Fernlichtassistent

Opel Insignia A (G09)

hallo,
habe das problem das sich bei meinem 6 wochen alten insignia der fernlichtassi. nicht aktivieren lässt,2x nach vorne drücken bewirkt überhaupt nichts.
was mach eich falsch bitte info.
mfg

Beste Antwort im Thema

Licht auf Stellung "AUTO": Das AFL+ (inkl. FL-Assi und Kurvenlicht) ist aktiv. Kann nur manuell ab- bzw. wieder zugeschaltet werden (Blinkerhebel).

Licht auf Stellen "Licht an": Das AFL+ ist deaktiviert. KEIN FL-Assi und KEIN Kurvenlicht. Kann NICHT zugeschaltet werden.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Licht auf Stellen "Licht an": Das AFL+ ist deaktiviert. KEIN FL-Assi und KEIN Kurvenlicht. Kann NICHT zugeschaltet werden.

Um das alles noch etwas unklarer zu machen: Bei mir (EZ 12/2011) ist Kurvenlicht und FL-Assi auch bei der Stellung "an" aktiv. Da ich immer mit Licht fahre, nutze ich immer diese Stellung des Schalters. Da das Licht auch komplett ausgeht, wenn man den Wagen verlässt, ist das ganz praktisch.

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von Allradomat

Um das alles noch etwas unklarer zu machen: Bei mir (EZ 12/2011) ist Kurvenlicht und FL-Assi auch bei der Stellung "an" aktiv. Da ich immer mit Licht fahre, nutze ich immer diese Stellung des Schalters. Da das Licht auch komplett ausgeht, wenn man den Wagen verlässt, ist das ganz praktisch.

Das Thema ist sogar noch verwirrender. Bei mir (EZ 11/2011, MJ2012) ist nur das Kurvenlicht in der Stellung "an" aktiv. Der FL-Assi ist dann aber aus.

ich bin auch aus dem zafira tourer lager. 'ne frage zum fernlichtassi. bei mir schaltet sich das fernlicht immer im ort automatisch ein. ich hätte gedacht, der fernlichtassi redet vorher mal mit dem navi, wo wir gerade sind. aber so muss ich ja fernlichtassi-assi spielen. das fetzt nicht so ist das bei euch auch?

Nein, der Fernlichtassistent funktioniert für mich überraschend sehr gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Hallo ! Das OPEL Eye steht dafür, wenn man eine Verkehrsschilderkennung hat. Hat man das OPEL Eye, hat man auch keinen Fernlichtassi. Da es Technisch scheinbar nicht möglich ist, beides zu haben.

Gruß, Stefan

Das stimmt so nicht! Ich habe beides, Fernlichtassistent schaltet sich immer automatisch an, wenn die Zündung an ist (Licht immer auf AUTO gestellt). Das heisst, auf der Landstrasse macht mein 'Nero' immer Fernlicht solange kein anderes Auto entgegen kommt oder vor mir her fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von yven

ich bin auch aus dem zafira tourer lager. 'ne frage zum fernlichtassi. bei mir schaltet sich das fernlicht immer im ort automatisch ein. ich hätte gedacht, der fernlichtassi redet vorher mal mit dem navi, wo wir gerade sind. aber so muss ich ja fernlichtassi-assi spielen. das fetzt nicht so ist das bei euch auch?

Ortseingang und -ausgang geben die Kartendaten mW einfach nicht her, bzw. nicht fein genug aufgelöst, da ja durchaus auch Straßen (Autobahnen, Bundestraßen) durch den Ort führen die noch außerhalb der Ortschaft liegen. Und es macht auch keinen Sinn, denn die Straßenbeleuchtung ist weder durchgängig vorhanden, noch wird in jedem Ort zur gleichen Zeit abgeschalten. Fernlicht ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Das Navigationssystem ist zudem keine Serienausstattung und auch nicht in jedem Land gleich gut aufgelöst.

In anderen Worten: die Fehlerwahrscheinlichkeit wäre einfach zu hoch, selbst das Kamerabild ist ein Kompromiss.

@maho959
Das restliche Thema ist zwei Jahre alt. Das ging damals tatsächlich nicht und das hat sich mittlerweile geändert und man erhält auch beides zusammen.

MfG BlackTM

wonach entscheidet dann der fernlichtassi, wann das fl eingeschaltet wird und wann nicht?

Zitat:

Original geschrieben von yven

wonach entscheidet dann der fernlichtassi, wann das fl eingeschaltet wird und wann nicht?

Primär ob er entgegenkommende Scheinwerfer oder Rückleuchten von voraus fahrenden Fahrzeugen erkennt. Dann auch noch, ob er durchgehende Beleuchtung am Straßenrand erkennt.

also hab ich so etwas, wie eine Kamera im Auto oder eine lichtsensor

Hallo

... beides ...

Deine Antwort