ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fernlichtschalter

Fernlichtschalter

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:31

Hallo!

Habe bei meinem A3 BJ 2008 die GRA nachgerüstet. Funktioniert auch alles prima... nur habe ich jetzt festgestellt, dass ich offenbar einen falschen Fernlichthebel gekauft habe. Der rastet nämlich beim Vorschieben nicht mehr ein, so dass das Fernlicht beim Loslassen immer sofort wieder aus geht. Kann man das irgendwie umcodieren, oder muss ich mir einen anderen Hebel kaufen und den ganzen Kram wieder auseinandernehmen??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

gever

17 Antworten

es gibt 2 funktion wie das fernlicht an geht

1. zur dir ziehen, ist so lange an bis du es wider loslaesst (licht)

2. von dir weg "schieben/drucken" bewirkt ein dauerhaftes einrasten und leuchten

haste du evtl. das 2 nicht ausprobiert?

lg said :)

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

es gibt 2 funktion wie das fernlicht an geht

 

1. zur dir ziehen, ist so lange an bis du es wider loslaesst (licht)

2. von dir weg "schieben/drucken" bewirkt ein dauerhaftes einrasten und leuchten

 

haste du evtl. das 2 nicht ausprobiert?

 

lg said :)

Richtig, die Version, dass der Hebel wieder zurück kommt kenn ich nur von BMW, hab sowas noch in keinem Audi gesehen.

Also entweder hast du den Hebel zu dir her gezogen oder er ist wohl defekt?!?:rolleyes:

Ich kenne jedenfalls keinen Fernlichthebel bei Audi, der nicht einrastet.

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:47

Doch, natürlich habe ich das ausprobiert! Genau so kenne ich das ja auch und so war es vor dem Umbau... ich habe definitiv jetzt einen anderen Hebel drin, der vorne nicht mehr einrastet! Der ist von 2009, wie ich gerade gesehen habe. Offenbar haben die das bei Audi kürzlich geändert... Die Frage ist, ob man das bei meinem 2008er auch so codieren kann...

Gruß

er wird die Version vom FERNLICHTASSISTENTEN erwischt haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

er wird die Version vom FERNLICHTASSISTENTEN erwischt haben ;)

Ach stimmt, da ist der Hebel glaub so ;)

Themenstarteram 25. März 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

er wird die Version vom FERNLICHTASSISTENTEN erwischt haben ;)

Das heisst, ich muss einen anderen einbauen? Oder gibt es die Möglichkeit, das BNSG entsprechend so umzucodieren, dass ich den "falschen" Hebel verwenden kann?

nein, es muss ein neuer, bzw. der RICHTIGE Hebel rein!

am 25. März 2010 um 20:46

Der Hebel, der nicht einrastet wird ab MJ2010 verbaut - kannst Du in einem vorherigen MJ nicht betreiben. Du brauchst die ältere Version des Hebels (einrastend).

Aber wenn Du schon dabei bist kannste mir vielleicht gerade die Teilenummer des neuen Hebels mit GRA verraten - will auch eine nachrüsten und habe MJ2010.

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von magixxx

Der Hebel, der nicht einrastet wird ab MJ2010 verbaut - kannst Du in einem vorherigen MJ nicht betreiben. Du brauchst die ältere Version des Hebels (einrastend).

Aber wenn Du schon dabei bist kannste mir vielleicht gerade die Teilenummer des neuen Hebels mit GRA verraten - will auch eine nachrüsten und habe MJ2010.

Die Teilenummer lautet: 8P0 953 513 F

Biete ihn Dir gerne zum Verkauf an;) Habe mir inzwischen einen (hoffentlich) passenden bestellt. Er müsste spätestens Montag da sein... Wenn Du den anderen haben möchtest, schick' mir einfach eine PN. Sonst würde ich ihn wieder in die "Bucht" setzen...

Schöne Grüsse

der aus dem 2010er RASTET doch aber auch immer noch nach hinten ein (sofern man nicht den Fernlichtassi hat)

am 26. März 2010 um 17:48

Hi - das kann ich nicht bestätigen. Ich habe weder einen automatisch abblendenden Rückspiegel noch Fernlichtassi und mein Schalter rastet nicht ein.

Der neue Schalter hat auch noch zusätzlich ein paar Pfeile drauf. Ein Bild davon sieht man zum Beispiel in dieser Auktion... 120533291567

am 16. November 2010 um 7:57

Ich muss dieses ältere Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hochholen und habe ein paar Fragen:

Am letzten Samstag habe ich zum ersten Mal, seit ich meinen A3 habe, im Dunkeln das Fernlicht einsetzen müssen.

Auch bei mir (MJ2008, noch kein FL) rastet der Fernlichthebel nicht ein, weder in Richtung Fahrer gezogen noch in die entgegengesetzte Richtung. Das Fernlicht blendet in beide Richtungen gedrückt jeweils auf, der Hebel rastet aber nicht ein.

Laut Betriebsanleitung (extra mal zur Sicherheit nachgeguckt) müsste er dies beim "Wegschieben" vom Fahrer jedoch tun. :confused:

Ich habe keinen Fernlichtasistenten o.Ä..

GRA habe ich vor einigen Monaten vom Forums-Profi scotty nachrüsten lassen, allerdings ist das ein separater Hebel, der Fernlichthebel ist noch derselbe wie vorher.

Ich bin etwas ratlos?! :confused:

Ist der Hebel im Eimer oder ist das eine Folge der GRA-Nachrüstung? (scooooottyyyyyy, ´ne Idee?)...... ;)

Ist das ein Problem für den "Freundlichen"?

(Zum Glück habe ich eine Neuwagenanschlussgarantie, würde die das übernehmen müssen?)

Wo wir gerade bei Thema sind...

Leuchtet der Hebel eigentlich im dunkeln?

Zitat:

Original geschrieben von wk-saimn

Wo wir gerade bei Thema sind...

Leuchtet der Hebel eigentlich im dunkeln?

die hebel leuchten nicht! 

 

@ Straßenfeger 

 

der GRA und damit auch der Blinkerhebel ist EIN BAUTEIL - da wird wohl irgendwie der falsche mit reingekommen sein, hatte ich dir den damals bestellt? 

 

Sprich du hast jetzt den Hebel für FLA verbaut (+gra) - du brauchst den Hebel aber ohne FLA ...

 

Gruss

Andy

 

Deine Antwort