Fernlichtassistent vs. Adaptive LED Light
Hallo,
ich bin aktuell kurz vor der Bestellung meines neuen G31. Ich habe eine kurze Frage bzgl. der beiden angebotenen Lichtsysteme bzw. Lichtassistenten (s.o.)
AKtuell habe ich in meinem 5er Touring (F11) den blendfreien Fernlichtassistenten verbaut und bin mehr als zufrieden damit. Ein absolutes Sicherheitshighlight für mich. Jetzt bietet BMW beim G31 ja (zusätzlich) zum Fernlichtassistenten noch das adaptive LED Licht an. Dieses hatte ich in einem Probefahrzeug verbaut und war mir nicht ganz sicher ob ich das als Verbesserung gegenüber meinem aktuellen (nur) Fernlichtassistenten betrachten soll. Mir war die Aktivität der Scheinwerfer etwas zu "adaptiv" um nicht zu sagen wild, insbesondere bei Kurvenfahrten mit Gegenverkehr. Weiß jemand, ob der der aktuell ja trotzdem erhäfltliche Fernlichtassistent immer noch das Gleiche macht wie der (Fernlichtassistent) in meinem aktuellen 5er Touring? In diesem FAll würde ich auf die adaptiven LED Scheinwerfer guten Gewissens verzichten.
Besten Dank schon mal.
Beste Antwort im Thema
Und so gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte vorher die Xenon beim F11-Facelift - die adaptiven LEDs sind dem Xenon in allen Belangen überlegen! Bei ausgeschaltetem Fernlicht ist das Licht sehr homogen, das Kurvenlicht perfekt. Und der Fernlicht-Assitent ist die Show schlecht hin. Funktioniert tadelos und macht Nachtfahrten Überland fast schon zu einem Vergnügen. Außerdem finde ich die Optik der adaptiven LEDs viel schöner und moderner. :-)
Und der Blinker ist ja fast wie bei Audi... ;-)
38 Antworten
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:21:29 Uhr:
Redet Ihr eigentlich schon vom gleichen... im F11 hieß das nämlich auch schon "adaptive LED Scheinwerfer" und kostete ohne Paket knapp 2.000 Euro?
du meinst ewas anderes. Meiner ist BJ 2014, da gab es noch keine adaptiven LED-Scheinwerfer. Die kamen irgendwie erst im Rahmen einer Modellpflege (glaube ich zumindest)
In München sagte man mir eben, dass der blendfreie FLA beim G31 tatsächlich an das adaptive LED-Licht gekoppelt ist. Die Funktion wie in meinem F11 wurde "zugunsten" der höherwertigeren Lösung aus dem Angebot genommen. Aha...
Zitat:
@micwer schrieb am 15. Januar 2018 um 13:32:02 Uhr:
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:21:29 Uhr:
Redet Ihr eigentlich schon vom gleichen... im F11 hieß das nämlich auch schon "adaptive LED Scheinwerfer" und kostete ohne Paket knapp 2.000 Euro?du meinst ewas anderes. Meiner ist BJ 2014, da gab es noch keine adaptiven LED-Scheinwerfer. Die kamen irgendwie erst im Rahmen einer Modellpflege (glaube ich zumindest)
ja, richtig, mein 2. F11 ist BJ 2015 und hatte eben diese adaptiven LED-Scheinwerfer.
