ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:15

Als ich meinen EinAchter  bestellte gabs noch keinen "Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent" (135,00 EUR) nur den "Licht-/Regensensor" (125,00 EUR).

Klingt irgendwie nach einfach nach- bzw. umzurüsten. Geht das? :confused:

CU

 

PS.: Forensuche geht nicht... "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Suche wird gerade gewartet..."

Ähnliche Themen
239 Antworten

Welches Steuergerät müsste ich nun verbauen? Im Etka ist das sehr wild aufgeschlüsselt..

A4 8K Bj 2010 2.0 TDI: Aktuell verbaut: 8T0 907 468 AD

8T0 907 468 AJ -> laut Info: GRA, Spurwechselassistent + Spurhalteassistent, Scheibenwischer mit Intervall und Licht regensensor.

8T0 907 468 AA -> Da steht bei GRA nun automatische Distanzregelung im Merkblatt? Also kein GRA mehr? Zudem scheint der Spurhalteassistent nichtmehr vorhanden zu sein.

Mein Vorhaben ist nach dem aktuell anstehenden Xenonumbau den Abblendbaren Rückspiegel, Fernlichtassistent und danach das ACC zu verbauen. Deswegen frage ich. Nicht dass ich zweimal Tausche wie beim Komfort-Stg.. :-D

GRA geht immer ^

Guten Abend! Ich möchte in meinem A4 Bj. 2015 mit RLS und MMI3G+ auch FLA nachrüsten. Kann mir jemand die Teilenummer von passenden Getaway geben und sagen welche Kabel ich dazu benötige?

Wichtig zu erwähnen wäre dass noch Komponentenschutz auf dem Steuergerät ist. Andere Assistenzsysteme sind noch nicht vorhanden?

Hier eine Übersicht.

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Beim Spiegel auf die Aufnahme achten. FL und VFL sind unterschiedlich.

Für mich hat dich das nachrüsten absolut nicht gelohnt. Bin total unzufrieden. Aber vielleicht hat der Spiegel auch einen weg..

Ich wollte eigentlich nur ein automatisch abblendbare nachrüsten und habe ein Spiegel gefunden (von A5 Bj. 2016 also müsste passen) er auch das FLA hat. So dachte ich warum auch nicht. Leider ist bei mir nichts von Assistenzsysteme verbaut. Wie ich verstanden habe, brauche ich ein STG mit Most und Extended CAN, spielt dabei die SW-stand eine Rolle?

Warum bist Du mit dem Umbau unzufrieden?

Er blendet bei entgegenkommenden Fahrzeugen immer wieder auf wenn sie sich direkt vor einem befinden. Bei jedem Straßenschild blendet er ab. Ziemlich nervig

Danke Mogaa für die Aufklärung!

Möchte aber nicht ausschließen dass der Spiegel vielleicht nicht korrekt arbeitet. Andere sind ja zufrieden...

Ich hänge mich mal Hier ran...habe einen A4 FL allroad mit FLA ab werk

Leider hat er eine systemstörung und kann keime verbindung zum stg. Für FLA aufbauen. Verkabelung passt, spiegel hab ich einen anderen bestellt und eingebaut, selbes problem wie vorher. Hat noch jemand eine idee?

Gateway passt übrigens laut der verlinkten liste.

Würde die Can Bus Leitung mal durchmessen.

Blendet der Spiegel automatisch ab? Ist die Stromversorgung am Spiegel (Sicherung) i.O.

CAN-Bus Leitungen kannst du schlecht ohne entsprechendes Equipment durchmessen. Mit einem Multimeter kannst du höchstens den Durchgang messen bei abgezogenen PINs am Gateway, ansonsten kann das Gateway beschädigt werden!

Ja der spiegel funktioniert einwandfrei.

Wäre jetzt das nächste was ich mache, mal den durchgang vom E CAN prüfen

Ich habe dank der vielen Hinweise inzwischen auch den FLA bei meinem A4 B8 FL nachgerüstet.

Soweit so gut. Nun wäre es super, wenn dieser immer automatisch an wäre, bzw. wenn der letzte Zustand gespeichert würde.

Nach meinem Verständnis müsste dies über einen Anpasskanal im Bordnetzsteuergerät 09 eingestellt werden. Allerdings finde ich den Kanal und den Wert nicht heraus.

Hat jemand eine Idee?

Es ist doch einfach nur einmal den Schalter betätigen...

Stimmt, wenn es möglich ist, würde ich es dennoch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?