ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie schalte ich richtig?

Wie schalte ich richtig?

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:34

Hallo Leute,

Ich fahre meinen Corsa nun noch nicht so lange. Vor etwa 5 Monaten habe ich mir den kleinen 3 Türer als Jahreswagen gekauft. Ich bin davor 1 1/2 Jahre nur Automatik gefahren und musste mich am Anfang erst ans schalten gewöhnen. Ich versuche immer spritsparend Zu fahren. Ich fahre also immer langsam an im 1. Gang, schlage auch sehr zügig in den zweiten Gang und schalte dann eben immer hoch sobald ich bei 2000 Umdrehungen bin. Runterschalten tu ich dann wenn ich merke ich komme unter die 1500 Umdrehungen. Ich orientiere mich auch manchmal an der kleinen grünen "Shift"-Anzeige im Tacho. Auf der Autobahn schalte ich meistens auch so früh. Mein Vater meinte letztens aber, dass ich viel zu früh schalte und der Motor sich so sehr anstrengen muss. Er schaltet auf der Autobahn erst bei 80 in den 4. Gang. Da schreit der Motor natürlich ziemlich laut. So nun meine Frage: Wie schalte ich nun in welcher Situation am besten ? Und wie ist es für den Motor am schonensten?

 

Liebe Grüße

silikowiliko

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2015 um 15:19

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. September 2015 um 16:51:14 Uhr:

 

"Feuer" geben tut man wenn man es will oder muss nicht aber Prinzip bedingt nur weil ein Stück Asphalt Beschleunigungsspur heißt. Wenn man es nicht eilig hat reicht es wenn man keinen ausbremst.

Anders habe ich es nicht gemeint. Aber ich sehe es jeden Tag sooooooooo oft, wie sogar LKW-Fahrer in die Eisen stampfen (oder automatisch vom LKW geregelt), weil dann jmd. mit 70-80 auf die AB rausffährt.

Das ist neben dem Linksfahrersymptom in Deutschland das nervigste - Meiner unmaßgeblichen Meinung nach :)

Peace

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. September 2015 um 12:43

Hiho,

Wenn der Motor "brummt", ist das auch nicht so gut - Mehr oder minder Untertourig fahren.

Selbst wenn du bei 2.5 schalten würdest, wäre das nicht weiter tragisch, zwecks Spritsparen, wobei ich bei 2k Schalten jetz tuach nicht sooo tragisch finde. Dann geht der Wagen halt echt schlecht vom Fleck.

Auf der Autobahn, BESONDERS auf dem Beschleunigungsstreifen, hat Spritsparen nichts zu suchen. Da hat dein Vater schon recht, wenn er durchbeschleunigt und "spät" in den Gang schaltet. Da wird Feuer gegeben und gut ist. Ich kann es nicht ab, wenn ich auf der Autobahn bin und jmd. mit 60-70 auf die AB oder BS auffhährt und von hinten die Autos angeballert kommen. Gefährlicher geht es kaum.

Peace

PS: Wie viel verbrauchst du denn momentan?

PPS: Schonend ist es, wenn der Motor nicht brummt und nicht in den roten Bereich kommt. Quählen tust du deinen Motor nicht, wenn da mal 4 oder 5k Umdrehungen stehen.

Unter dem Spritspargesichtspunkt macht der/die TE eigentlich alles richtig. So lange im nächst höheren Gang die Beschleunigung für das pers. Empfinden und der Situation ausreichend ist schaltet man hoch. Dabei kommt man gelegentlich auch im 5. oder 6. schon bei 90+ am Ende einer Beschleunigungsspur an.

"Feuer" geben tut man wenn man es will oder muss nicht aber Prinzip bedingt nur weil ein Stück Asphalt Beschleunigungsspur heißt. Wenn man es nicht eilig hat reicht es wenn man keinen ausbremst.

Untertouriges fahren vermeide ich nur bei Minusgraden wenn der Motor Last (Beschleunigung) hat. Im Winter drehe ich, bis sich gehobene Öltemperatur einstellt, eher etwas höher allerdings recht weich (langsam).

Runter schalte ich bei normalen Verzögerungen ca. bei 2000rpm, an starken Gefällen auch noch bei höheren Drehzahlen. Einen warmen Motor mit warmen Öl schadet es nicht wenn der dann mal 3000rpm bis 5000rpm dreht - das schleift die Zylinder/Kolbenringe eher schonend ein. Der Lebensdauer von Bremsscheiben, -belägen und -klötzen kommt das aber zu gute.

am 10. September 2015 um 15:19

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. September 2015 um 16:51:14 Uhr:

 

"Feuer" geben tut man wenn man es will oder muss nicht aber Prinzip bedingt nur weil ein Stück Asphalt Beschleunigungsspur heißt. Wenn man es nicht eilig hat reicht es wenn man keinen ausbremst.

