Fernlichtassistent bei Xenon
Hallo Corsa Gemeinde,
im Corsa E mit Xenon-Paket soll ein Fernlichtassistent vorhanden sein (so die Beschreibung in der Bedienungsanleitung). Zweimaliges Betätigen des Fernlichtschalters würde ihn einschalten.
Geht bei mir nicht, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird.
FZ wurde Mitte Juni 2015 in Empfang genommen.
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß vom WingTom
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das auch klar beschrieben, Bestandteil der Frontkamera ist der Fernlichtassistent und den halt nur wenn man die Xenon mitbestellt.
Seite 21 im 'Katalog'...
Wenn ich mir ein neues Auto zusammenstelle, lese ich mir erst mal alles genau durch
52 Antworten
In der mir bekannten Bedienungsanleitung vom November 2015 heißt es:
Xenon-Lichtsystem
Das Xenon-Lichtsystem umfasst:
- Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
- Fernlichtassistent
- Abbiegelicht
- Rückfahrfunktion
...also nicht Xenon-Paket, maruzella.
flex-didi: Ich nutze nicht das Handbuch aus Österreich. Warum sollte ich mich für die Details der Frontkamera interessieren? Muss ich sämtliche Features am besten auswendig lernen, damit ich eine eindeutige Formulierung im Handbuch uminterpretieren kann? Ich habe nie behauptet, dass ich mit einem fehlerhaften Handbuch rechtliche Schritte einleiten würde.
Astradruide: Warum soll ich mir als technischer Laie einen Kopf darum machen, wie bestimmte Funktionaltäten technisch umgesetzt werden. Es könnten ja z.B. im Scheinwerfer auch entsprechende Sensoren verbaut sein, die das regeln. Wer sagt, dass sowas nur mit einer Frontkamera geht?
Braxdome: Es ist in der Tat eine geile Diskussion; schade, dass Du sie nicht (richtig) gelesen hast. Wenn ich das Xenon-Lichtsystem mit dem Innovation bestellt habe und im Handbuch auf Seite 120 das Xenon-Lichtsystem beschrieben wird, dann ist es wohl nicht zu weit hergeholt, diese Passage als Beschreibung dieser Ausstattung anzusehen. Insofern ist Dein Vergleich zwar geeignet, bei dem einen oder anderen Beifall zu bekommen, trägt aber zur Sache leider nichts bei.
Du merkst auch nicht wann es einfach mal gut ist (?)!
Zitat:
@flex-didi schrieb am 2. Januar 2016 um 20:44:01 Uhr:
Du merkst auch nicht wann es einfach mal gut ist (?)!
Warum sollte ich den Unsinn so stehen lassen?
Was du als solches titulierst waren bisher x Versuche Dir die Fakten nahe zu bringen und erklären.
Aber manche wollen/können anscheinend nicht anders. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@flex-didi schrieb am 2. Januar 2016 um 21:07:58 Uhr:
Was du als solches titulierst waren bisher x Versuche Dir die Fakten nahe zu bringen und erklären.Aber manche wollen/können anscheinend nicht anders. 🙄
Fakten habe ich ausreichend und nachprüfbar genannt. Fakt ist nun mal, dass im Handbuch eindeutig und unmissverständlich der Fernlichtassistent zum Bestandteil des Xenon-Lichtsystems aufgeführt wird und da steht null Hinweis auf eine erforderliche Frontkamera.
Keiner der letzten Beiträge hatte zum Ziel, Fakten zu bringen, es sei denn, Du hälst sowas dafür:
Zitat:
Vorschlag - bestelle doch einfach einen Corsa als 1,2l. 70PS - anschließend per Anwalt Klage einreichen, warum nicht der 1,4T mit 150 PS im Fahrzeug verbaut ist, wo er doch in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist....
oder
Zitat:
In der Bedienungsanleitung steht nicht Xenon-LICHT oder SCHEINWERFER sondern Xenon-PAKET
Man bestellt nach der Preisliste + Kaufvertrag.
- BiXenon
- Frontkamera
2 separate Optionen (jew. gegen Aufpreis)
Man bestellt nicht nach dem Handbuch.
Ist das so schwer zu verstehen ?!
Der Ursprung dieses Threads befasst sich mit dem Handbuch und dass der Threadersteller zurecht darauf aufmerksam macht, dass im Handbuch eine Funktion beim Xenon-Lichtsystem aufgeführt wird, die offenbar aber nicht nutzbar ist, obwohl sie als Bestandteil des Xenon-Lichtsystems aufgelistet wird.
