ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:15

Als ich meinen EinAchter  bestellte gabs noch keinen "Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent" (135,00 EUR) nur den "Licht-/Regensensor" (125,00 EUR).

Klingt irgendwie nach einfach nach- bzw. umzurüsten. Geht das? :confused:

CU

 

PS.: Forensuche geht nicht... "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Suche wird gerade gewartet..."

Ähnliche Themen
239 Antworten
am 19. August 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Der Innenspiegel bekommt definitiv nur Schaltplus.

Dauerplus wird doch aber benötigt, damit CH und LH funktionieren, oder?

für den RLS, aber nicht den Innenspiegel mit FLA! Ich dachte der RLS wäre schon drin...:confused:

am 19. August 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

für den RLS, aber nicht den Innenspiegel mit FLA! Ich dachte der RLS wäre schon drin...:confused:

Nein, ich habe den abblendbaren Spiegel mit FLA + LRS nachgerüstet. Ich habe jetzt auch das Gateway auf MJ 2010 codiert, hat auch funktioniert. Bin dann ne Runde gefahren, der Fehler im FLA ist wieder genauso im Fehlerspeicher, das Diagnoseinterface hat noch keine Fehler. Werde gleich nochmal schauen, ob der Ruhestrom wieder zu hoch ist.

Ich konnte aber per VCDS auf den FLA zugreifen, den Status der Kamera abrufen usw., die Kommunikation an sich funktioniert also? Mit dem Ermitteln der "wachen" Steuergeräte hatte ich ein paar Probleme, nach ein paar Minuten mit Zündung-Aus war das Diagnoseinterface auch nicht mehr erreichbar, hab also nicht rausgefunden, welches Gerät wach bleibt. Ich habe nur gesehen, dass MOST Bus Ruhe auf n. i.O. steht. Ist das richtig? Außerdem ist der Spiegel bzw. die grüne Lampe an, auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Ist das richtig?

Bin ein bisschen am verzweifeln....

nein, die grüne Lampe muss ausgehen. Die geht erst mit Zündung an! Wie schon gesagt, der Innenspiegel / FLA hat Schaltplus. Du hast den Spiegel auf Dauerplus liegen und das ist falsch.

MOST-Bus bleibt länger wach...

am 19. August 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

nein, die grüne Lampe muss ausgehen. Die geht erst mit Zündung an! Wie schon gesagt, der Innenspiegel / FLA hat Schaltplus. Du hast den Spiegel auf Dauerplus liegen und das ist falsch.

MOST-Bus bleibt länger wach...

Nochmal zum Verständnis: Ich habe nur einen manuellen Spiegel ohne LRS gehabt. Habe also komplett alles mit dem Kabelsatz von Kufatec nachgerüstet. Habe das eine Ende des Kabels mit dem Spiegel verbunden, zweite Ende mit dem LRS, eine Ader an den Stecker an der Innenleuchte, 2 Adern ans CAN Gateway, eine Ader an das Rückfahrsignal, eine Ader auf Zündungsplus, eine Ader auf Dauerplus und eine auf Masse. Alles nach Anleitung. Wenn ich die Sicherung vom Dauerplus rausnehme kommt ein Fehler im FIS, dass die Licht- und Wischerautomatik nicht funktionieren.

Wie nehme ich denn Dauerplus vom Spiegel wieder weg, sodass der LRS trotzdem richtig funktioniert? Ich habe ja wie gesagt einen komplett fertigen Kabelbaum genommen....

dann ist der Kabelsatz Schrott! (wäre nicht der erste von denen)

Dann wird dir nix anderes übrig bleiben als den Kabelsatz durchzumessen und ggfs. umzupinnen.

Rückfahrsignal gibt es nicht bei FLA, da wird das RFS vom CAN genommen,

RLS hat Dauerplus, Innenspiegel + FLA Schaltplus, Kabel vom RLS dürfen bis auf Masse mit dem Innenspüiegel keine Verbindung haben

Hier die Belegung des Innenspiegels mit FLA:

 

am 19. August 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

dann ist der Kabelsatz Schrott! (wäre nicht der erste von denen)

Dann wird dir nix anderes übrig bleiben als den Kabelsatz durchzumessen und ggfs. umzupinnen.

Rückfahrsignal gibt es nicht bei FLA, da wird das RFS vom CAN genommen,

RLS hat Dauerplus, Innenspiegel + FLA Schaltplus, Kabel vom RLS dürfen bis auf Masse mit dem Innenspüiegel keine Verbindung haben

Hier die Belegung des Innenspiegels mit FLA

Das wäre natürlich Mist. Aber dann dürften ja eigentlich nur Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sein, da der Rest ja alles funktioniert. Aber wenn ich die Dauerplus Sicherung rausnehme, "merkt" der RLS das ja gleich und funktioniert nicht mehr bzw. es kommt die Meldung im FIS. Dann müssten diese Verbindungen ja eigentlich richtig sein... Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt. Das RFS greife ich für den abblendbaren Spiegel von hinten rechts ab - dafür ist ja auch ein entsprechendes Kabel vorhanden.