Anders habe ich es nicht gemeint. Aber ich sehe es jeden Tag sooooooooo oft, wie sogar LKW-Fahrer in die Eisen stampfen (oder automatisch vom LKW geregelt), weil dann jmd. mit 70-80 auf die AB rausffährt.

Das ist neben dem Linksfahrersymptom in Deutschland das nervigste - Meiner unmaßgeblichen Meinung nach :)

Peace

Das was Du beschreibst sehe ich auch oft.

Oft sind das aber auch Leute die selbst 5km nach der Beschleunigungsspur immer noch nicht schneller als 80 fahren, immer noch im 3. sind und bis Barcelona bleiben. Eingefädelt wird sich schon 150m vor Ender der BSpur oder, wenn's nicht klappt, wird am Ende geparkt und der Wackeldackel gefüttert.

Astradruide - der bei einer Abstimmung für eine Fahreignungsprüfung ab 65 respektive Renteneintrittsalter klar mit JA votieren würde. Einmaliger Fehlversuch mit 3-Monatiger Bewährungszeit (Fahrtraining) zulässig. Wiederholung spätestens alle 2 Jahre. Ab 75 jährlich ....

BTW: Wenn man in einem Land auf der linken Spur gut voran kommt, dann Italien. I.d.R. reicht eine kurze Lichthupe und die machen ohne murren Platz. Nur an der Mautstation kennen die kein Pardon .... da wird auch noch 20m vor dem Häuschen über 3 Spuren geschnitten ... Fahren und fahren lassen

Der Deutsche: Belehren, aber nicht belehren lassen ...

Bei 80 km/h erst vom 3. in den 4. Gang zu schalten, ist reine Spritvergeudung, quasi jedes aktuelle Fahrzeug kannst Du ab spätestens 60 km/h im höchsten Gang fahren, es sei denn, es geht bergauf.

Bis vor 1.5 Jahren hätte ich dem möglichst frühen schalten uneingeschränkt zugestimmt.

Bei dem 1.3CDTI (ecoflex) mußte ich mich, zumindest was das schalten vom 4. und 5. betrifft, aber eines besseren belehren lassen. Zum einen ist er im 5. bei 60 "unfahrbar" zum anderen ist der 4. bis 94kmh (GPS) der Verbrauchsgünstigere Gang. Nach Tacho schalte ich aber in der Praxis bei 92kmh um etwas leiser zu fahren.

1.3CDTI ecoflex Verbrauchsdiagramm

In der Spitze bedeutet das er im 4. zw. 70km/h und 80 km/h knapp 4,5% weniger verbraucht als im 5.

Bei den Ottos halte ich es allerdings noch nach obiger Pauschalregel "Je früher, desto weniger"

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 11. September 2015 um 20:27:28 Uhr:

Bei 80 km/h erst vom 3. in den 4. Gang zu schalten, ist reine Spritvergeudung, quasi jedes aktuelle Fahrzeug kannst Du ab spätestens 60 km/h im höchsten Gang fahren, es sei denn, es geht bergauf.

Quasi hat auch jedes aktuelle Fahrzeug einen Turbo und kommt etwas besser vom Fleck.

Ich bekomme immer wieder einen brechreitz, wenn ich sehe, dass jemand versuch sich mit 60km/h oder 70km/h in den fließenden Verkehr auf der Autobahn einzufädeln.

Die Leute die auf die Autobahn auffahren, müssen sich der Geschwindigkeit anpassen und nicht die die bereits auf der Autobahn sind müssen sich den Auffahrenden anpassen.

Und wenn man nicht die entsprechende Leistung hat oder meint er müsste mit 50km/h im 5. Gang auf den Beschleunigungsstreifen fahren, dann soll er den auch gefälligst bis zum Ende nutzen um möglichst viel Geschwindigkeit aufzubauen. Wer dann am Ende bremst und stehen bleibt hat in meinen Augen sowieso nichts auf der Autobahn zusuchen!!!

Ich war schon live dabei, als ein Kollege von mir mit seinem 40-Tonner nen Mercedes von der Autobahn geschubst hat, weil der Mercedes ohne großartig zu beschleunigen direkt auf die Autobahn gezogen ist.

Also, auf dem Beschleunigungsstreifen Gas geben und euch anpassen!!! Die Umwelt und euer Geldbeutel werden es euch nicht übel nehmen, wenn ihr mal 4-5 sekunden 0,05 Liter mehr verbraucht dafür aber keine Menschen in Gefahr bringt!

silikon..: teste doch selbst mal :) hast doch sicher den boardcomputer der dir den verbrauch anzeigt??

deine fahrweise ist die extrem spritsparende... dafür kommst du aber nur seeeeeeeehr lahm vom fleck weg...

ich fahre wie du wenn die freundin auf dem beifahrersitzt motzt da sie keine lust hat sich ständig festzuhalten *ggg* ansonsten kann man aber auch jeden gang getrost bis mindestens 4.000 umdrehung ausfahren ohne irgendwas zu schaden.. die corsas ziehen ja erst jenseits 3000 schön an...

