euro gekauft und bis auf die gebrochene Feder hinten und der MKL macht er keine Probleme.

Reparatur bzw um Grund in die Geschichte zu bringen muss ich mindestens 3.500 - 5.000 Euro in die Hand nehmen.

Wir machen jetzt einen Langzeitversuch um zu schauen, wie lange man mit diesem Fehler den Wagen noch fahren können, viel mehr Alternativen sehe ich nicht.

Ich werde auf jeden Fall berichten.....

Zitat:

@VOYAGER64 schrieb am 3. Mai 2023 um 21:04:02 Uhr:

 

Wir machen jetzt einen Langzeitversuch um zu schauen, wie lange man mit diesem Fehler den Wagen noch fahren können, viel mehr Alternativen sehe ich nicht.

Bis zur nächsten HU. Wenn dann die MKL wieder an ist, gibt es vermutlich keine AU und damit auch keine neue Plakette ...

Du kannst auch mal versuchen, bevor Du unendlich viel Geld investieren musst, den Nockenwellenmagnet und den NW-Sensor der rechten Einlassnockenwelle (Beifahrerseite) zu wechseln und sieh Dir dann bei der Gelegenheit unbedingt mal an, ob in den Steckern Öl drin ist.

Nimm dafür aber bitte keine Zubehörteile sondern originale von MB. Die Zubehörteile wurden in etlichen Threads schon teilweise als eher fehleranfällig beschrieben.

Falls die Stecker innen ölig sind, dann kriecht das Öl langsam innen im Kabelbaum entlang bis zum Motorsteuergerät. Dann wird es noch teurer.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 8:39

@burky: Da stimme ich Dir komplett zu, aber ich habe ja ein Auslesegerät und kann die Fehlermeldung löschen.

Meistens bleibt sie dann auch für 3 - 4 Tage weg, schon komisch.

Weiterhin wechseln sich die Fehlermeldungen ab:

- häufig kommt , das die Sekundärlüftung ein Problem hätte und der Motor zu fett laufen würde

- manchmal kommt eben die Meldung mit der Nocken - Kurbelwelle

An die Magnete wollte ich auch noch dran, aber heute werden erstmal hinten die Federn getauscht.

Das Problem mit dem Öl im Kabel kenne ich von unserem SLK.

Die Ölstopkabel löte ich mir selber und werden evtl. heute noch eingebaut - je nach dem wie gut der Federwechsel klappt.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:15

Heute mal "kurz" hinten die Federn getauscht und die Felgen der Sommerreifen schick gemacht.

Die Steckverbindungen zu den Magneten sind alle komplett trocken.

Allerdings sind bei den meisten Steckern die Verriegelungen abgebrochen ....

Ansonsten noch eine gute Meldung:

Mein Schiebedach funktioniert Wunderbar und somit kann ich beruhigt zum Freundlichen fahren so dsa er mal draufschaut.

Themenstarteram 22. September 2023 um 16:48

Mal wieder eine Rückmeldung zu dem Mercedes und dem Fehler:

Mittlerweile tritt der Fehler fast täglich auf, allerdings meistens erst, nach dem zweiten oder dritten mal starten.

Beispiel:

Ich fahre eine Streck von ca. 7 Kilometer, gehe einkaufen und starte wieder - Zack, Lampe an.

Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen, Verbrauch ist sehr gut zieht gut durch, kein Kettenrasseln

Momentan ist meine Frau mit dem Wagen an der Ostsee und macht ordentlich Kilometer.

Jeden Abend wird der Fehlerspeicher gelöscht .....

Mal schauen wie lange das so funktioniert, als Ersatzwagen steht mittlerweile ein Rover 75 Kombi Celeste mit V6 auf dem Hof.

Der braucht aber noch ein wenig zuwendung.

Nicht mein Auto aber wenn Frauen sich was wünschen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler Position Kurbelwelle zu Nockenwelle