Ein Handbuch ist dazu da, sein Fahrzeug und die Ausstattung besser kennenzulernen. Dazu wäre es hilfreich, wenn es nicht Ausstattungsmerkmale nennt, die so gar nicht vorhanden sind. Ist das so schwer zu verstehen?
Die Ausstattungsmerkmale sind bei einem selbst dann vorhanden, wenn zuvor bestellt + bezahlt.
Das Handbuch ist nicht dein persönliches "Poesie-Album", es umfasst alle Austattungen + Motoren die möglich sind aber nicht zwingend bei jedem so vorhanden sind.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Du willst also für jede erdenkliche Ausstattungsvariante ein separates Bordbuch?
Na wenn das dein einziges Problem im Leben ist....
Ich hab die perfekte Lösung für dich, wie du dir dein persönliches Bordbuch selbst erstellen kannst:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 2. Januar 2016 um 22:15:36 Uhr:
Die Ausstattungsmerkmale sind bei einem selbst dann vorhanden, wenn zuvor bestellt + bezahlt.Das Handbuch ist nicht dein persönliches "Poesie-Album", es umfasst alle Austattungen + Motoren die möglich sind aber nicht zwingend bei jedem so vorhanden sind.
Wir drehen uns im Kreis, weil Du offenbar nicht gewillt bist, einen Blick ins Handbuch zu werfen. Beim Xenon-Lichtsystem fehlt jeder Hinweis auf die erforderliche Frontkamera für den Fernlichtassistenten. So wird der Eindruck erweckt, jedes Xenon-Lichtsystem habe den Fernlichtassistenten. Da gibt es auch nichts zu interpretieren oder von Bestellungen zu reden. Opel hat schlichtweg den Hinweis hinter Fernlichtassistent ("nur in Verbindung mit der aufpreispflichtigen Frontkamera"😉 vergessen.
Bei der Erklärung der Funktion des Parkassistenten steht auch nicht dabei., dass man diesen nur nutzen kann, indem man ihn bestellt?!
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 2. Januar 2016 um 22:20:27 Uhr:
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!Du willst also für jede erdenkliche Ausstattungsvariante ein separates Bordbuch?
Na wenn das dein einziges Problem im Leben ist....
Ich hab die perfekte Lösung für dich, wie du dir dein persönliches Bordbuch selbst erstellen kannst:
Wieder ein Beitrag, der weder das Thema betrifft, noch irgendwie hilfreich ist.
Findest Du, dass man sich mit allen denkbaren Ausstattungsvarianten erst intensiv beschäftigt haben muss, bevor man einen Blick ins Handbuch wirft? Opel hat (wie ich im vorherigen Beitrag schrieb) einfach einen wesentlichen Hinweis vergessen. Das hat mit dem, was Du da erzählst, nichts zu tun.
Wenn der Herr das Hirn wirft, solltest Du zur Stelle sein...
Zitat:
@Bracksdome schrieb am 2. Januar 2016 um 22:27:05 Uhr:
Bei der Erklärung der Funktion des Parkassistenten steht auch nicht dabei., dass man diesen nur nutzen kann, indem man ihn bestellt?!
Im Handbuch wird aber nicht der Fernlichtassistent als eigenes Feature beschrieben, sondern als Bestandteil des Xenon-Lichtsystems. Ich habe es ja mehrfach zitiert und eigentlich kann man das kaum falsch verstehen, eigentlich...
Du solltest dich zumindest mit DEINER Ausstattungsvariante beschäftigt haben - dann wären uns nämlich 3 Seiten Diskussion erspart geblieben.
Du hast aber nicht das Xenon-Lichtsystem, sondern lediglich die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Standlicht und statischem Abbiegelicht in deiner Serienausstattung mit drin. Das Lichtsystem in seiner vollen Funktion gibt es eben nur in Verbindung mit der Frontkamera.
Aber ist ja mittlerweile wurscht - Ist aber trotzdem lustig, welche Probleme die Welt doch hat....
In welcher Reihenfolge befasst du dich mit einem Auto/Neukauf/seinen Optionen (?):
-
-
- die Preisliste mit ihren Optionen + Funktionen
-
-
....und an welcher Stelle kommt wohl das Handbuch dran ?!