 

und klar, auf der autobahneinfahrt ist deine fahrweise nichts.. da muss man im 3ten gang das gaspedal voll durchtreten um von ~50 auf so 100km/h zu kommen bzw. eher noch im 2ten gang vorher bis zu 70km/h dann 3ter.. laut fahrschule reicht der 3te aber und damit wird eingefädelt und erst danach direkt in den 5ten geschalten...

es gibt auch wohl viele die 50km/h schon im 5ten gang fahren um sprit zu sparen.. geht auch gut aber wehe musst dann mal beschleunigen dann dauerts jaaaahre ;) ich sauße bei 50km/h maximal im 4ten.. spart auch etwas im vergleich zum 3ten und so zieht er noch einbischen ....

 

ist alles bischen geschmackssache... will man aggressiver fahren heissts spät hochschalten.. ausser beim 1. gang - der bei 40km/h und der motor brüllt wie irre.. ich schalte schnellstmögl von 1 in 2 und bleibe oft im stadtverkehr auch im 2ten.. da kann man auch bei 30km/h noch beim beschleunigen die reifen durchdrehen lassen d.h. der zieht noch ordentlich... verbraucht aber dann teilweise 20L/100km ;) ... schaltest du bei 30km/h schon in den 4ten bist du bei 5L/100km dabei aber kannst dafür kaum noch beschleunigen...

 

gaaaanz korrekt hängs von deinem motor ab aber so grob & generell müsste zum spritsparen sowas hier passen (denke da werden viele user gleich was ergänzen *ggg*):

spritsparend:

0-10 km/h: 1.gang

10-25km/h: 2.gang

25-40km/h: 3. gang

40-60km/h: 4.gang

60+: 5.gang

 

aggressiv/mit ordentlicher beschleunigung geht aber auch sowas und dürfte noch nicht im roten bereich der umdrehungen sein (ab 6250 bremst dich dann der motor ab):

0-35km/h: 1.gang

35-70km/h: 2. gang

70-110(?): 3. gang

110-140: 4.gang

140+: 5.gang

siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=isK0dHXdXvw

http://www.youtube.com/watch?v=GRWIjx73whY

Ständiges Spritsparen ist aber auch nicht so toll für den Motor.

Spritsparend fahren ist schon inordnung, aber ständig halte ich für Quatsch. Hin und wieder sollte man dem Motor auch etwas treten, und ich rede hier nicht in den roten Bereich, sondern die Gänge einfach mal ordentlich ausfahren wenn er warm ist!

Zitat:

@TheDeathSheep schrieb am 13. September 2015 um 12:06:14 Uhr:

Ständiges Spritsparen ist aber auch nicht so toll für den Motor.

Spritsparend fahren ist schon inordnung, aber ständig halte ich für Quatsch. Hin und wieder sollte man dem Motor auch etwas treten, und ich rede hier nicht in den roten Bereich, sondern die Gänge einfach mal ordentlich ausfahren wenn er warm ist!

Was nicht toll für den Motor ist, sind Kurzstrecken. Ein sparsame Fahrweise macht gar nichts aus, und je höher die Last und die Drehzahl ist, desto stärker steigt der Verschleiß an.

Hallo silikowiliko,

auch auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen, möchte ich dir auch noch antworten.

Du beschreibst das hochschalten bei spritsparender Fahrweise eigentlich selber richtig. Im 1. Gang anrollen, dann sofort in den 2. Gang und ab da bei 2tU/min in den nächsten Gang. Das mache ich genauso.

Beziehungsweise bis ich mir den Corsa D 1.2 mit 80 PS vor ca. 3 Wochen zugelegt hatte. Jetzt schalte ich zum Teil erst bei 2.2tU/min oder Berg hoch erst bei 3tU/min, da das Drehmoment bei 2tU/min bei weitem nicht ausreicht um weiter zu beschleunigen.

Was allerdings noch nicht zur Sprache gekommen ist, ist die Gaspedalstellung beim Beschleunigen.

Dieser Gaspedalweg sollte immer, ja gerade beim spritsparendem Fahren bei ca. 90% sein, da bei dieser Geaspedalstellung die meisten Steuergeräte die effizienteste Einspritzung wählen.

Auch zu beachten ist die Gaspedalstellung beim Bergauf fahren. Besser ist es bei niedrigeren Drehzahlen mit ca. 75% Gaspedalweg zu fahren, als im niedrigerem Gang bei 25%. Der Unterschied kann bis zu 3l pro 100km ausmachen.

