Fernbedienung Lenkrad

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,

was haltet ihr von der Fernbedienung beim caddy am Lenkrad. hat jemand Erfahrungen damit? was kann man damit alles bedienen? ich möchte mir für den neuen caddy das Radio composition colour nehmen.

ich wäre euch dankbar für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

lg thomas

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall mit bestellen das MFL.

Was soll der Geiz 😉.

Wieviele neue Threads zu deiner Bestellung willst du eigentlich noch erstellen ?

Hätte man das nicht auch alles in einen Thread packen können ?

22 weitere Antworten
22 Antworten

Es kann mit:

ACC, GRA, Radiofernbedienung, MFA Bedienung und Telefonbedienung belegt werden. Für Details frage deinen Händler deines Vertrauens und schau dir ein Beispielfahrzeug an.

Was heißt ACC GRA MFA??

Auf jeden Fall mit bestellen das MFL.

Was soll der Geiz 😉.

Wieviele neue Threads zu deiner Bestellung willst du eigentlich noch erstellen ?

Guckst du hier:

https://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/a-e.html

Ähnliche Themen

ACC ist der Automatische Abstanndswarner bzw. Radar
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage
MFA = Multifunktionsanzeige.

Bestell es unbedingt mit. Ich habe auch erst überlegt und will es jetzt nicht mehr hergeben. Die GRA über den Blinkerhebel ansteuern ist total kompliziert üder das MFL (Multifunktionslenkrad) total super! Du kannst zu den von Badland geschriebenen Funktionen weiterhin die Lautstärke einstellen (links) und die Musiktitel wählen/weiter/zurück stellen (rechts). Lass dir die Funktionen wirklich mal von einem Freundlichen vorführen, dann weißt du ob du es brauchst.

Meine klare Empfehlung: Bestellen. Für viele wichtige Funktionen brauchst du die Hände nicht vom Lenkrad wegnehmen. Wenn ich mit unserem Fox unterwegs bin, will ich auch immer laut und leise am Lenkrad machen, man gewöhnt sich schnell dran und vermisst es dann ....

Vielelicht gibt es ja auch in deiner Nähe einen aus unserem Forum dessen Caddy du dir anschauen kannst. So könnten sich für dich einige Fragen auch noch klären lassen?! Ich weiß nicht wo du wohnst, ich bin in Sachsen zu Hause... Scheib mir eine PN wenn du nicht so weit weg bist und interesse hast.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. Mai 2018 um 20:34:09 Uhr:

Ich bin jeden Tag aufs Neue gespannt welche Fragen er noch so hat 😉 Ich finds witzig 😎

Ich würde es mitbestellen.
Habe auch ein MFL drin und davon überzeugt.
Würde ungern darauf verzichten.

GRA über Blinkerhebel ist kompliziert?
Was hat sich denn da geändert. Bin damit über Jahre im Passat und Caddy bestens klargekommen.
Das MuFu-Lenkrad hab ich nie vermißt.

Im Ränger und mit Touchscreen fehlen halt Bedienknöpfe, da geht es nicht anders. Für einiges gibt’s ja noch Sprachsteuerung.

Bei den ganzen Fragen (es gibt ja keine dummen😉) hier, frage ich mich aber ernsthaft, warum man nicht mal ein Autohaus vor Ort besucht und dort mal die Verkäufer nervt und die Autos testet. Auch wenn die keinen Caddy mit alles Ausstattungen stehen haben, so gibt es andere Fahrzeuge mit den Optionen. Die Funktionen sind ja meistens identisch.

Meine Empfehlung: bevor du dir unnötig weiterhin den Kopf zermarterst: Mach das ganz große Kreuz.😉
Dann mußt du dich nicht ärgern, irgendwas nicht bestellt zu haben und ersparst die nervige und teure Nachrüsterei.

Ich frage mich, wann es bei VW endlich Einzug hält, bestimmte Ausstattungslinien mit nur noch wenigen Optionen zu kombinieren und so die Flut der Kombinationen endlich eindämmt. Mit WTLP und RDE sollte das eigentlich forciert werden, da man ja jede Kombination testen muss. Aber dann stoppt man ja lieber die Produktion bis zu Ende getestet wurde.🙄

Da kann man von Opel, Ford oder anderen Marken halten, was man will, aber die sind da cleverer. Klimaautomatik, Xenon/LED und man findet sich in den obersten Linien wieder, die auch noch anderes Zeug an Bord haben, was andere Linien nicht bekommen.

es geht nicht darum dass ich zu geizig bin es mitzubestellen, sondern nur darum ob es sinn macht und damit vieles erleichtert wird. und um sonst nichts liebe steha_caddy.

und die Erfahrungen damit kann ich nicht beim Händler erfragen. außerdem sagt der zu fast allem was er noch zusätzlich verkaufen kann dass es super bzw. sinnvoll sei.

bei den anderen bedanke ich mich für eure antworten.

werde es mir sicher jetzt mitbestellen, nachdem es soviel positive Meinungen dazu gibt. ich hatte leider zuvor noch mfl

Du kannst es doch beim Händler selbst Erfahren oder willst du ein unbekanntes Auto ohne Probefahrt kaufen?

