ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feststellbremse einstellen?

Feststellbremse einstellen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. September 2023 um 15:00

Hallo, hatte heute TÜV und der hat eine leiten unterschied bemängelt. Jetzt hatte ich vor kurzem die Klötze gewechselt. Hätte ich da etwas beachten müssen? Oder mit einem Tester die Feststellbremse kalibrieren?

Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten

New pads need 500km to lay with disk.

Changed rear pads couple times, never calibrate electric parking brake.

If its hand brake, maybe need to tighten cable.

Themenstarteram 7. September 2023 um 15:38

Thanks

@pater1234 die elektrische Bremse beim Insignia A muss weder mit einem Tester auf und zu gefahren werden, noch muss diese kalibriert werden.

Genau genommen handelt es sich um eine herkömmliche Feststellbremse, welche aber nicht mit einem Hebel sondern von einem elektrischen Motor betätigt wird. Deshalb ist das alles nicht notwendig.

Wenn der unterschied nur minimal ist, dann ist das kein Mangel, sondern nur ein Hinweis. Bremsen müssen sich erstmal auf die Scheibe "Einschleifen", das dauert seine Zeit. Danach ist die Bremse voll einsatzfähig.

Naja.

Aber keine 500 Kilometer.

@pater1234

Wenn dann einmal vernünftig einbremsen.

Hier mal die Vorgehensweise.

https://www.daparto.de/.../#wie-faehrt-man-neue-bremsen-ein

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:13

Also so sieht es aus

20230907

@pater1234

Einen Kolbenrücksteller hast du aber verwendet, zum zurückstellen der Kolben im Bremssattel?!

Mit der Fussbremse sind die Werte links und rechts gleich ohne Abweichungen?

Dann kann es nur noch das Bremsseil sein, was sich auf der einen Seite gelängt hat.

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:35

Ja habe ich benutzt.

Gruss

20230907

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. September 2023 um 18:09:47 Uhr:

Naja.

Aber keine 500 Kilometer.

@pater1234

Wenn dann einmal vernünftig einbremsen.

Hier mal die Vorgehensweise.

https://www.daparto.de/.../#wie-faehrt-man-neue-bremsen-ein

Du schreibst, keine 500km, jedoch findet sich in deinem link folgendes:

"Entweder moderat über 300 bis 500?km oder durch eine gesonderte Einbremsphase mit verschieden Brems- und Abkühlzyklen."

Gemeinhin sieht man, wann die Beläge vollflächig auf der Scheibe aufliegen am Glanz der Scheibe.

@pater1234:

Hat der Prüfer versucht, die Handbremse nach dem ersten Betätigen direkt ein zweites Mal zu betätigen?

Die Bremse zieht dann stärker an als beim einmaligen betätigen.

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:02

@ casabinse war nicht dabei. Hatte den wagen abegeben

Wäre eine Möglichkeit, das die Werte dadurch besser werden.

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:49

Solange er nicht wegrollt ??

Da das Ding keine Trommelbremse hat sondern die "Feststellbremse" übers normale System geht und dieses wie in der Vorkriegszeit noch über ein Y-Stahlseil geht an dem man am Y-Punkt nichts R/L einstellen kann ...

Wenn die Feststellbremse einseitig zieht dann zieht auch die normale Bremse einseitig ... in der Regel.

Viel Druck kaschiert alles, wenn die Bremsen gewechselt wurden soll man hoch offiziell min 4x die Handbremse komplett betätigen damit der Motor seine Grundvorspannung vom Seil hat.

Unter Vorbehalt gibts ganz vorne am Motor noch ein Stellschräubchen um den Zug auf beide Seiten gleichzeitig zu erhöhen.

Wenn deine normale Bremse von den Werten passt würde ich mir um die Funktion der Handbremse keine Gedanken machen, das Ding geht oder es geht eben nicht.

Das Ding hat keine Hilfsbremsfunktion im laufenden Betrieb wie es früher mal von einigen Herstellern vorgesehen war. Von TÜV Seite müsste eine Hilfsbremse stufig nutzbar sein um damit gezielt Bremseingriffe zu ermöglichen. Das eDing kann nur auf und zu, darum ist das eine 0815 Parkbremse und im Stand ist es so was von Wurst ob da was einseitig zieht wenn die Haltewerte passen.

 

 

bzgl. dem Einfahren über 300-500km ... was soll das bringen wenn ich die 500km mit Tempomat 120km/h auf der Autobahn fahre ;-) Wenn man kein LingLang Scheiben und Beläge gekauft hat, dann lässt man einmal kurz schleifen und danach geht man ein paar mal voll in die Eisen auf der Landstraße, da reichen 2km.

 

Könnte man jetzt alles auf die Waafschale legen. Wenn die alten Beläge drauf geblieben sind und die neuen ein paar mm größer sind liegen die auch nicht wirklich auf und werden krumm gedrückt und laufen dann schräg ab. Da kannste ewig einbremsen bis da was passt. In dem Fall sollte aber wie oben geschrieben auch die normale Bremse NOK sein und nicht nur die Hand aka Parkbremse , ebenso wenn die Führenungsbolzen klemmen und die Bremse an sich nur von einer Seite der Scheibe drücken würde.

 

... So, Werbepause vorbei :-)

Themenstarteram 7. September 2023 um 18:40

Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen