1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fernlichtassistent bei Xenon

Fernlichtassistent bei Xenon

Opel Corsa E

Hallo Corsa Gemeinde,
im Corsa E mit Xenon-Paket soll ein Fernlichtassistent vorhanden sein (so die Beschreibung in der Bedienungsanleitung). Zweimaliges Betätigen des Fernlichtschalters würde ihn einschalten.

Geht bei mir nicht, egal welche Geschwindigkeit gefahren wird.

FZ wurde Mitte Juni 2015 in Empfang genommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß vom WingTom

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das auch klar beschrieben, Bestandteil der Frontkamera ist der Fernlichtassistent und den halt nur wenn man die Xenon mitbestellt.
Seite 21 im 'Katalog'...

Wenn ich mir ein neues Auto zusammenstelle, lese ich mir erst mal alles genau durch

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@neonmag schrieb am 2. Januar 2016 um 12:45:57 Uhr:

Du kannst jetzt gerne noch weitere Male mit irgendwelchen Auszügen aus der Bedienungsanleitung kommen. Sie ist und bleibt deshalb trotzdem nicht relevant für die Fahrzeugbestellung. Bindend hierfür ist der Kaufvertrag und die Preisliste, die diesem zugrunde liegt. 😉

Finde ich sowieso niedlich, da die meisten User, die hier Fragen stellen, den Anschein erwecken, dass die Bedienungsanleitung nun wirklich als allerletztes gelesen wird (wenn überhaupt!) obwohl das Fahrzeug schon längst in der Garage steht 😁

Ist es nicht ein wenig widersprüchlich, wenn ich Dir nicht mit der Bedienungsanleitung kommen soll, Du aber im nächsten Abschnitt auf die besondere Bedeutung der Bedienungsanleitung hinweist? Die ist nach Deiner Auffassung doch sowieso nicht ernst zu nehmen.😉

Nö, außer man will es bewusst fehlinterpretieren 😉
Die Bedienungsanleitung hat heute bei vielen eben keine Bedeutung mehr, zumindest gemessen an den vielen Fragen hier im Forum, die sich durch einen kurzen Blick in dieses mysteriöse Buch mit den schwarzen Dingern, die man Buchstaben nennt, beantworten lassen würden. 😉

Außerdem habe ich von der Fahrzeugbestellung gesprochen. Und da sollte das Handbuch eben keine Rolle spielen, sondern weiterhin die für die Bestellung bindende Preisliste.

Zitat:

@neonmag schrieb am 2. Januar 2016 um 13:08:49 Uhr:

Nö, außer man will es bewusst fehlinterpretieren 😉
Die Bedienungsanleitung hat heute bei vielen eben keine Bedeutung mehr, zumindest gemessen an den vielen Fragen hier im Forum, die sich durch einen kurzen Blick in dieses mysteriöse Buch mit den schwarzen Dingern, die man Buchstaben nennt, beantworten lassen würden. 😉

Außerdem habe ich von der Fahrzeugbestellung gesprochen. Und da sollte das Handbuch eben keine Rolle spielen, sondern weiterhin die für die Bestellung bindende Preisliste.

Gerade beim Beispiel Xenon-Licht zeigt sich doch, dass der Blick ins Handbuch eben nicht hilfreich ist. Dort wird ohne wenn und aber der Fernlichtassistent beschrieben und wie man ihn einschaltet. Es gibt keinen Hinweis, dass man dazu ein weiteres, kostenpflichtiges Feature benötigt. Der Threadersteller hat ja genau auf diese im Handbuch beschriebene Funktion hingewiesen und danach gefragt.

In jedem Forum dieser Welt scheint es Leute zu geben, die mehr darauf hinweisen, wie blöd doch die Fragesteller sind, anstatt entweder zu helfen oder zu schweigen.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 2. Januar 2016 um 13:29:29 Uhr:

Gerade beim Beispiel Xenon-Licht zeigt sich doch, dass der Blick ins Handbuch eben nicht hilfreich ist. Dort wird ohne wenn und aber der Fernlichtassistent beschrieben und wie man ihn einschaltet. Es gibt keinen Hinweis, dass man dazu ein weiteres, kostenpflichtiges Feature benötigt.

