- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Fernlichtassistent, interner Fehler, defektes Steuergerät
Fernlichtassistent, interner Fehler, defektes Steuergerät
Hallo,
bei meinem VW Golf 7, 1.4 TSI BlueMotion, hat es bei TÜV eine Fehlermeldung gegeben: Fernlichtassistent - interner Fehler, die von der Werkstatt ausgelesen werden sollte. Die TÜV-Plakette gab es vor Weihnachten wegen dieser einzigen Sache natürlich nicht.
Die offizielle VW-Werkstatt M***g möchte jetzt EUR 900,00, für eine neues Speichergerät. Ich möchte das jetzige Speichergerät rauscodieren lassen, quasi den Stecker ziehen, und dann den Fehler komplett löschen. Der Fernlichtassistent wurde von mir niemals aktiviert und ich brauche ihn definitiv nicht. Klingt komisch, ist aber so. Bitte um eure Hilfe, da ich ziemlich verzweifelt bin.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Schön, dass es noch geklappt hat. Was heißt eigentlich "nicht aktiviert"? Du hast im ersten Beitrag schon geschrieben, dass du den FLA nie benutzt hast. So wie ich das kenne, gibt es da gar nichts zu aktivieren und man muss sich schon anstrengen den FLA nie zu benutzen. Beim ersten aktivieren vom Fernlicht geht doch automatisch immer der FLA rein. Erst beim zweiten mal dann Dauerfernlicht ohne FLA.
Es sei denn man fährt mit dem Lichtschalter auf Stellung Abblendlicht. Dann reagiert der Blinkerhebel wie bei bei einem alten Auto ohne Lichtassistent.
Zitat:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe gestern Nachmittag einen sehr qualifizierten Codierer gefunden, der sich Steuergerät des FLA angesehen hat. Die Software hatte sich quasi aufgehängt, sonst nichts. Kamera und alle anderen Bauteile sind definitiv funktionstüchtig. Jetzt geht auch der FLA wieder. Der Fehler wurde von mir nicht bemerkt, da der FLA nicht aktiviert war. Habe heute Mittag auch anstandslos die TÜV-Plakette gekommen.Erfolgreiches 2023 für alle :-)
Ich habe das genaue Problem mit der TÜV heute,
Die FLA Störung stand als Grund. Wie hast du es behoben? Der VW wollen ca €800 für ein Ersatz innen Spiegel und Montage. Echt nicht schön.
Guck nach einen gebrauchten...