1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Festeinbau mobiler Navigation

Festeinbau mobiler Navigation

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe vor mein mobiles Navigationsgerät mittels einer aktiven Brodit Halterung fest in meinen Signum (EZ 11.2004, CD30MP3) einzubauen.
Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf ein paar Hinweise. Ich habe dem Thread im Signum Forum erstellt und nicht im
Navigationsforum, da ich speziell etwas zu dem Einbau in den Signum wissen möchte. Die aktive Brodit-Halterung soll an/über der rechten der
mittleren Lüftungsdüsen befestigt werden. Folgende Fragen hätte ich dazu:

1. Hat das CD30MP3 bzw. die handelsübliche Dachantenne des Signums eine Phantomeinspeisung?

2. Ich habe vor folgenden diesen TMC Y-Adapter zu verwenden. Funktioniert das mit dem CD30MP3 und dem Radioschacht im Signum so? Sollte man besser einen aktiven wie diese verwenden ( siehe dazu Frage 1, Radioempfangsqualität )?

3. Ich habe vor mir die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder zu holen. Dazu möchte ich diesen Stecker auseinanderbauen und über diesen Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Die Verbindung soll dann mit einem USB auf MiniUSB Kabel hergestellt werden. Wo legt man das USB-Kabel am geschicktesten lang? Ich möchte das gerne aus einem nicht benutzen Schalter oben rechts unter der rechten der beiden mittleren Lüftungsdüsen herausführen. Hat zu der Kabelführung (Zigarettenanzünder/Schalter) evtl. jemand Bilder oder Vorschläge?

Für sachdienliche Hinweise und Anregungen wäre ich Euch dankbar.

51 Antworten

Nein. Die Blende ist nur geclipst. Man kann sie durch Hebeln von der Seite des Aschenbechers aus ausbauen. Bei mir ging das allerdings auch so schwer, daß ich mich dann entschlossen habe, sie drinzulassen, bevor etwas bricht. Ich konnte, wie gesagt, die Steckverbindung des Pluspols an der Zigarettenanzünderbuchse durch die Öffnung des Aschers ausstecken und weit genug hervorholen, um ein zweites Kabel anzuschliessen.

Gruß
Achim

Hallo,

ich muß Euch leider nochmal nerven. Ich habe jetzt mal wie general es mir geraten hat das Handschuhfach ausgebaut. Zusätzlich habe ich das GID ausgebaut. Dann kommt man an den Stecker für die rechte Sitzheizung schon ganz gut heran. Allerdings kann ich anscheinend nur die ganze Steckerschiene oben ausclipsen und ein bischen nach rechts/links verschieben, so wie es glaube ich Eagle1882 gemacht hat. Da kriege ich das Kabel glaube ich mit viel gutem Willen vorbei (d.h. der braune Stecker für die Sitzheizung bleibt von hinten gesteckt), der Neugierde wegen würde mich jedoch interessieren, ob man diesen braunen Stecker nicht auch aus dieser Schiene komplett herausnehmen kann. Wäre schön, wenn sich dazu noch mal jemand äußern könnte. Zur Not kann ich auch noch Fotos machen.

@general:

Die Blende vom Zigarettenanzünder habe ich abbekommen, jedoch ist darunter ein schwarzes Plastikmaterial, in welchem sich die kreisrunde Aufnahme für den Zigarettenanzünder befindet. Ich glaube zwar, auch auf die von Dir beschriebene Weise an das Kabel zu kommen. Jedoch muss es doch irgendwie möglich sein den Zigarettenanzündereinsatz ( das runde Aufnahme, in dem der Zigarettenanzünder steckt ) herauszunehmen oder wie tauscht man den, wenn der mal hinüber ist?
Zu diesem Punkt kann sich natürlich auch jeder andere äußern, der sich berufen fühlt.

Wäre wie gesagt nett, wenn da noch mal jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte.

Gruß

Brochterbeck

Der Zigarettenanzünder kann einfach aus der Aufnahme gehebelt werden. Dazu ist zu beachten, daß man zwischen dem Zigarettenanzünder und dem Beleuchtungsring hebeln muß, da das zwei getrennte Einheiten sind. Dazu muß allerdings auch vorher der Stecker getrennt werden.

Die Stecker lassen sich aus der Steckerleiste auf jeden Fall ausclipsen. Wie genau die Verriegelung ausgeführt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das gleiche gilt für die Steckerleiste selbst.

Gruß
Achim

Hallo,

ich habe nochmal das Netz durchforstet und bin auf eine Anleitung zur nachträglichen Nachrüstung eines ESP Schalters gestoßen. Aus dieser Nachrüstanleitung stammt das folgende Bild, das zeigt, wie man die Steckerleiste nachträglich mit Steckern belegen kann oder diese eben entfernt. Dazu müssen der Radioschacht und aller Schalter zunächst entfernt werden. Wenn man die Leiste dann durch den Radioschacht gezogen hat, kann diese entriegelt werden.

Gruß

Brochterbeck