Mein Autoberkäufer war da komischer weise erlich und sagte mir das er die adaptiven LED Lichter beim G 30/31/32 als störend empfindet und die seien nicht jedermanns sache. Ich empfand nachts das ständige maskieren einzelner Bereiche auch eher als störend und nicht gut gelöst so wie bei Mercedes und Audi, selbst bei VW ist es besser und eleganter gelöst. Bestellt habe ich sie trotzdem da ich keine Bilux Blinklampen vorne haben wollte. Sieht ganz schön doof aus wenn vorne die Blinker Lampen wie vor 20 Jahren eingesetzt werden. BMW macht das schon recht gut um die Technik unnötiger weise zu kürzen um sie dann teuer zu verkaufen, denn das Licht ist das Geld nie und nimmer wert. Die technische Beschreibung übers Licht klingt sehr gut das Licht ist es aber nicht und ich hätte mir erwartet das es etwas stärker ist und weiter leuchtet, tut es aber nicht. Ich hatte in meinem letzten X5 Xenon mit Fernlichtassistent und das war viel entspannter und unauffälliger und leuchtete sogar etwas stärker. Am besten empfand ich das VW Passat licht, war absolut das stärksten licht was ich gesehen habe und kein nerviges ständiges hin und her des Lichtkegels. Die ausgeläuchte Strecke vor dem Auto ist auch alles ande als gleichmäßig oder homogen, aber wie gesagt das können ander viel, viel besser.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 15. Januar 2018 um 14:46:47 Uhr:
Mein Autoberkäufer war da komischer weise erlich und sagte mir das er die adaptiven LED Lichter beim G 30/31/32 als störend empfindet und die seien nicht jedermanns sache. Ich empfand nachts das ständige maskieren einzelner Bereiche auch eher als störend und nicht gut gelöst so wie bei Mercedes und Audi, selbst bei VW ist es besser und eleganter gelöst. Bestellt habe ich sie trotzdem da ich keine Bilux Blinklampen vorne haben wollte. Sieht ganz schön doof aus wenn vorne die Blinker Lampen wie vor 20 Jahren eingesetzt werden. BMW macht das schon recht gut um die Technik unnötiger weise zu kürzen um sie dann teuer zu verkaufen, denn das Licht ist das Geld nie und nimmer wert. Die technische Beschreibung übers Licht klingt sehr gut das Licht ist es aber nicht und ich hätte mir erwartet das es etwas stärker ist und weiter leuchtet, tut es aber nicht. Ich hatte in meinem letzten X5 Xenon mit Fernlichtassistent und das war viel entspannter und unauffälliger und leuchtete sogar etwas stärker.
...
Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen bezüglich der empfundenen Lichtqualität, sowohl im Bezug auf Helligkeit und Reichweite, wie auch auf die Funktion des Fernlichtassistenten - kann ich so für meinen ehemaligen F11 MY 2015 bzw. G30 MY 2017 genauso bestätigen.
Gruß aus EN
Und so gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte vorher die Xenon beim F11-Facelift - die adaptiven LEDs sind dem Xenon in allen Belangen überlegen! Bei ausgeschaltetem Fernlicht ist das Licht sehr homogen, das Kurvenlicht perfekt. Und der Fernlicht-Assitent ist die Show schlecht hin. Funktioniert tadelos und macht Nachtfahrten Überland fast schon zu einem Vergnügen. Außerdem finde ich die Optik der adaptiven LEDs viel schöner und moderner. :-)
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 15. Januar 2018 um 16:16:30 Uhr:
Show ist der richtige Ausdruck, wenn mann auf das nervige hin und her des Lichtkegels steht, mehr nicht. Aber wie gesagt, ich habe sie bestellt nur wegen der Optik und wegen den Led Blinkern und nicht wegen dem guten Und starken Licht.
Ich sehe das genauso wie @joesellmozza. Das Paket macht einfach nur Spaß. Ich empfinde das Ausblenden und
Maskieren im nächtlichen Betrieb weder hektisch noch nervig. Die Ausleuchtung (bis auf das voranfahrende oder entgegenkommende Fahrzeug) ist perfekt. Selbst der linke Fahrbahnrand wird bis zum letzten Moment hell beleuchtet, dann schaltet der Scheinwerfer kurz das Fernlicht ab, um dann wieder voll aufzublenden. Freue mich auch auf jede Nachtfahrt
Danke WMF1, so sieht das nämlich aus! :-)
Was ist denn bei Mercedes / Audi anders? die Maskieren doch auch, oder?
