Fernlicht-Assistent (FLA)

BMW 3er G20

Ich will keinen neuen Fred aufmachen. Abgesehen vom RSU:
Erkennt bei euch der FLA so ziemlich jeden LKW schlecht bis garnicht auf der Autobahn? In einer Tour bekomme ich die Lichthupe...

18 Antworten

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 3. März 2023 um 14:52:27 Uhr:

Umso unverständlicher, dass durch den ganzen Touch-Wahn der Fahrer mehr und mehr abgelenkt wird, um teils simpleste Einstellungen vorzunehmen. Da lob ich mir meinen F36 mit echten Knöpfen ;-)

Und hier von mir 100% Zustimmung!!!

Wobei beim G2X der FLA ja immerhin noch per Knopfdruck aktiviert wird 😉.

Bei meinen bisher 4 längeren Nachtfahrten auf der BAB wurde ich, trotz eingeschaltetem FLA, bisher noch nicht einmal vom Gegenverkehr angeblinkt. Ich vermute, dass der FLA mit den in meinem M340d verbauten adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfern besser als mit den Standard-LED-Scheinwerfern funktioniert. Im Zusammenhang mit den adaptiven LED-Scheinwerfern wird der FLA ja auch als "blendfrei" beworben. Ordert man ihn ohne adaptive Scheinwerfer, fehlt im Konfigurator der Hinweis auf "blendfrei".

Könnte natürlich auch mal wieder nur ein Marketing-Gag der BMW AG sein, um die Käufer zu den teureren adaptiven Matrix-LED-Scheiwerfern hinzuführen 😛.

Nun, wo du es so sagt, sich bin auch noch nie auf der AB von einem entgegenkommenden LKW angelichthupt worden, wenn ich mal den FLA nicht ausgeschaltet habe.

Gruß

Uwe

Habe die Laserscheinwerfer im g21 ich habe noch nie eine Licht Hupe bekommen trotz vieler Autobahn km