Feststellbremse einstellen?
Hallo, hatte heute TÜV und der hat eine leiten unterschied bemängelt. Jetzt hatte ich vor kurzem die Klötze gewechselt. Hätte ich da etwas beachten müssen? Oder mit einem Tester die Feststellbremse kalibrieren?
Grüsse
26 Antworten
Also wenn die Betriebsbremse, Fußbremse, keine Abweichungen hat, kann es nur noch das Seil sein.
Hallo zusammen,
Ich könnte zu meim Problem leider nichts finden.
Nach dem Bremsklötze wechseln, blinkt beim stehen die gelbe Servicesignalleuchte für die Parkbremse.
Beim Wechseln wurden die Bremsen in Servicestellung gebracht, die Kolben wurden reingedreht und die Bremsen neu kalibriert.
Die Parkbremse funktioniert einwandfrei, jetzt blink nur die Serviceleuchte nur beim stehen.
Ich habe die Fehler mit icarsoft für Opel ausgelesen.
Der Fehlerspeicher ist leer, das einzige was ich rausgefunden habe, bei pbcm bei der Abfrage Status der Parkbremsenkalibrierung steht fehlgeschlagen.
Kann jemand mir helfen das Problem zu beheben.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@29.11.klaus schrieb am 8. September 2023 um 20:58:01 Uhr:
In meinen Tester habe ich die Funktion Handbremsseil kalibrieren.
Hallo 29.11.klaus,
Hast du schon deine Handbremse kalibriert?
Gruß
Als ich die hinteren Bremsen neu gemacht habe ich die Bremskolben zurückgestellt. Dann war alles gut.
In meinen Testprogramm kann man die Bremszüge kalibrieren (Anlernfuktion).
War bei mir nicht nötig.
Hallo OgnjenBGD,
danke, werde morgen ausprobieren.
Ich habe versucht die Bremsen über Icarsoft für Opel zu kalibrieren.
Die Festellbremse funktioniert einwandfrei, es blink nur die Serviceleuchte beim stehen. Bei Live-Daten pbcm steht das die Parkbremsenkalibrierung fehlgeschlagen ist. Aus dem Grund vermute ich das er die Position verloren hat.
Gruß
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 13. Juli 2024 um 20:27:28 Uhr:
https://insignia-drivers.uk/.../...le-enable-ehb-without-scan-tool?...Try this 😉
Hallo OgnjenBGD,
heute habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Hast du evtl. noch eine Idee an was das liegen kann?
Gruß
Zitat:
@Demon5 schrieb am 13. April 2024 um 10:31:57 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich könnte zu meim Problem leider nichts finden.
Nach dem Bremsklötze wechseln, blinkt beim stehen die gelbe Servicesignalleuchte für die Parkbremse.
Beim Wechseln wurden die Bremsen in Servicestellung gebracht, die Kolben wurden reingedreht und die Bremsen neu kalibriert.
Die Parkbremse funktioniert einwandfrei, jetzt blink nur die Serviceleuchte nur beim stehen.
Ich habe die Fehler mit icarsoft für Opel ausgelesen.
Der Fehlerspeicher ist leer, das einzige was ich rausgefunden habe, bei pbcm bei der Abfrage Status der Parkbremsenkalibrierung steht fehlgeschlagen.
Kann jemand mir helfen das Problem zu beheben.
Gruß
Kannst du uns mal bitte sagen um welches Fahrzeug es sich handelt? Denn der Insignia A hat keine Service Stellung zum wechseln der Beläge oder Scheiben, sondern nur um die Seile zu wechseln, und diese anschließend zu kalibrieren.
Eine Rückstellung mit einer Software oder sonstigen Tricks, zum wechseln der Beläge / Scheiben, ist beim Insignia A nicht notwendig. Einfach den Sattel abnehmen, die Bremse hinten mit einem Bremsenrückstellwerkzeug zurück drehen/drücken und die neuen Beläge / Scheibe einbauen. Sattel wieder anbringen, die Bremse treten bis die Beläge an der Scheibe Anliegen, fertig.
Hallo,
es handelt sich um Insignia a BJ. 2013
Tourer.
Es ist korrekt das die Festellbremse über die Zugseile und ein Stellmotor angesteuert werden.
Beim Wechsel würde die Bremsen in Service Stellung gebracht.
Wie ich hier herauslese, war der Schritt unnötig und ich vermute das die Seile neu kalibriert werden sollen.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, warum die Serviceleuchte nur beim stehen blinkt.
Gruß