ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fernlicht läßt sich nicht schalten

Fernlicht läßt sich nicht schalten

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 8:41

Hallo zusammen!!

Ich habe einen Opel Corsa D, 1,3 Liter Diesel, gebaut in Spanien.

Letzten Freitag den 18 und heute Morgen ist beim Start des Wagens einfach das Fernlicht mit angegangen, obwohl es ausgeschaltet war. Und es läßt sich dann auch nicht ausschalten. Auto aus machen oder Licht ausschalten bringt nichts, Fernlicht bleibt an. Nur wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, dann geht auch das Fernlicht aus. Aber wenn man dann wieder den Zündschlüssel reinsteckt geht entweder das Fernlicht wieder an mit dem gleichen Fehler, oder es funktioniert wieder so wie es soll.

Hat jemand schonmal das Problem gehabt?? Liegt es an einem defektem Relais oder liegt es an einem undichten Kabel was Wasser zieht und dadurch einen "kurzen" hat?

Viele Grüße

Yeti

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 22. Januar 2008 um 15:26

Hy, ich denke nicht, dass es an einem blanken Kabel liegt, sonnst würde es die Sicherung schmeissen!!! Hast du ein automatisches Tagfahrlicht? es könnte dann am unteren Lichtschalter oder am Blinkerhebel selber liegen!

Hallo und willkommen im Forum yeti38,

bist du sicher, das es sich um das Fernlicht handelt oder eher doch um die Lichthupe? Hast du dir auch die Rückleuchten angeschaut?

Ich frage deshalb, da die Elektronik das "Fernlicht" eigentlich nicht aktivieren darf wenn die Hauptbeleuchtung ausgeschalten ist. Anders sieht es für die Lichthupenfunktion aus, die muss immer funktionieren, solange die Zündung an ist. Geht das Licht wirklich nur nach Abziehen des Schlüssels aus oder auch nach einigen Sekunden des Nichtstun?

Der Unterschied liegt letztlich darin, ob vor, in oder hinter dem Steuergerät der Fehler zu suchen ist.

Wie alt ist das Fahrzeug, wieviele Kilometer gefahren und welchen Scheinwerfertyp (AFL, ALWR, Standard) hast du verbaut?

Möglichkeit a)

der Hebel oder dessen Verdahtung ist defekt und gibt fälschlicherweise dauerhaft* die Stellung "Lichthupe" aus. Die Elektronik setzt das natürlich so um wie sie es soll. Ursache könnten erhöhte Kontaktwiderstände oder Kurzschlüsse sein. (* dauerhaft im Sinne von: solange der Fehler direkt ansteht und nicht als solcher erkannt wurde)

Möglichkeit b)

das BCM hat einen Defekt und gibt Stati aus die es nie ausführen sollte oder wir reden hier über missverstandenes Follow-Me-Home und falsche Beschreibung der Umstände.

Möglichkeit c)

ein Kurzschluss nach Masse auf der Ausgangsseite des BCM (also Leitung zwischen BCM und Fernlicht-Relais) verursacht gelegentlich eine Aktivierung des Fernlichts/der Lichthupe. Ein klebendes Relais hätte ebensolche Wirkung, würde aber nach Abfall nicht erneut ohne weiteres aktiviert. Betroffen sind wenn, dann Relais K45, Sicherungen F40 und F41 bis zum Scheinwerfer. Das Relais wird mit Masse angesteuert, und schaltet solange die Zündung an ist beide Fernlichter. Je nachdem ob eine ECC im Fahrzeug ist oder nicht, hat die Zündung auch einen Nachlauf von einigen Sekunden (auch wenn man im Normalfall quasi keinen Unterschied bemerkt)!

Da du beschreibst das das Fernlicht auch nach Ausschalten der Zündung weiter leuchtet, scheint das Relais K45 zu kleben (Arbeitskontakte verschweissen sich geringfügig) oder falsch angesteuert zu werden. Eine aufgescheuerte Leitung, die das Relais K45 steuert, welche an der Karosserie reibt hätte ebensolchen Effekt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:01

Hallo Black TM und Danman!!

Vielen Dank für eure Infos!!

