ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fernlichtassistent, interner Fehler, defektes Steuergerät

Fernlichtassistent, interner Fehler, defektes Steuergerät

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:10

Hallo,

bei meinem VW Golf 7, 1.4 TSI BlueMotion, hat es bei TÜV eine Fehlermeldung gegeben: Fernlichtassistent - interner Fehler, die von der Werkstatt ausgelesen werden sollte. Die TÜV-Plakette gab es vor Weihnachten wegen dieser einzigen Sache natürlich nicht.

Die offizielle VW-Werkstatt M***g möchte jetzt EUR 900,00, für eine neues Speichergerät. Ich möchte das jetzige Speichergerät rauscodieren lassen, quasi den Stecker ziehen, und dann den Fehler komplett löschen. Der Fernlichtassistent wurde von mir niemals aktiviert und ich brauche ihn definitiv nicht. Klingt komisch, ist aber so. Bitte um eure Hilfe, da ich ziemlich verzweifelt bin.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das musst Du individuell mit dem Prüfer verhandeln: Meiner sagt immer "wenn es verbaut ist, muss es funktionieren!", mit "Stilllegen über Codierung/Stecker ziehen" hat er sich noch nie zufrieden gegeben :-(

In einem ähnlichen Fall musste ich nach Ausbau eines (defekten) Steuergerätes auch noch den Lenkstockhebel für dessen Bedienung wechseln und eine Kamera ausbauen :-(

Sehe ich etwas anders. Der Prüfer hat keine Ahnung welche Ausstattung dein Auto hat. Der FLA kann mit VCDS codiert werden, oder eben nicht. Ist die korrekte Kamera dazu verbaut, kann man ihn auch nachträglich selbst freischalten. Das könnte man deaktivieren.

Was mich aber wundert, ist der Fehler, bzw. ein entsprechendes Steuergerät. Ich wüsste nicht, dass es dafür ein STG gibt. Man benötigt eine Kamera und die kommuniziert direkt mit dem Bordnetzsteuergerät. Von daher wundert mich der Fehler schon. Es kann höchstens sein, dass da schon einmal jemand den FLA nachcodieren wollte und dein Fahrzeug hat die dafür nötige Kamera nicht.

Hast die Spurassi oder VZE?

Es gibt auch einen FLA, welcher durch eine kleine Kamera direkt am Spiegelgehäuse umgesetzt ist - diese kann dann nur FLA, sonst nichts. VCDS -> Steuergerät 20. Ich denke, dass es um diese Variante geht, sonst hätte der TE mehr Fehlermeldungen, falls der FLA in der großen Kamera umgesetzt gewesen wäre und diese kaputt geht.

@TE

Suche Dir einen VCDS Codierer in der Nähe und lasse das Auto auslesen, nur dann weiß man, was Sache ist. Im schlimmsten Fall neuen Spiegel dran bauen, geht schnell und ist in der Bucht für günstigeres Geld zu finden.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 4. Januar 2023 um 14:39:52 Uhr:

Sehe ich etwas anders. Der Prüfer hat keine Ahnung welche Ausstattung dein Auto hat. Der FLA kann mit VCDS codiert werden, oder eben nicht. Ist die korrekte Kamera dazu verbaut, kann man ihn auch nachträglich selbst freischalten. Das könnte man deaktivieren.

Was mich aber wundert, ist der Fehler, bzw. ein entsprechendes Steuergerät. Ich wüsste nicht, dass es dafür ein STG gibt. Man benötigt eine Kamera und die kommuniziert direkt mit dem Bordnetzsteuergerät. Von daher wundert mich der Fehler schon. Es kann höchstens sein, dass da schon einmal jemand den FLA nachcodieren wollte und dein Fahrzeug hat die dafür nötige Kamera nicht.

Hast die Spurassi oder VZE?

Ich bin kein Prüfer und sehe es eigentlich auch alles etwas entspannter, wie es aber aussieht, gibt es klare Anweisungen, was bei der HU zu prüfen ist und wie das gemacht werden soll. Man sollte auf keinen Fall die Prüfer unterschätzen, meiner ist einmal pro Woche in einem VW-Autohaus und ist darum top informiert, was VW so alles verbaut und wie es funktioniert. Ich bin schon echt überrascht gewesen, was der so bei der Probefahrt alles ausprobiert und er hat mir schon Funktionen der Assistenzsysteme gezeigt, die ich überhaupt nicht kannte.

Er wirft einen Blick auf die Windschutzscheibe und kann sofort sagen, welche Kameras verbaut sind und was für Assistenten dazugehören!

Er hat mir ganz klar gesagt: Abschalten per Software reicht ihm nicht! Er will auch keine Schalter sehen, die keine Funktion mehr haben oder Teile, die vermuten lassen, dass es eine bestimmte Funktion gibt. (Ich habe mal Nebelscheinwerfer ausgebaut, er bestand auf einem neuen Lichtschalter OHNE "Nebelscheinwerfer-Stellung", damit ein "unwissender" Fahrer sofort sieht, dass es keine NSW gibt...)

