ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ferrari illegal?

Ferrari illegal?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:50

Folgendes vorab:

Ich bin seit zirka 14 Jahren Formel1-Fan. Ich finde besonders die Technik, die Geschwindigkeiten und die Leistungen der Fahrer bemerkenswert. Zwar favorisiere ich bestimmte Fahrer oder Teams...jedoch geht es mir primär um den Motorsport an sich.

Nun zu den Fakten:

- das Reglement ist die letzten Jahre wie eingefroren, speziell die Motorenentwicklung stockt durch das Drehzahllimit

- große Sprünge, starke Abgrenzung von der Konkurrenz oder Innovationen sind so gut wie ausgeschlossen

- die Leistungsdichte nimmt bei stabilem Reglement eher zu

Nun zu Ferrari:

- schaut euch mal Massas Start an

bemerkenswert...vor allem da Alonso gut gestartet ist

http://www.myvideo.de/watch/4065736/Start_GP_von_Spanien

- schaut euch mal die Topspeedwerte an

das Team, das in Bahrain nach Ferrari top of the rest war, ist satte 8,5 km/h langsamer auf der Graden

ich bin zwar Audi-Anhänger...aber dass BMW im Motorenbereich top ist steht wohl außer Frage; 2 km/h wären ja noch vertretbar, aber 8 ?!

http://www.motorsport-total.com/f1/ergeb/2008/03/51ts.shtml

- schaut euch den Ferrari mal an

man könnte ja die Topspeedunterschiede auf die Aerodynamik schieben

vergleicht jedoch mal den alten mit dem neuen Ferrari, selbst der Laie erkennt die verhaltene Weiterentwicklung

http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/sucheshow.php?s=t1&b=146735

http://www.motorsport-total.com/.../show.php?c=07prfer&b=1169560396

Passend dazu gibt es in der aktuellen ams einen Artikel. Es kann immer mal sein, dass ein Team besser entwickelt als das andere. Aber die Ferrari-Dominanz wirft Fragen auf.

Was meint ihr dazu???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Jetzt geht das schon wieder los...........

Wart mal was abgeht wenn die Anti " Ferrari / MS " Fraktion vom Badesee zurück ist und dass erst liest...dann werden wieder Kamelen aus 1563 wo Ferrari in Spa gegen die Wand gekackt hat, hervorgekramt :rolleyes:

 

Es gibt einfach Neider.... als McL bzw. Williams eigentlich über Jahre hinweg die Szene in Grund und Boden gefahren hat, hat es auch keinen gestört. Und jetzt wo Ferrari mal halbwegs in die Spur kommt, wird wieder das Thema Illegal hochgepusht..wie Krank soll dass eigentlich noch werden hier.....Die F1 ist so schon Grotten langweilig müssen sich dann deren Fans auch noch die Restgutelaun vermiessen ???

:(

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Mai 2008 um 3:31

doppelpost

am 10. Mai 2008 um 3:32

viel geld, gute entwickler, schumi faktor = ferrari.

es gab immerwieder zeiten in der formel 1 wo ein team die saisson beherrschte.

und du kannst nicht den ferrari mit irgenteinem mittelklasseteam wie renault 2008 vergleichen.

EDIT: ungewöhnliche uhrzeit, ich weiß, schreibe aber um 9 eine klausur, mache gerade ne lernpause :D

am 10. Mai 2008 um 7:20

Jetzt geht das schon wieder los...........:rolleyes:

Warum wird sofort wieder von "illegal" gesprochen wenn der Ferrari mal etwas besser geht wie euer favorisiertes Team?

Sind sie langsamer bekommen sie für euch nichts auf die Kette sind sie mal schneller sollen sie sofort wieder illegal sein?

Traurig.

Ließ dir mal folgendes durch:

http://www.motorsport-total.com/.../...ris_Motorleistung_08050810.html

Besonders diesen Abschnitt:

Zitat:

Änderungen müssen abgesegnet werden

Wie erwähnt steht es den Herstellern weiterhin offen, bestimmte Änderungen auch am Motorblock durchzuführen, diese müssen aber von der FIA und von den anderen Teams abgesegnet werden. Von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben im Winter laut 'auto motor und sport' Ferrari, Mercedes und Renault. Bei Mercedes und Renault traten durch diese Modifikationen aber angeblich keine Leistungssprünge auf.

Bei Ferrari angeblich schon: Die Italiener haben laut Informationen der Fachpublikation mit der Einwilligung von FIA und Konkurrenz Kolben und Ölkreislauf verändert und dadurch einen zweistelligen PS-Sprung erzielt. Dass die Modifikationen überhaupt abgesegnet wurden, ist laut 'auto motor und sport' fragwürdig, weil Ferrari während der gesamten Saison 2007 keinen einzigen Motorschaden hatte.

Desweiteren solltest du auch dieses mal lesen:

Zitat:

Giancarlo Fisichella war 2007 mit Renault-Power unterwegs und fährt nun einen Force India mit Ferrari-Motor. Er muss es also wissen: "Ich finde, der Renault ist von unten heraus ein bisschen stärker, bei niedriger Drehzahl, während der Ferrari im mittleren und hohen Drehzahlbereich stärker ist", erklärte er im Interview

Es ist demnach nämlich auch eine Sache die Power richtig auf die Straße zu bekommen.

D.h.