Was daran liegt, dass die Bedienungsanleitung dafür nicht gedacht ist. Sondern die Preisliste. Was genau ist daran jetzt immer noch missverständlich?

Ich kann doch nicht einfach davon ausgehen, dass mein Fahrzeug all das hat, was die Bedienungsanleitung beschreibt, obwohl ich nur die Selection ohne weitere Sonderausstattung bestellt habe - um es mal überspitzt darzustellen!

Ähnliche Themen

Zitat:

@neonmag schrieb am 2. Januar 2016 um 13:34:11 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 2. Januar 2016 um 13:29:29 Uhr:

Gerade beim Beispiel Xenon-Licht zeigt sich doch, dass der Blick ins Handbuch eben nicht hilfreich ist. Dort wird ohne wenn und aber der Fernlichtassistent beschrieben und wie man ihn einschaltet. Es gibt keinen Hinweis, dass man dazu ein weiteres, kostenpflichtiges Feature benötigt.
Was daran liegt, dass die Bedienungsanleitung dafür nicht gedacht ist. Sondern die Preisliste. Was genau ist daran jetzt immer noch missverständlich?

Ich kann doch nicht einfach davon ausgehen, dass mein Fahrzeug all das hat, was die Bedienungsanleitung beschreibt, obwohl ich nur die Selection ohne weitere Sonderausstattung bestellt habe - um es mal überspitzt darzustellen!

Ich habe mir ein Auto mit Xenon-Licht gekauft. Nun schaue ich als vorbildlicher Konsument in die Bedienungsanleitung und finde unter Xenon-Licht, dass dazu als

fester Bestandteil

der Fernlichtassistent gehört. Was ist für Dich daran ungewöhnlich, wenn man den dann auch erwartet und nutzen will?

Du erwartest also etwas nutzen zu können, obwohl du bei der Bestellung auf diesen Punkt überhaupt keinen Wert gelegt hast. Aha. Na gut. Da du die Betriebsanleitung ja so vorbildlich gelesen hast, dürfte dir dieser Passus ja nicht entgangen sein (und damit verabschiede ich mich aus dieser müßigen Diskussion 😉) :

Bildschirmfoto-2016-01-02-um-13-42-03

Das ist echt etwas verwirrend... Im Handbuch ist die Rede vom Xenon-PAKET... welches in der Preisliste nirgendwo auftaucht. Ist also doch nicht so weit hergeholt, wenn ich davon ausgehe, dass ich das habe, wenn ich mir Xenon-SCHEINWERFER bestelle... das könnte man schon genauer definieren z.b. Nur mit Verbindung mit Sonderausstattung Frontkamera

Zitat:

@neonmag schrieb am 2. Januar 2016 um 13:46:09 Uhr:

Du erwartest also etwas nutzen zu können, obwohl du bei der Bestellung auf diesen Punkt überhaupt keinen Wert gelegt hast. Aha. Na gut. Da du die Betriebsanleitung ja so vorbildlich gelesen hast, dürfte dir dieser Passus ja nicht entgangen sein (und damit verabschiede ich mich aus dieser müßigen Diskussion 😉 ):

Ich bin halt nicht so ein Teufelskerl, der von jeder Ausstattung alle Details kennt. Ich finde gelegentlich in der Anleitung nette Zusatz-Features, die mir vorher nicht so bewußt waren. Wenn diese in der Anleitung ohne jeden Hinweis auf erforderliche Zusatzausstattungen beschrieben werden, dann gehe ich zunächst einmal davon aus, dass die Funktion auch vorhanden ist. Im konkreten Fall hätte hinter Fernlichtassistent nur der Hinweis stehen müssen, dass dazu die Frontkamera erforderlich ist. Dann wäre auch ich so schlau gewesen, dieses Feature nicht zu erwarten.

Zitat:

@ToniCorsaC

Ich habe mir ein Auto mit Xenon-Licht gekauft. Nun schaue ich als vorbildlicher Konsument in die Bedienungsanleitung und finde unter Xenon-Licht, dass dazu als fester Bestandteil der Fernlichtassistent gehört. Was ist für Dich daran ungewöhnlich, wenn man den dann auch erwartet und nutzen will?