Beim Bergab fahren sollte die Funktion der Schubabschaltung jedem Autofahrer bekannt sein. Diese regelt die Einspritzung bei eingelegtem Gang und bei 0% Gaspedalweg auf Null runter! D.h. der Motor verbraucht in diesem Moment 0,0l auf 100km. Allerdings wird man meistens (je nach Gefälle) durch die Motorbremse langsamer und die Drehzal sinkt. Wenn diese bei knapp 1000U/min ankommt wird das Eingespritzt was auch im Leerlauf gebraucht wird. Ca. 0,5-0,9l/100km.

Somit komme ich zum runterschalten. Ich schalte grundsätzlich nur runter, wenn ich mehr Beschleunigen möchte oder zum stehen gekommen bin oder eben um die Schubabschaltung und damit die Motorbremse zu nutzen.

Da schalte ich dann auch mal vom 5. in den 3. Gang. Die Drehzahl kann dann gerne bei 4-6tU/min sein (umso höher, desto mehr bremst der Motor den Wagen ab). Somit verbrauche ich keinen Sprit bis ich an der Ampel bin, oder an der Kreuzung oder etc. Wenn das Gefälle oder die Geschwindigkeitsdifferenz nicht so hoch ist kuppel ich gerne einfach nur aus und "segle" im Leerlauf. Somit legt man eine längere Strecke bei einem extrem niedrigen Verbrauch zurück. Eine Alternative ist wenn es extrem Berg runter geht (z.B. auf der Autobahn) - wenn man den Berg schon wieder sieht - das Gefälle zum Beschleunigen nutzen um den Schwung zu nutzen, wenn es wieder Bergauf geht.

Im Prinzip sollte also das Ziel sein, die Bremse so wenig zu benutzen wie möglich. So sind auch sportliche Kurvenfahrten möglich. Denn wer weniger abbremst muss auch weniger beschleunigen. Allerdings sollte dies vorsichtig betrieben werden, da der Verschleiß der Reifen auch Geld kostet. Das ist aber ein anderes Thema (Kurvenfahrt beim spritsparendem fahren).

Auch ist der Reifenluftdruck, das Thema rund um Verbraucher wie Klima, Licht,..., Zuladung und Reifenwahl ebenfalls ein anderes Thema (falls ihr mehr dazu Wissen wollt, dann fragt/macht eine neues Thema auf).

Allgemein gilt:

Solange der Wagen (Wasser- und vor allem die Öltemperatur) kalt ist sollte nicht höher als nötig gedreht werden. Bei mir ist da bei höchstens 3tU/min schluss. Ihr würdet ja auch nicht nach dem Aufstehen gleich einen Sprint hinlegen.

Wenn euer Auto keine Anzeigen hat wartet so ca. 10km oder 12min ab. Dann sollten die Betriebsmittel für mehr Leistung bereit sein (Angaben ohne Garantie)

Vorausschauend zu fahren erspart viel Bremsen und Beschleunigen. Es hilft die Strecke zu analysieren (Kurven, Gefälle, Ampeln, Kreuzungen, andere langsamere Autos, Fahrräder,...). Dazu gehört auch Abstand halten!! Windschatten ist zwar effektiv, aber auf der normalen Straße nicht zu verantworten!

Ich glaub das wars, was mir spontan enfällt.

Zusammenfassend zum Thema Spritsparend fahren stellt euch folgende Fragen wie beim Fahrradfahren:

Fährt ihr beim Losradeln möglichst lange in niedrigen Gängen?

Fährt ihr vor einer roten Ampel im Leerlauf auf der Stelle?

Tretet ihr bergab kräftig in die Pedale anstatt es rollen zu lassen?

Fährt ihr immer mit schwerem Gepäck oder aufgespanntem Regenschirm?

Fährt ihr gerne mit wenig Luft in den Reifen?

(Quelle der Fragen: Brochüre vom Land Baden Württemberg zum Thema: Energiesparend fahren)

Achso, deine 2. Frage:

Und wie ist es für den Motor am schonensten?

1. Mit genug und dem richtigen Öl

2. Mit warmem Öl (ab ca. 80 Grad)

3. Mit niedrigerem Drehmoment und niedriger Leistung --> niedrigeren Drehzahlen, wobei hohe dem Motor generell nicht schaden bei richtiger Pflege. Aber der Verschleiß ist halt einfach geringer.

4. Den Motor gar nicht nutzen.

Viele Grüße

MGi

PS: Bei diesem Beitrag (mein erster) war ich besonderst motiviert (und hab viel geschrieben), aber gerade aus dem Grund, da es mich selbst interessiert, ich den Corsa D erst seit kurzem habe und schauen möchte, wie wenig er verbraucht.

Auf Motory könnt ihr das ganze verfolgen, wenn ihr wollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wie schalte ich richtig?