Ein unterschiedlicher Drehmomentsverlauf bei 2 Motoren mit identischer PS-Leistung kann auch über Sieg und Niederlage eines Starts entscheiden.

Wenn der Ferrari fahrbarer ist und die Leistung einfach nur besser auf den Asphalt bekommt (ohne weelspin eben) heißt das noch lange nicht das sie illegal sind.

am 10. Mai 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von therealfirefighter

Jetzt geht das schon wieder los...........

Wart mal was abgeht wenn die Anti " Ferrari / MS " Fraktion vom Badesee zurück ist und dass erst liest...dann werden wieder Kamelen aus 1563 wo Ferrari in Spa gegen die Wand gekackt hat, hervorgekramt :rolleyes:

 

Es gibt einfach Neider.... als McL bzw. Williams eigentlich über Jahre hinweg die Szene in Grund und Boden gefahren hat, hat es auch keinen gestört. Und jetzt wo Ferrari mal halbwegs in die Spur kommt, wird wieder das Thema Illegal hochgepusht..wie Krank soll dass eigentlich noch werden hier.....Die F1 ist so schon Grotten langweilig müssen sich dann deren Fans auch noch die Restgutelaun vermiessen ???

:(

 

am 10. Mai 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von marameter

 

Williams eigentlich über Jahre hinweg die Szene in Grund und Boden gefahren hat,

gab es da MT schon oder das Formel1 Forum hier:D SCNR

 

Grüße

globalwalker

100% aerodynamische Ursache!

Und dein Vergleich mit dem Vorjahresfahrzeug ist schwachsinnig! Die optischen Veränderungen die du siehst dürften nichtmal 10% von allen Veränderungen ausmachen.

ich glaube das nennt sich "ingenieurskunst". ferarri hat einfach top leute, die es geschafft haben einen boliden zu konstruieren, der nahezu perferkt ist. im winter haben ferrari und toyota zusammen in bahrain getestet. da hat jarno trulli gesagt gegenüber der presse, wenn ihr wüsstest wie schnell die sind, dann bräuchten wir erst gar nicht mehr antreten.

mfg

am 10. Mai 2008 um 23:05

Ich vermute, Ferrari hat einfach einen V 12 eingebaut und deswegen sind sie so schnell...

man kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. Mal das gehirn einschalten und nachdenken? Die werden wohl kaum manipuliert haben. Die haben keinen anderen Motor drin, keinen Turbolader und keinen Kompressor. Das Ding ist einfach nur schneller, ganz einfach!

am 11. Mai 2008 um 11:36

Vor der Saison 2008 haben die Teams Ferrari, Renault sowie Mclaren-Mercedes bei der FIA den Antrag gestellt bestimmte Modifikationen an den Motoren zu bewerkstelligen, damit sich die Standfestigkeit derer erhöht. Bei Mclaren-Mercedes und Renault brachten diese Veränderungen nichts, bei Ferrari so wird gemunkelt brachten diese Veränderungen um die 20-25 PS Mehrleistung. Da von Betrug oder Illegalität zu sprechen ist Schwachsinn. Ferrari hat ganz einfach seine Hausaufgaben besser erledigt als die Anderen. 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:09

Oje, da hab ich wohl die heilige Kuh geschlachtet. Dann schließt das Thema wieder.

Bei dem Serien-Know-How von BMW und Mercedes, das übergreifend in die F1 einfließt, ist das ganze dennoch mehr als verwunderlich.

Illegal ist vielleicht das falsche Wort; erklärbar ist es dennoch nicht.

Aerodynamik? Schaut euch mal den McLaren im Detail an. Da steckt wesentlich mehr Detailarbeit drin. Ohne das irgendjemand die genauen Werte kennt, behaupte ich, dass die Aerodynamik nicht die 10km/h im Topspeed ausmacht.

Richtig, Veränderungen am Motor. Die Veränderungen sollen jedoch im Sinne der Haltbarkeit durchgeführt werden. Dann ist es für mich sehr fraglich, warum die FIA einem Team, das keinerlei Motorenprobleme im vergangenen Jahr hatte, so etwas erlaubt (das gilt auch für die anderen natürlich).

am 11. Mai 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Passend dazu gibt es in der aktuellen ams einen Artikel. Es kann immer mal sein, dass ein Team besser entwickelt als das andere. Aber die Ferrari-Dominanz wirft Fragen auf.

Was meint ihr dazu???

Was hast Du im Jahr 2004 gemacht wo Ferrari 15 von 18 Rennen gewonnen hat??

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:26

Da gab es damals aber eine andere Reifensituation. Wie schon mal erwähnt, ist das Reglement mittlerweile sehr stabil und der Erfahrungsvorsprung Bridgestone-Ferrari nicht mehr so tragend.

am 11. Mai 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Aerodynamik? Schaut euch mal den McLaren im Detail an. Da steckt wesentlich mehr Detailarbeit drin. Ohne das irgendjemand die genauen Werte kennt, behaupte ich, dass die Aerodynamik nicht die 10km/h im Topspeed ausmacht.

sind Aerodynamiker anwesend? Wenn der größte Teil der USer hier sich die Aerodynamik anschaut, wird niemand sagen können, ob der oder das Flügelchen genau diesen Unterschied ausmacht. Sicher macht das Zusammenspiel aller Komponenten das Paket aus und da scheint Ferrari den besseren Griff gemacht zu haben.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen