Festeinbau mobiler Navigation
Hallo,
ich habe vor mein mobiles Navigationsgerät mittels einer aktiven Brodit Halterung fest in meinen Signum (EZ 11.2004, CD30MP3) einzubauen.
Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf ein paar Hinweise. Ich habe dem Thread im Signum Forum erstellt und nicht im
Navigationsforum, da ich speziell etwas zu dem Einbau in den Signum wissen möchte. Die aktive Brodit-Halterung soll an/über der rechten der
mittleren Lüftungsdüsen befestigt werden. Folgende Fragen hätte ich dazu:
1. Hat das CD30MP3 bzw. die handelsübliche Dachantenne des Signums eine Phantomeinspeisung?
2. Ich habe vor folgenden diesen TMC Y-Adapter zu verwenden. Funktioniert das mit dem CD30MP3 und dem Radioschacht im Signum so? Sollte man besser einen aktiven wie diese verwenden ( siehe dazu Frage 1, Radioempfangsqualität )?
3. Ich habe vor mir die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder zu holen. Dazu möchte ich diesen Stecker auseinanderbauen und über diesen Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Die Verbindung soll dann mit einem USB auf MiniUSB Kabel hergestellt werden. Wo legt man das USB-Kabel am geschicktesten lang? Ich möchte das gerne aus einem nicht benutzen Schalter oben rechts unter der rechten der beiden mittleren Lüftungsdüsen herausführen. Hat zu der Kabelführung (Zigarettenanzünder/Schalter) evtl. jemand Bilder oder Vorschläge?
Für sachdienliche Hinweise und Anregungen wäre ich Euch dankbar.
51 Antworten
So ich hab jetzt alles zusammen mit nem Kollegen eingebaut. Hat gut 4 Std. gedauert. Habe jetzt jedoch ein Problem. Das TMC-Signal kommt am Stecker an, wird jedoch nicht von der Brodit-Halterung weitergeleitet. Und das für 50€ ich könnte echt kotzen.
Werde morgen eventuell mal gucken, ob ich die Halterung umtauschen kann, ansonsten werde ich den Aktiv-Teil herausschneiten und das Kabel dann immer von Hand einstecken :-(
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1882
So ich hab jetzt alles zusammen mit nem Kollegen eingebaut. Hat gut 4 Std. gedauert. Habe jetzt jedoch ein Problem. Das TMC-Signal kommt am Stecker an, wird jedoch nicht von der Brodit-Halterung weitergeleitet. Und das für 50€ ich könnte echt kotzen.
Werde morgen eventuell mal gucken, ob ich die Halterung umtauschen kann, ansonsten werde ich den Aktiv-Teil herausschneiten und das Kabel dann immer von Hand einstecken :-(
Danke jedenfalls schonmal für den Tip! War denn da unter dem Zigarettenanzünder nun noch genug Platz, hat das mit dem Anschließen so alles geklappt (Kabelführung) oder gab es da auch noch ein Paar Klippen zu umschiffen?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1882
Das TMC-Signal kommt am Stecker an, wird jedoch nicht von der Brodit-Halterung weitergeleitet.
Ich habe da nochmal nachgelesen. Bist Du ganz sicher? Welchen Halter hast Du?
Diesen? In der Beschreibung steht, dass auch das TMC Signal durchgeroutet wird und im Forum von Pocketnavigation ist man auch der Meinung, siehe
hier.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort.
Gruß
Borchterbeck
Ja genau.
Diesen hab ich. Weiß nicht, woran das liegt. Wenn ich jedoch direkt mit dem Stecker ins Navi gehe, dann hab ich TMC-Empfang und mach ich den Umweg über die Halterung, kommt kein Empfang an.
Klippen ja ne ganze Menge :-)
Unter dem Zigarettenanzünder ist genügend Platz. Das Kabel ist auch recht einfach zum Radio zu verlegen. Unter dem EEC her (quasi hintenrum) Den Radiokasten (Metallrahmen) mussten wir rausnehmen um an den Stecker der Sitzheizung zu kommen. Die ganzen Blenden sind schon komplett verkabelt. Den Stecker haben wir zur Seite gedrückt und ann das Adapterkabel dadurch gefriemelt. War ne sau arbeit. Aber wenn ich das jetzt im Nachhinein betrachte, eigentlich nicht viel Aufwand.