Der Corsa steht seit vorgestern Abend beim FOH, nachdem der ADAC das Fahrzeug wieder ans laufen gebracht hat. Dienstag Morgen war wieder das Fernlicht automatisch an und ließ sich auch nicht durch den Lenkradhebel ausstellen bzw. auch nicht durch ausschalten des Lichtes. Das Fernlicht ging erst aus, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss herausgezogen wurde.

Aber Abends mußte der ADAC anrücken, da gar nichts mehr ging!! Kompletter Sofware/Elektronik Ausfall. Wegfahrsperre war aktiviert...... Nach abklemmen der Baterie konnte das Auto wieder gestartet werden. Fernlicht ging wieder nicht aus. Haben dann die zwei Sicherungen für das Fernlicht (15 und 16) herausgezogen, damit man im dunkeln fahren konnte.

Der FOH muß jetzt schauen wie er diese Fehler behebt. Das Auto ist 2,5 Monate alt, 1,3 Liter 75 PS Diesel, Auslieferung Anfang November, Sonderedition Catch me, Beleuchtung müsste Standart sein bei diesem Fahrzeug, wenn ich es richtig in Erinnerung habe und hat genau 4001 KM gelaufen.

Ich denke, das hier mehrere Faktoren eine Rolle spielen: Feuchtigkeit ist in die Elektronik eingedrungen und dadurch eine Kettenreaktion.

Werde weiter berichten. Hoffe das es bei diesem einen Problem bleibt. Habe immer zu Opel gestanden und war auch wieder von diesem Corsa sehr begeistert. Wollte mir auch jetzt noch einen Astra Caravan evtl. zulegen. Aber erstmal abwarten.

VG

Yeti31

am 24. Januar 2008 um 16:33

Ich hoffe Dir viel Glück dabei!!!! dass du nachher keine Probleme mehr hast!!!

Und viel Spaß nachher mit deinem Opel D :)

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:40

Sachstandsmitteilung:

FOH hat die zwei Steuerrelais vom Fernlicht ausgetauscht und die Wegfahrsperre neu programmiert. Er meinte, das wäre es gewesen.

Sind dann nach Österreich in den Urlaub. Am zweiten Tag ging wieder nichts mehr. ÖAMTC gerufen, abgeschleppt und zwei Tage später wieder bekommen. Stecker X2 war oxidiert, momentan als Ersatzteil nicht schnell lieferbar, daher nur gesäubert. Am gleichen Tag wieder total Ausfall. Wieder ÖAMTC gerufen, diesmal hat der ÖAMTC das Fahrzeug wieder an laufen gebracht, konnte den Corsa aber nicht mehr ausschalten mit dem Schlüssel. Zündschlüssel abgezogen, aber Auto lief weiter. Er mußte das Auto abwürgen. Wieder zum FOH in Österreich, der hat den Corsa behelfsmäßig repariert, da durch das eindringen der Feuchtigkeit sogar das Kabel schon oxidiert war und ein Kabelbruch einen kurzen verursacht hat! Hat mit Kabelbrücken den Stecker teilweise umgangen, wir haben den Urlaub abgebrochen und nun steht der Corsa wieder in der Werkstatt.

Mal schauen, ich will einen komplett neuen Kabelbaum haben. Abwarten was der FOH macht! Langsam habe ich die Schnauze voll. War immer Opel Fan, aber so ein Montagsauto habe ich noch nie gehabt! Überlege schon das Auto zurückzugeben und einen neuen zu verlangen.

Ist deren letzte Chance.

am 17. Februar 2008 um 21:14

das hört sich ja nicht gut an. an deiner stelle wäre ich auch sehr aufgebracht und das auch noch im urlaub und daraufhin den urlaub abbrechen zu müssen wäre mir schon zu viel.

berichte doch bitte weiter, wie opel dein corsa wieder repariert.

Hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an. Wenn es nur den X2 betrifft lässt sich das vielleicht noch ohne großen Aufwand beheben, ist der Kabelsatz betroffen, dürfte so einiges ausgebaut werden müssen. Letztlich übernimmt die Garantie das alles, aber wenn hinterher Verkleidungen klappern etc. hast du den Ärger.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Yeti31

Sachstandsmitteilung:

FOH hat die zwei Steuerrelais vom Fernlicht ausgetauscht und die Wegfahrsperre neu programmiert. Er meinte, das wäre es gewesen.

