Festplattenaktivität bei abgeschaltetem R8?

Audi R8 42

Ok, ich hatte vor kurzem das wenig erfreuliche Vergnügen, mit leerem Tank knapp vier Stündchen auf der Autobahn in meinem R8 4.2 zuzubringen – abgeschaltet, Warnblinker an, Motor aus, Zündschlüssel gezogen.

Erstaunlicherweise meldete sich etwa alle 30 Minuten die Festplatte hinterm Armaturenbrett und sonderte eine ganze Weile Lese-/Schreibgeräusche ab.

Danach wieder Ruhe… und dann wieder dasselbe.

Was macht mein "kleines Schwarzes" da? Irgendeine Idee?
GPS-Daten an Audi posten? Ich war doch gar nicht auf dem Nürburgring! Ehrlich!

Beste Antwort im Thema

Die Aufzeichnungen der Inboard-Cam zu Youtube hochladen. 😁😁😁

Andreas

15 weitere Antworten
15 Antworten

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Andreas

Das macht doch bloss der neue A8 - der hat schliesslich den Internetzugang (Hotspot) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Andreas

Das macht doch bloss der neue A8 - der hat schliesslich den Internetzugang (Hotspot) 😉

Jaja, mein R8 weiß genau, was ich letzten Sommer gemacht habe… :-)

Mal im Ernst: Du hast fast 4 Stunden im Auto gesessen, ohne irgendein Knöpfchen zu betätigen? Kein Radio an, kein Telefon benutzt und nicht mal Fenster oder Tür aufgemacht?!? Dann hast du etwa 43.000 Mal das Klicken des Warnblinkers über dich ergehen lassen. Alle Achtung, das hätte ich nicht durchgestanden. 😁

Solltest du doch z.B. die Tür geöffnet haben, dann wäre deine Beobachtung nicht ungewöhnlich. Einige Komponenten schlafen erst geraume Zeit nach der letzten Aktion auf dem Datenbus wieder ein. 30 Minuten für das Navi wären gut möglich...

Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Mal im Ernst: Du hast fast 4 Stunden im Auto gesessen, ohne irgendein Knöpfchen zu betätigen? Kein Radio an, kein Telefon benutzt und nicht mal Fenster oder Tür aufgemacht?!? Dann hast du etwa 43.000 Mal das Klicken des Warnblinkers über dich ergehen lassen. Alle Achtung, das hätte ich nicht durchgestanden. 😁

Solltest du doch z.B. die Tür geöffnet haben, dann wäre deine Beobachtung nicht ungewöhnlich. Einige Komponenten schlafen erst geraume Zeit nach der letzten Aktion auf dem Datenbus wieder ein. 30 Minuten für das Navi wären gut möglich...

Andreas

Ja klar, ich hab' jeden Klick einzeln mitgezählt… und jeden einzelnen gehaßt. Ganz im Ernst: im Ausfahrtsbereich einer sechsspurigen Autobahn ohne Tempolimit vergeht einem das Türchenaufmachen ziemlich schnell. Und Radiohören? Licht anschalten? Keine Batterie, kein Warnblinker… morgens gegen 3:00 in totaler Dunkelheit? Auch keine gute Idee…

Übrigens: keiner, wirklich nicht ein einziger freundlicher Verkehrsteilnehmer, der mit Fernlicht an mir vorbei in die Ausfahrt gezischt ist, hat auch nur daran gedacht, kurz anzuhalten…. und es waren viele.

So dauerte es eine ganze Weile, den zuständigen ADAC-Menschen wachzurütteln. Und im Notfall bin derartig geduldig :-) Aber schließlich hat dann doch alles noch geklappt.

Ahhh, die Schluß-Pointe: als der ADAC-Mann gerade wegfahren wollte, war dann tatsächlich meine Batterie am Ende und Starthilfe notwendig.

jaja.. da hat man schon ADAC und muss trotzdem noch so lange warten..
hätt ich dich an der seite gesehn würd ich anhalten, nen r8 sieht man ja nicht immer hehe.
aber gedult haste, respekt.

Zitat:

Original geschrieben von Biss Bissell

Ahhh, die Schluß-Pointe: als der ADAC-Mann gerade wegfahren wollte, war dann tatsächlich meine Batterie am Ende und Starthilfe notwendig.

Aber nicht von 4 Stunden Warnblinker (ca. 5A x 4Std. = 20A/h). Da hattest du auch noch andere Verbraucher am laufen. Die Lüftung vielleicht... ab und zu?

Andreas

Zitat:

Zitat:

Aber nicht von 4 Stunden Warnblinker (ca. 5A x 4Std. = 20A/h). Da hattest du auch noch andere Verbraucher am laufen. Die Lüftung vielleicht?

Andreas

Verursacher vermutlich entdeckt: das Innenlicht, zwecks besserer Erkennbarkeit.

Und das hat vermutlich auch die Festplatte am Leben gehalten, trotz abgezogenem Zündschlüssel.

Leider ist Letzteres immer noch ein stromfressender Birnchenhaufen, den ich demnächst auch durch LEDs ersetzen werde.

Zitat:

Zitat:

Aber nicht von 4 Stunden Warnblinker (ca. 5A x 4Std. = 20A/h). Da hattest du auch noch andere Verbraucher am laufen. Die Lüftung vielleicht?

Andreas

Verursacher vermutlich entdeckt: das Innenlicht, zwecks besserer Erkennbarkeit.

Und das hat vermutlich auch die Festplatte am Leben gehalten, trotz abgezogenem Zündschlüssel.

Leider ist Letzteres immer noch ein stromfressender Birnchenhaufen, den ich demnächst auch durch LEDs ersetzen werde.

Siehste. 😁

Die Innenbeleuchtung hast du dann aber auch in Abständen immer wieder einschalten müssen, oder (Knöpfchendrück)?

Andreas

Genau… eben meistens menschliches Versagen.
Ich hab' meinem kleinen Schwarzen auch längst verziehen *grins*

Der R8 hat keine Festplatte..

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Und woher holt das Navigationsgerät seine Daten? Von youtube? :-) Sebstverständlich hat er eine.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Und woher holt das Navigationsgerät seine Daten?

Von DVD.

Nicht von einer Festplatte.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Und woher holt das Navigationsgerät seine Daten?

Von DVD.
Nicht von einer Festplatte.

Stimmt, nur in der neuen Generation des MMI ist eine kleine 10 GB-Platte verbaut. Dann erstaunt mich das regelmäßge Geräusch noch mehr – hört sich definitiv nach Festplatte an. Und das kenne ich nur zu gut… Schraubenzieher zu mir!

Deine Antwort