Radio raus, Rahmen raus. Blenden rausgeklippst, ECC raus, Fach da drunter raus, Schaltsack ab, Aschenbecher sammt blende ab. Das Kabel vom Zigarettenanzünder kann man dann schon mit etwas Feingefühl lösen und auch wieder draufstecken. Aber hätte ich nicht jemanden gehabt, der wusste was er tut. Hätte ich alles auseinander genommen und nicht wieder zusammen gekriegt.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hoffe stbufraba und Eagle1882 haben Weihnachten gut überstanden.
Erstmal für die Nachwelt:
Eagle1882 konnte in einem anderen Forum geholfen werden, d.h. soweit ich das dort verfolgen konnte, funktioniert der aktive Halter von Brodit jetzt. Dort war wohl ein Lötklecks aus zwei Pins gekommen.
Meine Sachen sind bestellt, aber leider noch nicht geliefert. Was habt ihr denn jetzt so für Erfahrungen mit dem TMC-Y-Adapter gemacht?
Wenn ich die Sachen eingebaut habe,w erde ich auch noch mal ein/zwei Bilder hier reinstellen.
Gruß
Brochterbeck
Weihnachten gut überstanden? Zum Glück hat man ja dieses WE zum erholen. 😛
Zum TMC Y-Adapter kann ich momentan nichts Neues sagen, da ich seit 22.12. wegen Inspektion und Reparatur voraussichtlich noch bis zum 5. Januar auf meinen Vectra verzichten muss.
Wenn Du einen anderen (aktiven?) Adapter mit dem CD30 MP3 verwendetest, bin ich natürlich auch an Deinem Feedback interessiert. Das gleiche gilt für die Lötaktion am USB-Poweradapter.
Bis dann.
Nabend zusammen.
Jo Weihnachten ist gut rum gekommen. Die 600 km Testfahrt in den Norden hat alles gut überstanden. Der Halter funktioniert jetzt. Laut Brodit, hätte der Lötkleks da nicht sein dürfen. Wollte den Halter aber nicht zurückschicken. Hab dank guter Hilfe im pocketnavigation-Forum den Kleks selbst entfernt.
Also zum TMC muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Hab zwar durchweg Empfang gehabt. In Tälern (Dammer Berge) und kurz hinter dem Nord-Ost-Seekanal hatte ich aber keinen Empfang. Also TMC-Zeichen mit rotem Ausrufezeichen. Sender wird zwar gefunden, aber er hat nur einen Balken Empfang. Werde mir das noch etwas angucken. Falls es mich wirklich sehr stört, werd ich wohl auf Aktiv-Adapter wechseln. Habe in nem anderen Thread mal gelesen, dass die TMC-Pro Sender schwächer ausgestrahlt werden.
So long. Ich hab leider keine Digitalkamera, sonst hätte ich schon Fotos gemacht.
Wenn ich noch eine auftreiben kann, werd ich auf jedenfall Fotos reinstellen.
Grüße
Also bisher hab ich keinen schlechteren Radioempfang festgestellt. Ist so wie vorher auch.
Ich hatte auch keine Empfangsverschlecherung festgestellt, solang das Navi aus war. Wie gesagt, ich werde nächste Woche nochmal speziell darauf achten.
Nochmal wegen dem Y-Antennenadapter von GNS:
auf der heutigen Fahrt (sehr trocken, frostig, also auch nicht gerade optimal) hat es sich so dargestellt, daß der Radioempfang des CD30 MP3 grundsätzlich gestört ist, sobald ich den Klinkenstecker ins Navi (ganz) einstecke. Dies ist um so ausgeprägter, je schwächer die Radiosender sind und äußert sich als deutliches Knistern. Nur bei besonders starken Sendern sind keine Störungen hörbar.
