ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Fernlichtassistent gibt Lichthupe

Fernlichtassistent gibt Lichthupe

Audi Q3 F3
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:22

Guten Morgen,

mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass mein Q3 bei eingeschaltetem Fernlichtassistenten selbstständig Lichthupe gibt - meistens, wenn ein Auto auf einer Landstraße vor mir fährt = kommt echt gut!! Die denke wahrscheinlich alle, ich hätte sie nicht mehr alle.

Kennt das Problem einer?

LG,

....Marc

7 Antworten

Hast du nur den Fernlichtassistent oder Matrixlicht?

Bei meinem Matrixlicht ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass er kurz bevor er es wieder deaktiviert die Scheinwerfer anscheinend zurück in eine Art Mittellage stellt. Da kann es je nach Fahrzeuggröße des Vordermanns zu einem kurzen Lichthupeneffekt kommen bei mir.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:55

Hi,

ich habe das LED Licht mit dyn. Blinker. Ja, ein kurzes Aufblitzen - wie eine Lichthupe halt. Habe den Assistenten nun ausgeschaltet, da das halt nicht so gut kommt ;-)

LG,

Marc

Ist hier auch 1-2x aufgetreten, dachte schon, das sei ein Einzelfall. Manchmal wirkt das Matrix-LED an meinem Q3 eh arg nervös, blinkt unentschlossen hin und her. Im A3 8V zuvor war es "entspannter".

Na dieses Feature ist bei Matrixlicht so gewollt ... maximale Helligkeit ohne andere zu blenden.

Dabei werden Sektoren zu und / oder abgeschaltet.

Eines der besten Features neben meinem 5 Zylinder.

Mich stört es nicht, wenn ich dafür bessere Sicht habe.

VG

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 20. Oktober 2020 um 13:47:09 Uhr:

Na dieses Feature ist bei Matrixlicht so gewollt ... maximale Helligkeit ohne andere zu blenden.

Dabei werden Sektoren zu und / oder abgeschaltet.

Eines der besten Features neben meinem 5 Zylinder.

Mich stört es nicht, wenn ich dafür bessere Sicht habe.

VG

Ja, das habe ich auch so verstanden, aber manchmal zuckt und blitzt es sehr spontan herum. Das Matrix im alten A3 oder auch neuen A7 etc. ist etwas "geschliffener" und entscheidungsfreudiger. Für mich ebenfalls eines der besten Features bei Audi, auch wenn einige behaupten, BMW und MB können das besser. :D

Ahh OK ist mein erster mit Matrix und hab keinen Vergleich aus “höheren” Klassen

Ja, das Matrix-Licht ist wirklich eine gute Sache. Die Automatik schaltet zuverlässing in Sektoren aus und an. Könnte evtl. etwas weicher sein, ja gut.

Das Problem hat man aber als entgegenkommendes Fahrzeug.

Das Licht ist hell und man meint jeden Augeblick geblendet zu werden. Passiert aber nicht, und trotzdem.

Da bekommt man doch mal öfters eine Lichthupe...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Fernlichtassistent gibt Lichthupe