Zitat:

@thomasxyz schrieb am 31. Mai 2018 um 21:01:21 Uhr:

es geht nicht darum dass ich zu geizig bin es mitzubestellen, sondern nur darum ob es sinn macht und damit vieles erleichtert wird. und um sonst nichts liebe steha_caddy.

und die Erfahrungen damit kann ich nicht beim Händler erfragen. außerdem sagt der zu fast allem was er noch zusätzlich verkaufen kann dass es super bzw. sinnvoll sei.

bei den anderen bedanke ich mich für eure antworten.

Ich habe nicht behauptet du bist geizig.
Ich habe nur versucht dir die Vorzüge des MFL, aus meiner Sicht, darzulegen.

Und das ich deine Fragen, auch ein bisschen amüsant finde, heißt nicht das ich mich über dich lustig mache! Ein Autokauf soll schon gut überlegt sein, das verstehe ich!

Zitat:

@PIPD black schrieb am 31. Mai 2018 um 20:54:40 Uhr:

GRA über Blinkerhebel ist kompliziert?
Was hat sich denn da geändert. Bin damit über Jahre im Passat und Caddy bestens klargekommen.
Das MuFu-Lenkrad hab ich nie vermißt.

Ich finde schon.
Über das MFA kannst du in 10kmh-Schritten die Geschwindigkeit vorauswählen bzw. anpassen, ebenso in 1kmh-Schritten. Die alte Geschwindigkeit mit einer Taste zurückholen, eine neue Geschwindkeit mit einer Taste einstellen und natürlich das Ganze an und ausschalten.
Es geht schon über den Blinkerhebel, das schließe ich nicht aus. Aber einfacher ist es mit dem MFL. Allerdings weiß ich nicht ob die 10 und 1kmh Schritte mit dem Blinkerhebel möglich sind, kenne den aktuellen Blinker-GRA-Hebel nicht.

Mach’s doch mit der „Sinnsuche“ andersrum.
Lass die starre AHK weg - nicht die Vorbereitung - weil es Besseres gibt. Außerdem die heizbare Windschutzscheibe, weil die die Sicht verschlechtert und andere sinnvolle Festures verhindert und außerdem bei Standheizung mit Funk unnötig ist. Dann noch ohne Ledersitze, weil alles andere außer Kunstleder angenehmer ist, das Leder sowieso nicht überall hinkommt und nicht die beste Qualität hat und außerdem nur für den Fünfsitzer erhältlich ist.
Dann nimmst du Highline, lang, DSG, Allrad und 150 PS, den Lack und die Räder die dir am besten gefallen und ansonsten einfach alles angekreuzt.
Dann bist am schnellsten fertig und freust dich lange Zeit daran, herauszufinden, was sinnvoll ist und was nicht.
Das wäre die ungeizige Strategie mit der du nach Liste die 50 Mille jedoch locker hinter dir läßt.
Das hilft dir natürlich nicht weiter, wenn es das Budhet gerade nicht hergibt.
Mangelorientiert die Ausstattung wählen strengt da sicher mehr an, kann natürlich erhebliche Beträge einsparen.
Hilft dir jetzt sicher nicht wirklich weiter...
Aber über den Sinn von Ausstattung nachzudenken bedeutet, dich mit einer Fülle harter und weicher Faktoren herumzuschlagen, die jeder anders bewertet.
Wenn du wirklich gute Tips haben willst, dann könntest du vielleicht mal möglichst genau beschreiben, wie du das Fahrzeug zu nutzen gedenkst: privat oder gewerblich, Personen oder Ladung, Langstrecke oder Stadtverkehr, wie dein Fahrstil ist und der anderer Nutzer etc.
Und dann machst du dir eine Liste, angefangen mit den Dingen, die dir am Wichtigsten sind bis hin zu denen, die unter die Kathegorie „Nice to have“ fallen. Damit setzt du dich an den Konfigurator und schaust, wie weit du mit deinem Budget kommst.

Deine Antwort