Fernlichtassistent
hallo,
habe das problem das sich bei meinem 6 wochen alten insignia der fernlichtassi. nicht aktivieren lässt,2x nach vorne drücken bewirkt überhaupt nichts.
was mach eich falsch bitte info.
mfg
Beste Antwort im Thema
Licht auf Stellung "AUTO": Das AFL+ (inkl. FL-Assi und Kurvenlicht) ist aktiv. Kann nur manuell ab- bzw. wieder zugeschaltet werden (Blinkerhebel).
Licht auf Stellen "Licht an": Das AFL+ ist deaktiviert. KEIN FL-Assi und KEIN Kurvenlicht. Kann NICHT zugeschaltet werden.
39 Antworten
und wie ist es nach dem schließen ?
hatte zuvor einen touran der lies das licht nach dem schließen für bestimmte zeit witer an.
Auch wenn dem TE schon geholfen wurde (oder auch nicht... hat ja nunmal keinen FLA), hier noch ein Tipp an all diejenigen, die ihren deaktivierten FLA wieder aktivieren wollen. Habe durch Zufall festgestellt, dass das Ein- und wieder Ausschalten der Nebelscheinwerfer zum erneuten Aktivieren des FLA führt.
Grüße
Allrad
Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
Auch wenn dem TE schon geholfen wurde (oder auch nicht... hat ja nunmal keinen FLA), hier noch ein Tipp an all diejenigen, die ihren deaktivierten FLA wieder aktivieren wollen. Habe durch Zufall festgestellt, dass das Ein- und wieder Ausschalten der Nebelscheinwerfer zum erneuten Aktivieren des FLA führt.Grüße
Allrad
Kann ich bei meinen Dicken nicht nachvollziehen. Bei mir ist der FLA wegen meines Streckenprofils immer ausgeschaltet, da die NSW aber bei uns in Ö als Tagfahrlicht zulässig sind, schalte ich sie täglich ein und aus. FLA bleibt ausgeschalten.
Gruß GM-Fan06
Zitat:
Original geschrieben von GM-Fan06
Kann ich bei meinen Dicken nicht nachvollziehen. Bei mir ist der FLA wegen meines Streckenprofils immer ausgeschaltet, da die NSW aber bei uns in Ö als Tagfahrlicht zulässig sind, schalte ich sie täglich ein und aus. FLA bleibt ausgeschalten.Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
Auch wenn dem TE schon geholfen wurde (oder auch nicht... hat ja nunmal keinen FLA), hier noch ein Tipp an all diejenigen, die ihren deaktivierten FLA wieder aktivieren wollen. Habe durch Zufall festgestellt, dass das Ein- und wieder Ausschalten der Nebelscheinwerfer zum erneuten Aktivieren des FLA führt.Grüße
AllradGruß GM-Fan06
Hm, könnte vielleicht daran liegen, dass deiner MJ 2010 ist und daher der FLA permanent OFF ist (wie in einem Beitrag weiter oben erwähnt) und erst über den "offiziellen" Weg wieder aktiviert werden müsste. Anderenfalls kann ich es mir tatsächlich nicht erklären. Habs mehrfach getestet. Funktioniert einwandfrei.
Grüße
Allrad
Ähnliche Themen
@Allradomat
Kann sein, daß es hier verschiedene Softwareversionen gibt. Als ich das Fahrzeug bekommen habe, war der FLA eingeschaltet, ich habe ihn dann deaktiviert. Kann ihn jederzeit durch 2x Drücken wieder einschalten, aber Gottseidank nicht über die NSW.
Gruß GM-Fan06
Hi
Ich klinke mich mal hier ein, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Ich habe einen Zafira Tourer Innovation bestellt (siehe Signatur) der ja AFL+ und den Fernlichtassistenten serienmäßig hat. Ich würde im Zafira Forum fragen, aber hier im Insignia Forum gibt es ja wesentlich mehr Erfahrungen mit dem Thema AFL+ und Fernlichassistent. Die Technik/Funktion dürfte aber die selbe sein, denke ich.
Also wie gesagt Zafira Tourer mit AFL+, aber ohne Frontkamera.
Nun meine Fragen:
1. Um AFL+ geniessen zu dürfen muss meines Wissens der Lichtschalter auf AUTO stehen, ist das richtig?? Oder funktioniert AFL+ auch in manueller Abblendlichtposition?