Sind dann nach Österreich in den Urlaub. Am zweiten Tag ging wieder nichts mehr. ÖAMTC gerufen, abgeschleppt und zwei Tage später wieder bekommen. Stecker X2 war oxidiert, momentan als Ersatzteil nicht schnell lieferbar, daher nur gesäubert. Am gleichen Tag wieder total Ausfall. Wieder ÖAMTC gerufen, diesmal hat der ÖAMTC das Fahrzeug wieder an laufen gebracht, konnte den Corsa aber nicht mehr ausschalten mit dem Schlüssel. Zündschlüssel abgezogen, aber Auto lief weiter. Er mußte das Auto abwürgen. Wieder zum FOH in Österreich, der hat den Corsa behelfsmäßig repariert, da durch das eindringen der Feuchtigkeit sogar das Kabel schon oxidiert war und ein Kabelbruch einen kurzen verursacht hat! Hat mit Kabelbrücken den Stecker teilweise umgangen, wir haben den Urlaub abgebrochen und nun steht der Corsa wieder in der Werkstatt.

Mal schauen, ich will einen komplett neuen Kabelbaum haben. Abwarten was der FOH macht! Langsam habe ich die Schnauze voll. War immer Opel Fan, aber so ein Montagsauto habe ich noch nie gehabt! Überlege schon das Auto zurückzugeben und einen neuen zu verlangen.

Ist deren letzte Chance.

Kauf Dir endlich mal ein Auto von ner gescheiten Marke! Werden wir am Wochenende mal ausdiskutieren müssen.

Grüße

Stefan

am 19. Februar 2008 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Rabi-Radi

 

Kauf Dir endlich mal ein Auto von ner gescheiten Marke! Werden wir am Wochenende mal ausdiskutieren müssen.

Grüße

Stefan

was soll das denn heisen???

naja auf die diskusion bin ich ma gespannt :D

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

Zitat:

Original geschrieben von Rabi-Radi

 

Kauf Dir endlich mal ein Auto von ner gescheiten Marke! Werden wir am Wochenende mal ausdiskutieren müssen.

Grüße

Stefan

was soll das denn heisen???

naja auf die diskusion bin ich ma gespannt :D

Nichts böses :D Kenne Yeti privat und da er Opel-Fan ist und ich eher zum VW-Lager zähle konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen:p

 

Zitat:

Original geschrieben von Rabi-Radi

Nichts böses :D Kenne Yeti privat und da er Opel-Fan ist und ich eher zum VW-Lager zähle konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen:p

War irgendwie klar, aber pass auf das das keiner in den falschen Hals bekommt und wegen solcher Aussagen hier der Foren-Flamewar ausbricht.

MfG BlackTM

:D

Das wollen wir doch nicht hoffen das ein einzelner VW-Mann das Opel Corsa Forum aufbringt :cool:

Also ein schönes WE an alle Opel Fahrer und Yeti wir sehen uns Morgen und dann darfst du dir mal nen schönes, funktionierendes Auto anschauen:D

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:12

Ja ne is klar!! Das Problem VW - Fahrer ist erledigt! ;-))

Wenigstens ist nur mein Opel defekt, soviel ich weiß mußte der VW Golf Caravan schon eine Rückrufaktion über sich ergehen lassen!! ;-))

Aber zum Sachstand meines Corsas: Kompletter Kabelbaum muß ersetzt werden, zur Zeit seitens Opel nicht lieferbar (kann ich nicht nachvollziehen). Fahrzeug steht beim OH, das F für freundlich muß ich leider weg lassen, und ich überlege zur Zeit einen Anwalt einzuschalten, weil diese Behandlung eines Kunden kann ich nicht mehr nachvollziehen. Fahrzeug steht schon wieder seid knapp 2 Wochen in der Werkstatt und Ende letzte Woche mußte ich selber nachhören, was denn nun los ist.

Weitere Informationen folgen!!

Gruß

Yeti

P.S.: Bisher war ich Opel Fan, aber wenn es so weitergeht.....

P.S.S.: Aber ich werde kein VW - Fan!! Never!!! :D:p;)

Korrosion am Stecker des Sicherungskasten. Hatte mein Bekannter auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fernlicht läßt sich nicht schalten