Pin-Belegung für autom. ablendbaren Innenspiegel mit Fernlichtassistent

Stecker am Spiegel: T8:

Pin 1 - auf Sicherung SC9 (Kl15/Schaltplus)

Pin 2 - Masse

Pin 3 - T17c Pin 14 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links oder direkt am Gateway (CAN High)

Pin 4 - T27/7 A-Säule Tür links (für TSG, nur f. Außensp. auto abl.)

Pin 5 - T27/25 A-Säule Tür rechts (s.o)

Pin 6 - Innenleuchte

Pin 7 - T32c/32 wenn Luftfeuchtegeber verbaut, 32fach, schwarz (LIN-Bus)

Pin 8 - T17c Pin 13 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links oder direkt am Gateway (CAN Low)

und am RegenLichtSensor:

Pin 1: + Sicherungsträger Fahrerseite mittlere Schiene, Sicherung 12 (rt/ws)Kl30

Pin 2: Masse (br)

Pin 3: Bordnetzsteuergerät T16 Pin 2 (viol/ws)

Da gibt es KEIN Kabel für das Rückfahrsignal!!! Das gibt es nur bei autom. abl. Innenssoiegel ohne FLA.

Du musst den Kabelsatz durchmessen, anders kommst du nicht weiter. Dein Kabelsatz ist fehlerhaft!

am 19. August 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Pin-Belegung für autom. ablendbaren Innenspiegel mit Fernlichtassistent

Stecker am Spiegel: T8:

Pin 1 - auf Sicherung SC9 (Kl15/Schaltplus)

Pin 2 - Masse

Pin 3 - T17c Pin 14 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links oder direkt am Gateway (CAN High)

Pin 4 - T27/7 A-Säule Tür links (für TSG, nur f. Außensp. auto abl.)

Pin 5 - T27/25 A-Säule Tür rechts (s.o)

Pin 6 - Innenleuchte

Pin 7 - T32c/32 wenn Luftfeuchtegeber verbaut, 32fach, schwarz (LIN-Bus)

Pin 8 - T17c Pin 13 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links oder direkt am Gateway (CAN Low)

und am RegenLichtSensor:

Pin 1: + Sicherungsträger Fahrerseite mittlere Schiene, Sicherung 12 (rt/ws)Kl30

Pin 2: Masse (br)

Pin 3: Bordnetzsteuergerät T16 Pin 2 (viol/ws)

Da gibt es KEIN Kabel für das Rückfahrsignal!!! Das gibt es nur bei autom. abl. Innenssoiegel ohne FLA.

Du musst den Kabelsatz durchmessen, anders kommst du nicht weiter. Dein Kabelsatz ist fehlerhaft!

Danke für die Auflistung.

1. Bei mir sind es T20/17 Pin 17 für CAN High und T20/7 Pin 7 für CAN Low. Das sollte auch so richtig sein, Kommunikation klappt ja.

2. T32 dachte ich wäre für das Rückfahrsignal, da ich das nach hinten rechts in den Kofferraum legen musste. Ich habe eine einfache Klima, weiß jetzt nicht ob mit oder ohne Luftfeuchtegeber. Muss das Kabel denn hierfür in den Kofferraum verlegt werden?

3. PIN 1 habe ich auf der Fahrerseite in den ganz rechten Sicherungsträger geklemmt. Von oben gesehen in den zweiten glaube ich.

4. PIN 4 und 5 sind nicht verbunden, da ich keine abblendbaren Außenspiegel habe.

5. Dauerplus habe ich in den mittleren Sicherungsträger ganz unten angeschlossen. Da steht auf der Beschreibung der Verkleidung auch Innenspiegel drauf.

Dann werde ich den wohl mal durchmessen müssen. Wie gesagt, der Rest funktioniert alles einwandfrei: Licht- und Wischautomatik mit CH und LH funktioniert alles.

Die Angaben auf der Verkleidung stimmen eh nicht, im Bordbuch die sollten stimmen...

Du kannst ja auch Schaltplus ausmessen...musste dann halt an einen anderen Sicherungsträger anklemmen. Es gab auch bei Modellwechsel 09 auf 10 Änderungen an der Belegung des Sicherungskastens...

am 26. Januar 2014 um 18:55

Will mir den FLA auch nachrüsten.

Der Kabelsatz von kufatec ist schon verbaut und ein neues Can Gateway habe ich durch "Zufall" auch.

Jetzt benötige ich noch den richtigen Innenspiegel mit der Kamera. ( gibt es da verschiedene?)

Ich würde jetzt den Spiegel kaufen, das Can Gateway einbauen, zu Audi fahren und den Komponentenschutz entfernen lassen. Oder lieber das Can Gateway von Audi einbauen lassen? Geht das alles so 'einfach' ? Auf was muss ich noch achten?

Hast du auch schon den richtigen Fernlichthebel der nicht mehr in Fernlichtstellung einrastet? ;)

am 26. Januar 2014 um 20:06

Ja habe ich heute extra ausprobiert. Wenn ich den Hebel von mir weg drücke ist das Fernlicht an und der Hebel springt wieder in seine normale Position zurück.

Ok, gut. Das vergessen viele. ;)

am 26. Januar 2014 um 20:50

Sonst geht das so, oder gibt's noch was, das ich wissen muss?

Das Can Gateway baue ich erst kurz bevor ich zum Audi-Partner fahre ein, weil der Komponentenschutz eingreift, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?