2. Ist der Fernlichassistent auf Lichtschalterposition AUTO grundsätzlich aktiv, oder muss man ihn erst wie ich hier im Thread gelesen habe durch 2-maliges Drücken des Blinkerhebels in Fahrtrichtung aktivieren.
3. Wie deaktiviere ich den Fernlichtassistenten?
Sorry, falls ich evtl. Noob-Fragen gestellt habe, aber kenne bislang nur das AFL aus dem Astra H.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von kampfsocke2
und wie ist es nach dem schließen ?
hatte zuvor einen touran der lies das licht nach dem schließen für bestimmte zeit witer an.
Du musst beim Aussteigen (Tür ist offen) die Lichthupe betätigen, und dann kannst das auto abschließen.
Licht geht dann nach eingestellter Zeit im Config-Menü aus.
@ Hoffi: Das AFL fhunktioniert immer, automatishces einschalten in Stellung AUTO, die anderen Funktionen in Abhängigkeit von Scheibgenwischer und Nebelscheinwerfern. Das automatische Fernlicht ist Standard und wird durch "Lichthupenbetätigung" deaktiviert ( ich verwende die Nebelscheinwerfer, da in meiner Version bis zum nächsten einschalten das automatsische Fernlicht deaktiviert bleibt, bei den Neueren lässt es sich auch wieder so aktivieren)- Sollte beim Zafira Tourer genauso sein - alos losfahren und bei Nacht die tolle Sicht geniessen.
P.S. auch beibisher entgegenkommenden Insignia mit AFL keine Blednungswirkung, da ist das schlechte Gewissen (leider) sensibler als die Automatik
Habe auch noch eine Bemerkung zum Fernlichtassistenten. Die Verkehrszeichenerkennung hat mit dem Assistenten nichts zu tun. Was den Assistenten blockiert ist die Spurerkennung. Beide nutzen die selbe Kamera. Ich habe MJ 2011.
Zitat:
Original geschrieben von Krischy15711
@ Hoffi: Das AFL fhunktioniert immer, automatishces einschalten in Stellung AUTO, die anderen Funktionen in Abhängigkeit von Scheibgenwischer und Nebelscheinwerfern. Das automatische Fernlicht ist Standard und wird durch "Lichthupenbetätigung" deaktiviert ( ich verwende die Nebelscheinwerfer, da in meiner Version bis zum nächsten einschalten das automatsische Fernlicht deaktiviert bleibt, bei den Neueren lässt es sich auch wieder so aktivieren)- Sollte beim Zafira Tourer genauso sein - alos losfahren und bei Nacht die tolle Sicht geniessen.P.S. auch beibisher entgegenkommenden Insignia mit AFL keine Blednungswirkung, da ist das schlechte Gewissen (leider) sensibler als die Automatik
Hi
Also AFL+ funktioniert immer, auch ohne AUTO-Stellung des Lichtschalters, OK.
Und verstehe ich das richtig, das der Fernlichassistent grundsätzlich nicht aktiv ist, und auch bei jedem Neustart des Fahrzeuges deaktiviert bleibt bis man ihn einschaltet?
Gruß Hoffi
@ Hoffi: Standard ist Fernlichassistent an, wird nach jedem Start wiederhergestellt - kann sich allerdings je SW-Version auch ändern - so glaub ich das aus den Threds zu diesme Thema herausgelesen zu haben. Also lass dich diesbezüglich überraschen :-)
Hallo,
steinigt mich, aber im manuellen Modus habe ich weder Kurven- noch Abbiegelicht (MY 9,75).
Die dauerhafte Deaktivierung ist wohl tatsächlich MY- bzw. softwarestandabhängig.
Mein Dicker hat nach Neustart jedenfalls den FL-Assi wieder aktiv.
Gruß
Mineas
Hi
Na was denn nun mit dem AFL+?? Immer aktiv, oder nur auf Stellung AUTO?? Ihr konfusioniert mich hier 😁
Es geht wie gesagt um eine aktuelle Version, am besten Modelljahr 2012.
Licht auf Stellung "AUTO": Das AFL+ (inkl. FL-Assi und Kurvenlicht) ist aktiv. Kann nur manuell ab- bzw. wieder zugeschaltet werden (Blinkerhebel).
Licht auf Stellen "Licht an": Das AFL+ ist deaktiviert. KEIN FL-Assi und KEIN Kurvenlicht. Kann NICHT zugeschaltet werden.
Hi
OK, danke für die klare Ansage.
Gruß Hoffi