Klar habe ich mit ihm diskutiert, die Diskussion war freundlich aber hat seine Meinung nicht geändert :-(

Gerade bei aktiven Assistenzsystem gibt es keine Toleranz bei ihm und ich glaube, das ist bei allen Prüfern so, weil ich vermute, dass es entsprechende Anweisungen für die Prüfer gibt und sie entsprechend geschult wurden.

 

 

 

Entweder ne andere Prüforganisation suchen(vorher natürlich raus codieren und Fehler löschen) und hoffen, daß der Prüfer es nicht merkt. Dein Prüfer ist mit Sicherheit beim auslesen vom OBD drauf gekommen. Klar daß der da Terz macht. Was verbaut ist, muß funktionieren. Basta. Oder du kümmerst dich im Netz um ein gebrauchtes Steuergerät oder läßt das Alte reparieren.

Der FLA hat keinen Schalter und die Kameras sind für SHA und FZE ohnehin im Fahrzeug. Die Auswertung der PR-Codes macht kein Prüfer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da jemand in Euphorie was freischalten wollte und hat halt zu viel freigeschaltet. Ist mir auch schon passiert. Nur danach schaue ich mir die Fehlermeldungen an und deaktiviere wieder. Das könnte man dem auch so wohl erklären.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 4. Januar 2023 um 17:02:19 Uhr:

Entweder ne andere Prüforganisation suchen(vorher natürlich raus codieren und Fehler löschen) und hoffen, daß der Prüfer es nicht merkt. Dein Prüfer ist mit Sicherheit beim auslesen vom OBD drauf gekommen. Klar daß der da Terz macht. Was verbaut ist, muß funktionieren. Basta. Oder du kümmerst dich im Netz um ein gebrauchtes Steuergerät oder läßt das Alte reparieren.

Ich weiß nur nicht welches STG der meint. Und eine Kamera kann man nicht einfach nachrüsten, da benötigt man ja die Scheibe dazu.

Ich denke es handelt es sich hier um die kleine Kamera (20: Fernlichtassistent) und nicht die große Kamera (A5: Front-/Vorfeldkamera). Die kleine Kamera ist wirklich nur für Fernlichtassistent und ist eigentlich auch nicht mal eine Kamera, sondern nur ein besserer Lichtsensor. Das Steuergerät ist im Spiegel. Deshalb wird der Vertragshändler wohl einen neuen Innenspiegel (etwa 550€) verbauen wollen. Auf jeden Fall muss das Steuergerät vom CAN Bus getrennt werden. Ob man das einfach am Spiegel abziehen kann weiß ich nicht. Möglicherweise funktioniert dann auch das Abblenden des Spiegels und eventuelle andere Ausstattung wie Regensensor nicht mehr. Im Zweifel brauchst du dann einen normalen Innenspiegel ohne Fernlichtassistent.

Zitat:

@x6361 schrieb am 4. Januar 2023 um 15:10:39 Uhr:

 

Ich bin schon echt überrascht gewesen, was der so bei der Probefahrt alles ausprobiert und er hat mir schon Funktionen der Assistenzsysteme gezeigt, die ich überhaupt nicht kannte.

Uff, was ist das denn für eine Prüfstation? Das weiteste was ich bisher einen Prüfer fahren sehen hab, war von der AU Halle in die Prüfhalle.

Auf so eine Prüfstation hätte ich ja mal sowas von kein bock, dass die noch ewig rum fahren und jeden Knopf testen. Bisher hab ich keine Prüfung erlebt die länger als 20 min gedauert hat und da ist die Anmeldung inbegriffen.

Am Ende fällt die Kiste durch, weil der Prüfer sein Handy nicht koppeln konnte...

Das kommt darauf an, wie viel Zeit die haben. Erst gestern war mein Sohn beim TÜV-Süd. Die hatten Langeweile und haben sich zu zweit 45 Min. mit dem Fahrzeug beschäftigt. Die haben z.B. u.A. jeden einzelnen Sicherheitsgurt probiert.

Den kompletten Inhalt des Verbandskastens auf MHD kontrolliert usw.

Man darf da wirklich nur hin, wenn viel los ist.

Einfach in einer guten Freien den GÜV kommen lassen. Die Scheiben gefühlt nur auch echte (Sicherheits-) Probleme zu achten.

Der Spiegel ist eigenständig und braucht nur Klemme 15, sprich Zündungsplus und Masse. Mehr nicht.

Den Fernlichtassistenten einfach stromlos machen und aus der Verbauliste (Gateway Stg 19 ) rausnehmen.

Eventuell noch dem BCM sagen, dass kein FLA mehr da ist.

Weiß das Byte/ Bit jetzt aber nicht und habe auch momentan kein Zugriff auf so eine Austattung.

Naja, um 100 % sauber zu arbeiten brauch er noch das Rfk Signal...

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:18

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe gestern Nachmittag einen sehr qualifizierten Codierer gefunden, der sich Steuergerät des FLA angesehen hat. Die Software hatte sich quasi aufgehängt, sonst nichts. Kamera und alle anderen Bauteile sind definitiv funktionstüchtig. Jetzt geht auch der FLA wieder. Der Fehler wurde von mir nicht bemerkt, da der FLA nicht aktiviert war. Habe heute Mittag auch anstandslos die TÜV-Plakette gekommen.

Erfolgreiches 2023 für alle :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fernlichtassistent, interner Fehler, defektes Steuergerät