ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent nachrüsten, keine Kamera aber ILS. Aufwand?

Fernlichtassistent nachrüsten, keine Kamera aber ILS. Aufwand?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. September 2019 um 18:23

Hallo zusammen,

Bei meinem (S212, BJ.04/13 Mopf) wird eine neue Frontscheibe fällig.

Jetzt war die Überlegung ob ich gleich die Frontkamera + Fernlichtassitent nachrüste.

Erste Aussage der Werkstatt war, es sei nur mit großem Aufwand/Kosten möglich. Detailliert konnte ( oder wollte ) er mir nicht auflisten welche Teile (mit Teilenummer), Arbeitszeit, etc. anfällt.

Würde gerne selbst die Teile besorgen und verbauen und danach Werkstatt codieren lassen.

Handwerkliches Geschick und befreundeter Mechaniker vorhanden.

Jetzt hoffe ich hier auf Fachwissen über die benötigten Teile, in einem Teilekatalog habe ich ja schon 5 verschiedene Kameras gefunden.

Vorhanden am Auto:

-passende Frontscheibe kommt

-642 ILS

-954 Avantgarde

Wer FIN braucht bitte melden.

Wäre auch dankbar über Codierer/Werkstätten/Fachmänner im Bereich Bayern/Österreich die gerne das Ganze übernehmen (ausser Frontscheibe tauschen).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guck mal in deine Datenkarte, welchen Code hast du, 803 oder 804?

Wenn 804, dann guck mal auf das Bild im Anhang.......

Auswahl
Themenstarteram 10. September 2019 um 4:42

Code 804 und 642 vorhanden, sonst nichts...

Du scheinst dann eines der seltenen Autos mit ILS zu haben, wo man vergessen hat, für 119 Euro den Fernlichtassistent mit zu bestellen, richtig?

(Obwohl das ja eigentlich die Kernkompetenz eines intelligenten Lichtsystems sein sollte.)

Da der Aufpreis nur 119 Euro war, kann ich mir kaum zuätzliche Teile vorstellen außer Kamera/Kabel.

Zitat:

Gesamtkosten inkl. Montage, Teile und Umsatzsteuer: ab ca. 2300 Euro*

Hauptbestandteile dieser Nachrüstung:

? Windschutzscheibe

? Multifunktionskamera

? Leitungssatz

? Softwarefreischaltung

? Codierungen

Das kommt bei rum wenn man offiziell anfragt, wenn du die WSS, Leitungssatz und die Kamera davon abziehst, weil du das selbst einbaust, musst du nur noch die SW und die SCN-Codierung bezahlen.

Ich schätze rund 300 408Eur............

edit

A0008271000 SOFTWARE 1x 107,76 € netto

22AW Arbeitsleistung

Zitat:

Montagehinweise

keine Teile erneuern, nur Codierungen notwendig

VeDoc: prüfen ob Code 628 eingetragen ist

Hinweistext "Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus gemäß AN82.10-P-0011EW nachgerüstet" in VeDoc unter AO-Texte an die KG 82 anhängen.

SCN-Codierung: ZGW, EZS, FWGW, Multifunktionskamera, KI, SAM vorn, SG Scheinwerfer links und rechts

XENTRY: Steuergerät A40/13 > Anpassungen > Einlernvorgänge > Nachrüstung > "Änderungen übernehmen"

Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und Busruhe (min. 1h) abwarten!

Probefahrt im Dunkeln durchführen, Simulation durch Abdecken o.ä. nicht möglich

Themenstarteram 10. September 2019 um 8:25

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. September 2019 um 08:40:05 Uhr:

Du scheinst dann eines der seltenen Autos mit ILS zu haben, wo man vergessen hat, für 119 Euro den Fernlichtassistent mit zu bestellen, richtig?

(Obwohl das ja eigentlich die Kernkompetenz eines intelligenten Lichtsystems sein sollte.)

Da der Aufpreis nur 119 Euro war, kann ich mir kaum zuätzliche Teile vorstellen außer Kamera/Kabel.

Ja...

Bei der Bestellung vom Vorbesitzer wurde ziemlich alles mit AMG-Bezeichnung angekreuzt. Wieso dann ILS ohne die paar Euro (bei dem Neupreis) um es sinnvoll zu nutzen? Lassen wir das mit der Logik... :).

Und beim Kauf meinerseits war eben der Fernlichtassistent nebensächlich...

Aber jetzt ist sowieso eine neue Scheibe nötig, deswegen die Überlegung nachzurüsten.

Bist du schonmal mit dem Fernlichtassistent gefahren?

 

Ich bin davon nicht überzeugt. Ständig blendet das Ding auf und ab. Auf einer Strecke von 10km wo ich niemals das Fernlicht einschalten würde blendet der Assistent 30x auf und ab. Mal strahlen Verkehrsschilder so stark zurück das er sofort wieder abblendet. Bei Berg/ Talfahrt und vorrausfahrendem KFZ das immer wieder mal kurzeitig nicht sicht bar ist, auch ständig aus/ ein. Genau so bei einer kurvigen Strecke.

