ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Fernstart Conversmod

Fernstart Conversmod

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 20. November 2023 um 9:56

Für unseren neuen S-max aus 12/2018 schaue ich gerade nach möglichen Upgrades.

Nun hat mich besonders die Fernstart-Möglichkeit angelacht. Mir ist klar, dass das unnötige Laufenlassen des Motors nicht erlaubt ist. Nichtsdestotrotz hatte ich es im Sommerurlaub schon häufiger, dass ich die Klimaanlage habe vorlaufen lassen, damit die Kinder keinen Schock bekommen.

Nun ist ja die erste Frage, ob das Connect-Modul verbaut ist. Wahrscheinlich nicht. Die Fernstart-Möglichkeit soll es aber auch per zusätzlichem Schlüssel geben. Bei Conversmod gibt es diesen Schlüssel. So ganz verstehe ich das System aber noch nicht.

1) Schlüssel bei Conversmod kaufen, anlernen im Fahrzeug, freischalten im forscan und dann per Schlüssel den Motor starten? Irgendwo habe ich noch was von 5 Minuten gelesen.

2) Wenn man das so macht, funktioniert beim alten Schlüssel der Funk ja nicht mehr. Wie läuft das ab? Wird ein Schlüssel ersetzt oder direkt beide? D. h. kann ich nur einen neuen Schlüssel kaufen und einen alten dann regulär weiterbenutzen?

Habe ich das so richtig verstanden?

Ähnliche Themen
6 Antworten

@haudegen99

Ja, stimmt alles so.

Der neue Schlüssel bekommst bzw. kaufst du bei Conversmod und die lernen diesen noch dazu an.

Die zwei "alten" Schlüssel funktionieren weiterhin (habe bei mir seit langem diese Option drin).

Der Fernstart erfolgt dann mit dem neuen Schlüssel.

Im Fahrzeugmenu kann man dann paar Sachen einstellen, wie z.B. wie lange der Motor laufen soll (5, 10 oder 15 min.), ob Sitz- und Lenkradheizug eingeschaltet werden sollten usw.

So weit ich weiss, kann man mittlerweile diese Optionen im Sync Menu sich anzeigen lassen (wahrscheinlich auch eine kostenpflichtige Option).

Ich frage mich ernsthaft, wie solch eine Funktion der EU überhaupt eine Zulassung erhalten kann.

Zitat:

@klebi schrieb am 20. November 2023 um 13:08:34 Uhr:

Ich frage mich ernsthaft, wie solch eine Funktion der EU überhaupt eine Zulassung erhalten kann.

Wohl weil es sinnvoll ist.

In Deutschland ist auch nur der sinnlose Motorlauf verboten. Wenn die beheizte Frontscheibe nur bei Motorlauf funktioniert, ist er auch in Deutschland nicht verboten.

Zitat:

@gobang schrieb am 20. November 2023 um 13:32:21 Uhr:

Zitat:

@klebi schrieb am 20. November 2023 um 13:08:34 Uhr:

Ich frage mich ernsthaft, wie solch eine Funktion der EU überhaupt eine Zulassung erhalten kann.

Wohl weil es sinnvoll ist.

Sinnvoll wofür?

Zitat:

@gobang schrieb am 20. November 2023 um 13:32:21 Uhr:

Zitat:

In Deutschland ist auch nur der sinnlose Motorlauf verboten. Wenn die beheizte Frontscheibe nur bei Motorlauf funktioniert, ist er auch in Deutschland nicht verboten.

Verboten ist nicht der "sinnlose", sondern das unnötige Laufenlassen des Motors vgl. § 30 (1) StVO.

Von Extremwettereignissen (z.B. Blitzeis auf der Frontscheibe oder Außentemperaturen unter -30°C) mal abgesehen, wird man den Motorlauf für die Frontscheibenheizung niemals als "Notwendigkeit" i.S.d. § 30 StVO subsumieren können.

Genauso wenig wie den gewünschten Motorlauf zum Betrieb der Klimaanlage.

Ich verurteile aber weniger die Nutzung der vorhandenen Funktion, sondern eher den Umstand, dass solche eine offenbar gesetzwidrige Funktion zulassungsfähig war.

Wie auch immer:

Wer mit warmen Auto losfahren will, sollte sich eine Standheizung holen.

 

Themenstarteram 20. November 2023 um 13:34

Zitat:

@esv27 schrieb am 20. November 2023 um 12:44:44 Uhr:

@haudegen99

Ja, stimmt alles so.

Der neue Schlüssel bekommst bzw. kaufst du bei Conversmod und die lernen diesen noch dazu an.

Die zwei "alten" Schlüssel funktionieren weiterhin (habe bei mir seit langem diese Option drin).

Der Fernstart erfolgt dann mit dem neuen Schlüssel.

Im Fahrzeugmenu kann man dann paar Sachen einstellen, wie z.B. wie lange der Motor laufen soll (5, 10 oder 15 min.), ob Sitz- und Lenkradheizug eingeschaltet werden sollten usw.

So weit ich weiss, kann man mittlerweile diese Optionen im Sync Menu sich anzeigen lassen (wahrscheinlich auch eine kostenpflichtige Option).

Danke. Wie lernen die den Schlüssel an? Kann man das auch selber?

Zitat:

@klebi schrieb am 20. November 2023 um 14:33:15 Uhr:

Ich verurteile aber weniger die Nutzung der vorhandenen Funktion, sondern...

Dir ist das Ärgern nicht verboten. :-)

Fernstart ist je nach Grund des Einsatzes Sommer wie Winters durchaus nötig und somit legal, auch in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen