ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:38

Hallo,

hat jemand schon bei dem Tourneo/Transit Custom den Fernlichtassistent ausprobiert?

Bei mir im Menü ist er an, aber der hat noch nie das Fernlicht aus oder eingeschltet.

Ich habe schon verschiedene einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

vorige Woche habe ich meinen Bus aus der Werkstatt abgeholt - der Fernlichtassistent funktioniert! Der Meister erklärte mir, dass der Sensor "zurückgesetzt" werden musste. Beim ersten Versuch wurde dieser nur "neu programmiert", was sich aber als nicht ausreichend erwiesen hatte. Vielleicht hilft dieses Stichwort beim nächsten Reparaturversuch.

Gruß Kuxius

37 weitere Antworten
37 Antworten

So, der Freundliche will nachsehen ob es schon irgend etwas bei Ford über diese Themen gibt. Er hatte gerade zu tun und so schnell nichts gefunden.

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:10

Ich habe gerade gelesen, dass es doch mehrere Leute gibt bei denen der Fernlichtassistent nicht geht.

Viellecht wird bei einem oder anderem, das Problem durch Freundlichen gelöst.

Es wäre nett, wenn er das, mit uns, teilen würde.

am 15. Oktober 2013 um 20:20

Mein Fernlichtassistent geht auch nicht. Driver Alert ebenfalls immer wieder aus.

Viele Grüsse

Max

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 21:06

Ich habe am Freitag Termin beim Freundlichen. ich bin gespannt was er dazu sagt.

Ich melde mich danach.

Zitat:

Original geschrieben von Brzoza29

Ich habe am Freitag Termin beim Freundlichen. ich bin gespannt was er dazu sagt.

Ich melde mich danach.

Ich habe den Fernlicht-Assistenten auch ausprobiert - Verzeihung Gegenverkehr! - ohne Funktion. Also nun doch in die Werkstatt. Auf Rückfrage beim Verkäufer habe ich dann einen 2-Tagestermin vereinbart (über Nacht, damit man den Assi testen kann). Bei dieser Gelegenheit habe ich noch folgende Mängel angezeigt:

  • das Gurtschloss (Fahrerseite) knarrt/quietscht an der Befestigung
  • die Isolierung des Kabels für die AHZV ist undicht --> ich befürchte Korrosion durch eindringendes Wasser

Die Verkleidung der linken Schiebetür löst sich aus der Halterung, aber das habe ich vergessen zu erwähnen.

Als ich am nächsten Tag das Auto abgeholt habe wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • am Kabel für die Steckdose der Anhängerkupplung wurde zusätzlich Isolierband angebracht
  • bzgl. Fernlicht-Assi wurde kontrolliert, ob die Software auf aktuellem Stand ist -> Hier gab es den Hinweis, dass der Fernlicht-Assi erst ab ca. 40 km/h funktioniert und manchmal auch überreagiert. Ich solle bei Gelegenheit mal testen.

Ich habe getestet (das sollte die Werkstatt machen, dazu war das Auto über Nacht dort) und erwartungsgemäß funktioniert der Fernlicht-Assi nicht. Für den nächsten Werkstatttermin habe ich einen kostenlosten Ersatzwagen gefordert, der mir allerdings noch nicht zugesagt wurde. Mit diesem Service bin ich nicht glücklich.

Gruß Kuxius

Ich hatte ja damals schon geschrieben das mein Händler gesagt hat ich sollte das Auto nicht vor September fertigen lassen, da es folgende Änderungen geben wird - 170 km/h, Anhängelast und Fernlichtassistent wird eine überarbeitete Version verbaut (und noch 2-3 Dinge hat er mir an den Kopf geworfen, die habe ich aber vergessen).

Seit Ende September/Anfang Oktober wird das anscheinend so neu gebaut!!!

Deshalb habe ich meinen im März bestellten Tourneo im Oktober produzieren lassen!

Mal schauen was bei mir aber noch so alles schlecht sein wird ;-)

Ende November soll er kommen, letzte Woche war es noch Anfang November.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:52

Nach dem der Freundliche die Einstellungen geändert hat, geht der Ferlichtassistent immer noch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass er auch keine Lösung weiß.

Hat man bei euch den Ferlichtassistent zum laufen gebracht?????????????

Ich wäre froh, wenn eventuell jemand die Ursache kennen würde.

ab Ende November kann ich dir mehr sagen... dann habe ich endlich meinen Bus inkl fernlichtunterstützer..  

Da ist dann schon ein neuer drin laut meinem freundlichem

das will ich doch stark hoffen...

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 11:02

So wie ich hier gelesen habe, geht der bei mehreren Leuten nicht.

Ich würde gerne wissen, ob die Leute beim Freundlichen waren, was gemacht worden ist und natürlich, das wichtigste ob der jeztzt geht?

Hallo

Mein Assistent geht auch nicht trotz 3 fachen Werkstattbesuch.

Immer wieder Unqualifizierte Antworten, wie falschen Einstellung und so.

Obwohl alles in der Bedienungsanleitung genau beschrieben steht.

Schalter auf Automatik und wenn es dunkel genug ist geht Licht an und zusätzlich bei keinem Gegenlicht ( Rückleuchten ) springt das Fernlicht an.

Auch ich habe das mit Gegenverkehr ausprobiert, tschuldigung, leiderr ohne Erfolg.

Konnte bei irgend jemand der Fehler behoben werden??????????????????????

http://www.ford.de/.../mdp=v1204974353845

hier ein Link zur Fordseite

So sollte es funktionieren

Hallo Forum,

vorige Woche habe ich meinen Bus aus der Werkstatt abgeholt - der Fernlichtassistent funktioniert! Der Meister erklärte mir, dass der Sensor "zurückgesetzt" werden musste. Beim ersten Versuch wurde dieser nur "neu programmiert", was sich aber als nicht ausreichend erwiesen hatte. Vielleicht hilft dieses Stichwort beim nächsten Reparaturversuch.

Gruß Kuxius

Am Freitag Früh hatte ich nun einen Termin beim FFH. Wir wollten nur mal eben schnell in die Programmierung sehen und sehen was es da so für Möglichkeiten gibt. Ein Reset mittels "Batterie ziehen" macht ja niemand - es schraubt ja keiner das Steuergerät auf.

Nun, ein Menü haben wir gefunden wo etwas von "Automatische Beleuchtung" drin steht. Das komische ist nur das es im Auswahlmenü zwei mal die Möglichkeit gib es ein zuschalten. Zumindest sieht es so aus. Leider ist mein Bild was ich mit dem alten Handy gemacht habe echt grotten schlecht geworden. Wir wollten etwas ändern und "zurück spielen" aber genau da gab es ein Problem und viele Fehlermeldungen. Nun ja, seit dem steht im Steuergerät wohl nix mehr drin. Alle Felder sind leer. Keine Daten. Ist wohl alles zerschossen. Mein Auto habe ich leider da lassen müssen. Ich habe am Freitag Nachmittag nur erfahren das Ford Köln involviert sein soll und es noch keine Lösung gibt. Leider habe ich noch keinen Anruf bekommen das mein Auto wieder geht. Und da reden wir nicht vom "blöden Fernlichtassi"...... Der ist mir derzeit nicht mehr wichtig......... :-)

 

22112013
Deine Antwort