 

Gegenverkehr wird auch oft geblendet weil er nicht rechtzeitig abblendet usw.

Ich habs bei mir ausgeschaltet. Der Motor der die Klappen im Scheinwerfer ansteuert tut mir einfach leid.

Ich find die Idee ja ganz nett. Aber es nervt beim fahren einfach nur.

 

Gibt sicher Leute die sind davon überzeugt. Aber solltest du den Assistenten noch nicht kennen, teste ihn mal irgendwo in nem KFZ der das schon drin hat

 

Fernlichtassidtent hatten wir auch nicht, allerdings war bei uns Kamera vorhanden! Die 119€ hat der Besteller auch nicht ausgegeben sonst aber alle Assistenten! Wir haben bei MB nach programmieren lassen! Hat 300€ gekostet! Aber wie gesagt, Kamera war schon vorhanden!

Den Fernlichtassistent in Kombination mit LED Scheinwerfer empfinde ich als gelungen.

Beim w166 hab ich ihn mit Xenon drin. Da muss ich dem Kollegen recht geben. Da läuft es nicht optimal. Ich schalte ihn oft ab, und mache es wie früher :-)

Meiner war gut, bis die Frontscheibe bei Benz getauscht wurde, seit dem ist er perfekt.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 10. September 2019 um 15:45:14 Uhr:

Meiner war gut, bis die Frontscheibe bei Benz getauscht wurde, seit dem ist er perfekt.

Bei mir das selbe. Evt neue Kamera oder Kalibrierung oder evt. neue Software? Viel zackiger als vorher.

bei meinem gans gerade erst ne neue Frontscheibe bei MB - hab den Fernlicht-Assi aber seit dem noch nicht getestet - muss ich dann wohl mal tun :D

Themenstarteram 10. September 2019 um 15:44

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 10. September 2019 um 13:36:07 Uhr:

Bist du schonmal mit dem Fernlichtassistent gefahren?

Ich bin davon nicht überzeugt. Ständig blendet das Ding auf und ab. Auf einer Strecke von 10km wo ich niemals das Fernlicht einschalten würde blendet der Assistent 30x auf und ab. Mal strahlen Verkehrsschilder so stark zurück das er sofort wieder abblendet. Bei Berg/ Talfahrt und vorrausfahrendem KFZ das immer wieder mal kurzeitig nicht sicht bar ist, auch ständig aus/ ein. Genau so bei einer kurvigen Strecke.

Gegenverkehr wird auch oft geblendet weil er nicht rechtzeitig abblendet usw.

Ich habs bei mir ausgeschaltet. Der Motor der die Klappen im Scheinwerfer ansteuert tut mir einfach leid.

Ich find die Idee ja ganz nett. Aber es nervt beim fahren einfach nur.

Gibt sicher Leute die sind davon überzeugt. Aber solltest du den Assistenten noch nicht kennen, teste ihn mal irgendwo in nem KFZ der das schon drin hat

Kenne schon Fernlichtassistenten, aber von anderen Herstellern, und mit gemischten Erfahrungen.

Passat (ca. Bj 2012, Gegenverkehr ausblenden mittels Keil vor der Linse) fand ich ähnlich deiner Beschreibung. War alles ziemlich nervös und schon oft falscher Alarm, z.b. Straßenlaterne, spiegelnde Häuserfenster,...

BMW 3er (ca. Bj.2015, Funktion vermutlich ähnlich ILS?) fand ich von der Schaltung gut. Allerdings etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Ganzen rauf, runter, links, rechts, auseinander, zusammen der einzelnen Lichtstrahlen. Da kam in der Nacht, auf kurviger Strecke, schon mal leichter Schwindel auf.

Leon ST mit Voll-LED (eine LED für jeden Fahrbahnbereich) gefiel mir am besten. Schaltete immer passend

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 10. September 2019 um 16:48:51 Uhr:

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 10. September 2019 um 15:45:14 Uhr:

Meiner war gut, bis die Frontscheibe bei Benz getauscht wurde, seit dem ist er perfekt.

Bei mir das selbe. Evt neue Kamera oder Kalibrierung oder evt. neue Software? Viel zackiger als vorher.

Bei mir neue Scheibe, Software und Kalibrierung nachdem der Servicepartner meiner Autoversicherung da Scheiße gebaut hat. Insgesamt wurde alles besser, Lichtsensor, Regensenor, Spurhalteassi, Distronic und alles was da sonst noch dran hängt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht und alles greift ineinander.

Bin mir nicht sicher, aber es kommt mir vor als folgt das Kurvenlicht der Straßenmarkierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fernlichtassistent nachrüsten, keine Kamera aber ILS. Aufwand?