Feststellbremse einstellen
Hallo,
nachdem ich meine hintere Bremse (Trommel und Belege) erneuert habe, wollte ich nun die Bremse einstellen.
Jetzt lese ich, dass man die Handbremse 1 oder 2 Zähne anziehen soll und dann die Bremse so einstellen sollte, dass sich das Rad schwerer drehen lassen lässt.
Meine Frage ist jetzt, wie macht ihr das? 1 oder 2 Zähne??? Trommel mit oder ohne Reifen einstellen?
Gruß
5 Antworten
Bei neuer Trommel und Beläge würde ich 1en Zahn nehmen und wen die Bremse anfängt zu schleifen ist es gut....,
Wenn ich dich richtig verstehe willst Du nach der Montage neuer Trommeln und Beläge die Handbremse wieder richtig einstellen. Üblicherweise soll die Bremswirkung dieser beim Anziehen schon nach 2 Rasten spürbar sein und mit der dritten volle Wirkung entfalten. Wenn Du das am aufgebockten Fahrzeug testen willst, dann sollte am Rad gedreht werden. Eingestellt wird am Bremszug hinten an der Wippe, die die Kraft auf beide Räder verteilt. Dort die Gewindestange mit den beiden Kontermuttern entsprechend einstellen und dabei das jeweilige Rad drehen. Man spürt die beginnende Schleifwirkung deutlich. Spätestens in der dritten Rastung soll das / die Räder auch mit erheblicher Kraft nicht mehr drehbar sein. Der Hebel der Handbremse sollte sich dann auch nicht mehr in die vierte Rastung ziehen lassen.
BG - Reinhard
Aber erst nach korrekter Grundeinstellung.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 1. Juni 2025 um 19:22:20 Uhr:
Aber erst nach korrekter Grundeinstellung.
Was wäre eine korrekte Grundeinstellung?
Ähnliche Themen
Du mußt mit einen Schraubendreher die Gewindestange welche zwischen den Belägen sitzt durch das obere mittlere Loch der Bremsträgerplatte soweit auseinander drehen bis die Trommel fest ist und sich nix mehr dreht. Dann soll man 2 Rasten zurückdrehen so das die Trommel sich grade wieder drehen läßt. Am besten ohne Trommel probieren damit amn einmal sieht was man machen soll. Sieht man mit montierter Trommel leider nicht. Die 2 Rasten sind finde ich nur ein ca. Wert . Probiere es Dir einfach aus. Danach Feineinstellung über das Seil.