Die Störungen sind sofort weg, wenn ich den Stecker ein wenig aus der voll eingesteckten Stellung heraus ziehe. Dann ist der Empfang genau so gut wie ohne den Adapter.
Außerdem ist mir im Navi aufgefallen, daß die angezeigte Sendestärke der TMC-/TMC-Pro-Sender sehr stark schwankt und das Navi sehr oft nach Sendern sucht. Letzteres war aber stark standortabhängig und zuhause ganz mies.
Hallo,
aufgrund der Anmerkungen von stbufraba werde ich dann doch in Betracht ziehen, einen aktiven Adapter zu verwenden. Z. Z. warte ich noch auf das Adpaterkabel von GNS welches gerade getauscht wird, da der MiniUSB Stecker sich nicht in die Buchse stecken ließ.
Inzwischen hat ein Kollege von mir dankenswerterweise mal den USB-Poweradapter umgebaut. Die Bilder habe ich angehängt. Der Adapter ist von Reichelt und die Sicherung befindet sich nun in dem schwarzen Sicherungshalten, den es ebenfalls bei Reichelt gibt.
Wenn das Adapterkabel da ist und ich den Einbau erledigt habe, werde ich mich wieder melden und Bilder einstellen.
Hallo,
nun wollte ich heute endlich den ganzen Kram mal einbauen und bin doch noch auf ein/zwei Probleme gestoßen oder anders gesagt ich bin zu blöd ;-)
1. Kann man den Zigarettenanzünder nach oben herausziehen (wollte den Ausbau der kompletten Mittelkonsole vermeiden, es sei den es geht absolut nicht anders!), um besser an das Kabel zu kommen?
Schalthebelkulisse, Aschenbechereinsatz, Ablagefach und Zigarettenanzünderblende sind ausgebaut.
Ist also der Zigarettenanzünder von unten nur durch eine Haltenase o.ä. festgemacht?
2. Den Stecker von der rechten Sitzheizung (die bei mir nicht verbaut ist) möchte ich gerne von hinten lösen um ihn zur Seite zu drücken. Wie Eagle1982 bereits schrieb hat er dies gemacht, indem er den Radioschacht ausgebaut hat. Der geht bei mir jedoch derart schwer heraus und zudem komme ich mit meinen Wurstfingern dann immer noch nicht besser heran. Könnte ich um besser an den ranzukommen nicht das GID wie folgt ausbauen:
- Mittlere Zierleiste abnehemen, am besten Handschugfach aufmachen und von der Beifahrerseite anfangend abnehmen.
- 4 Torx schrauben herausschrauben, Polstecker entriegeln und die ganze Lüftereinheit mit GID entnehmen. Ist beim herausziehen noch etwas zu beachten oder einfach wie Radio oder ECC herausziehen?
Komme ich dann von oben an diesen Stecker heran?
Gruß
Brochterbeck
zu 1.)
Ich habe damals iirc den Stecker des Zigarettenanzünders abgezogen. Dann konnte ich das Kabel weit genug durch die Öffnung des Aschenbechers herausziehen. Man kann auch den Zigarettenanzünder mitsamt der ihn umgebenden Abdeckung entfernen. Den Zigarettenanzünder selbst aus der Abdeckung zu ziehen ist sehr schwer.
zu 2.)
Ich denke, es wäre sinnvoller, das Handschuhfach und den Radioschacht auszubauen. Dann kommst Du von beiden Seiten an die Steckleisten heran. Der Radioschacht geht sehr leicht raus. Man muß die Schraube hinten entfernen und dann den gesamten Radioschacht in der Mitte, in der Höhe zusammendrücken. Der Schacht hat dort Sollknickstellen. Dadurch wird der Schacht etwas kleiner und kann problemlos entnommen werden.
Gruß
Achim
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie zieht man denn den Zigarettenanzünder mitsamt der ihn umgebenden Abdeckung heraus?
Ist das geschraubt?
Gruß
Brochterbeck