😁😰🙄

Die Behauptung beim

Corsa E

ist für mich nicht nachvollziehbar und ist in keiner Publikation nachprüfbar.

Hier mal aus der Preisliste MY2015A:

Zitat:

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und LED-Tagfahrlicht
– Statisches Abbiegelicht
– Einpark-Ausleuchtung bei Rückwärtsfahrt
T4F

Zitat:

Sicht-Funktions-Ausstattung
– Regensensor, vorn
– Innenrückspiegel, automatisch abblendend
Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung
(nicht in Verb. mit Frontkamera)
oCP
Wie zuvor, jedoch ohne Innenrückspiegel, automatisch
abblendend
(nur in Verb. mit Frontkamera)
OBJ

Da stand weder in der PL noch sonst irgendwo was von Fernlichtassistent. Einzig zubuchbar war : "

Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung

", Serienstandart bei Innovation und bei neuerem Modelljahr die Funktion Fernlichtassistent über die Frontkamera.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft; dort steht unter Xenon-Licht, dass der Fernlichtassistent Bestandteil ist. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dafür weitere Ausstattungsfeatures wie die Frontkamera erforderlich sind. Ist die Bedienungsanleitung keine Publikation?

Doch, insofern erst in der weiteren Auflistung der Bedienungsanleitung:

https://www.opel.at/.../...2764_1-de_eu_my15_ed0115_9_de_AT_online.pdf

Seite 115, "...

- Die Kamera in der Windschutzscheibe erkennt die Lichter von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen

.."

Bzw. in der Preisliste:

http://www.opel.de/.../Corsa_16.5_PRL-D_web.pdf

Bei der aufpreispflichtigen Frontkamera, Seite 13, "...

Frontkamera
....
– Fernlicht-Assistent (nur in Verb. mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Sicht-Funktions-Ausstattung)

PS: Die BA/Bedienungsanleitung ist zudem immer das "schwächste Glied" in der (vermeintlich rechtlichen) Kette und nimmt sich vorbehaltlich von Änderungen/andere Länder/Modelljahre jeglicher Verbindlichkeiten außen vor !

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 2. Januar 2016 um 12:08:19 Uhr:

[Sowohl in der Betriebsanleitung, als auch in der Beschreibung des Corsa E auf der Opel-Homepage müsste ein Hinweis stehen, dass der Fernlichtassistent nur in Verbindung mit der Frontkamera funktioniert. Stattdessen wir eher der Eindruck erweckt, dass man dazu lediglich Bi-Xenon-Scheinwerfer ordern muss.

Wie sollte der Assistent denn

ohne

Kamera funktionieren? Sitzt dann ein Männchen unter der Haube und entscheidet?

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 2. Januar 2016 um 13:40:11 Uhr:

Ich habe mir ein Auto mit Xenon-Licht gekauft. Nun schaue ich als vorbildlicher Konsument in die Bedienungsanleitung und finde unter Xenon-Licht, dass dazu als fester Bestandteil der Fernlichtassistent gehört. Was ist für Dich daran ungewöhnlich, wenn man den dann auch erwartet und nutzen will?

Bedienungsanleitungen werden nicht Fahrzeug(ausstattungs)spezifisch geschrieben. Sie werden universell geschrieben. Was Du gekauft hast steht im Kaufvertrag und der zu diesem Zeitpunkt gültigen Preisliste mit Fußnoten.

Du wirst in der BA noch andere Dinge finden die Du gar nicht gekauft hast.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 2. Januar 2016 um 14:19:00 Uhr:

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft; dort steht unter Xenon-Licht, dass der Fernlichtassistent Bestandteil ist. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dafür weitere Ausstattungsfeatures wie die Frontkamera erforderlich sind. Ist die Bedienungsanleitung keine Publikation?

In der Bedienungsanleitung steht nicht Xenon-LICHT oder SCHEINWERFER sondern Xenon-PAKET

Ist ja ne geile Diskussion hier...

Vorschlag - bestelle doch einfach einen Corsa als 1,2l. 70PS - anschließend per Anwalt Klage einreichen, warum nicht der 1,4T mit 150 PS im Fahrzeug verbaut ist, wo er doch in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist....

Deine Antwort