Zitat:
@WMF1 schrieb am 15. Januar 2018 um 16:34:17 Uhr:
Ich sehe das genauso wie @joesellmozza. Das Paket macht einfach nur Spaß. Ich empfinde das Ausblenden und
Maskieren im nächtlichen Betrieb weder hektisch noch nervig. Die Ausleuchtung (bis auf das voranfahrende oder entgegenkommende Fahrzeug) ist perfekt. Selbst der linke Fahrbahnrand wird bis zum letzten Moment hell beleuchtet, dann schaltet der Scheinwerfer kurz das Fernlicht ab, um dann wieder voll aufzublenden. Freue mich auch auf jede Nachtfahrt
Schätze ich muß mal eine Vergleichsfahrt organisieren 😉
Ernsthaft, ich bin der festen Überzeugung das mein Xenon Licht in Kombination mit dem Fahrlichtassistenten dem adaptiven LED Licht und dem automatischen Fahrtlichtassistenten in meinem aktuellen Fahrzeug überlegen war.
Gerade noch bei starken Regen und im Dunkeln festgestellt, dass mir das Licht im F11 in allen Belangen besser gefiel. Die Optik lasse ich hier mal komplett aussen vor.
Nun ja - vielleicht stimmt ja auch was mit meiner Einstellung nicht (oder der meiner LED Scheinwerfer) 😁
Gruß aus EN
Ich kann Euch zumindest beim F11 etwas Aufklärung bringen:
Meiner - BJ 14 - hatte nur Xenon mit Fernlichtassistent, es gab damals auch schon als Extra LED mit Fernlichtassistent
Auch Xenon + Fernlichtassistent konnte entgegenkommende Autos ausblenden, nicht einfach nur Fernlicht an oder aus
Beworben wurde dieses Feature von BMW aber nicht, man wollte ja die teurere LED-Variante verkaufen.
Ich fand es ganz angenehm, das einzige was mich gestört hatte war das plötzliche Anleuchten von Schildern auf der rechten Fahrbahnseite, da diese stark reflektieren wurde man geblendet.
Ob das adaptive LED-Licht im G31 besser oder schlechter ist kann ich Euch nächste Woche sagen :-)
Grüße
Zitat:
Schätze ich muß mal eine Vergleichsfahrt organisieren 😉
Ernsthaft, ich bin der festen Überzeugung das mein Xenon Licht in Kombination mit dem Fahrlichtassistenten dem adaptiven LED Licht und dem automatischen Fahrtlichtassistenten in meinem aktuellen Fahrzeug überlegen war.
Gerade noch bei starken Regen und im Dunkeln festgestellt, dass mir das Licht im F11 in allen Belangen besser gefiel. Die Optik lasse ich hier mal komplett aussen vor.Nun ja - vielleicht stimmt ja auch was mit meiner Einstellung nicht (oder der meiner LED Scheinwerfer) 😁
Gruß aus EN
Ich fahre aktuell beide Autos parallel, also F11 mit Bi-Xenon und Assi und G11 mit adaptivem LED.
Der Unterschied ist dramatisch.
Beim F11 sind es n Shutter-Elemente die Blockweise ausblenden mit entsprechend harten Übergängen an den Kanten und viel öfter Blenden bei Kuppen oder Kurven.
Beim G31 ist das stufenlos und viel unaufdringlicher.
Licht selbst vergleichbar aber die Abblenderei ist mit G31 viel besser...
Wenn ich als Indiz heranziehe, wie oft mich der Gegenverkehr anblinkt:
Im F11 ständig, hat irgendwie nicht funktioniert.
Im G31 bisher noch nie, auch wenn es gewöhnungsbedürftig aussieht.
Anblinken durch den Gegenverkehr ist mir in beiden Autos bisher nie passiert und dass der F11 harte Übergänge haben soll ist mir zumindest ab meinen LCI nicht aufgefallen - aber wir haben auch noch einen der letzten F11 von 1.2017 im Unternehmen laufen. Den werde ich mir mal schnappen und Nachts vergleichen - der wird wohl nicht soviel anders sein als bei meiner von 2015.