ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:38

Hallo,

hat jemand schon bei dem Tourneo/Transit Custom den Fernlichtassistent ausprobiert?

Bei mir im Menü ist er an, aber der hat noch nie das Fernlicht aus oder eingeschltet.

Ich habe schon verschiedene einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

vorige Woche habe ich meinen Bus aus der Werkstatt abgeholt - der Fernlichtassistent funktioniert! Der Meister erklärte mir, dass der Sensor "zurückgesetzt" werden musste. Beim ersten Versuch wurde dieser nur "neu programmiert", was sich aber als nicht ausreichend erwiesen hatte. Vielleicht hilft dieses Stichwort beim nächsten Reparaturversuch.

Gruß Kuxius

37 weitere Antworten
37 Antworten

So, hier mein Bericht. Mein Fernlichtassistent geht.

Es hat sich heraus gestellt das die Software vom Ford-Testgerät etwas anfällig für Abstürze ist. Deshalb gab es wohl bei mir solche Probleme. Die in der Werkstatt haben echt zwei Tage daran rum gefummelt, mit Köln mehrfach telefoniert aber es schließlich hin bekommen. Das der Fernlichtassistent jetzt geht ist aber nur Zufall, es hat sich niemand das Problem angesehen.

Da alle Konfigurationsdaten meines Autos weg waren, musste wohl aus dem Etis die Konfigurationsdatei des Autos heruntergeladen und neu eingespielt werden. Das war eigentlich schon alles, nur das es eben etwas Zeitaufwendig war. Neue Software für den Tester wurde natürlich auch gleich noch für erforderlich gehalten, Updates ec. ec......

Jedenfalls geht das jetzt.

Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht und die Dunkelheit erkannt wird und das Licht wird eingeschaltet, dann erscheint auch das Fernlichtsymbol unten im BC mit einem "A" drin. Das wird ja im Handbuch beschrieben.

Ich habe es mal versucht im Tunnel zu fotografieren, etwas unscharf aber man sollte es erkennen können.

Ich hoffe es hilft euch weiter.

Img-0809

Hallo Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Habe am Donnerstag meinen Termin in der Werkstatt.

Da wird geschaut welche Standheizung verbaut ist.

Dann gibt es endlich die lange ersehnte Fernbedienung dazu.

Außerdem wird dann am Donnerstag nächster Woche der neue Anhängerzug der Fernlichtassistent der

Motor der Vibration des Spurhalteassistenten und der Fernlichtassistent repariert.

Wir bekommen dann einen 3 Tonnen Zug.

Bin ja gespannt ob das alles was wird. Und hoffentlich die Fernbedienung.

So wie ich was neues weiß werde ich mich melden.

Irgendwann ist er dann mal komplett.

Na, ich glaube, ich muß dann auch einmal zur Werkstatt und

den Fernlichtassistenten aktivieren lassen.

Gut, nicht, dass man ihn unbedingt brauchen würde, aber was eingebaut ist, sollte eben auch funktionieren.

Interessant auch die 10,8l Verbrauch ;) Schaut bei mir ähnlich aus (Custom Sport).

Das mit der Fernbedienung für die Standheizung hört sich auch interessant an, kann man das wirklich nachrüsten?

Heute neues Auto abgeholt und auf der Heimfahrt den Fernlichtassistent ausprobiert.

Alles bestens funktioniert einwandfrei. Wie schon mal geschrieben wurde anscheinend in der Produktion ab Oktober umgestellt.

Ich mach auch noch ein Foto, mein Display sieht auch ein bisschen anders aus wie bei salatoeltanke.

Bei mir ist z.B. die Gradzahlanzeige links oben und mein Assi Zeichen auch woanders als in seinem Bild.

Wie gesagt Bild folgt und auch Testberichte

Also hier mal ein Bild von meinem Display.

Für die Berganfahrhilfe gibt es keine Kontrollleuchte.

Das A ist im Scheinwerfer und der Fernlichtassi funktioniert einwandfrei!!

Wenn das Fernlicht automatisch eingeschaltet wird kommt auch die blaue Leuchte im Display für Fernlicht automatisch so wie es vorgeschrieben ist!

Leider ist das Bild unscharf ich versuche noch ein besseres Bild zu machen

Fernlichtassi
am 5. Dezember 2013 um 18:55

Hallo Leute

hier nun mein trauriger Erfahrungsbericht.

Leider konnten heute keine Fehler behoben werden.

Weder AHZ noch Fernlicht, noch Fahrspurassistent und Fernbedienung.

Angeblich alles falsche Teile bestellt die ja nun nicht passen.

Traurig Traurig, aber ein Lichtblick angeblich kommen nächste Woche alle Teile.

Also wieder lustiger Weise das Auto hinbringen und der Dinge schauen die geschehen.

Ford die tun was, man bleibt immer in Bewegung.

Achso, zu der Anfrage zwecks Standheizung.

Ich muß den Zeitpunkt eingeben, wo sie fertig sein soll.

Etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich dran.

Wen der Werkstatttermin vorbei ist und es positives gibt melde ich mich.

Schönen Abend noch

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:44

Heute Auto in der Werkstatt abgegeben, ich bin gespannt ob sie jetzt was machen können.

Das ist der zweite Versuch. Beim ersten mal haben sie angeblich nur die Einstellungen verändert, was nichts gebracht hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:02

Auto abgeholt und der Ferlichtasisstent geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kriege die Krise, sind die unfähig.

Deine Antwort