Fernbedienung der Zentralverriegelung
Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karo7
Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?
Das Antennenverstärkermodul befindet sich über dem linken Seitenfenster( beim T-
model),dieses frei legen und nachprüfen ob Strom ankommt.
Der Stecker für die Spannungversorgung hat drei kabel:
1.Rot/gelb der muss 12v dauerstrom haben (War bei mir nicht der Fall)
Hatte am Stecker kein Plus anliegen.
2.Pink/blau Radio Schaltsignal
3.Grau/gelb nur 10v
Meine Lösung:
Habe das SAM Fond Steuergerät ausgebaut erst mal geprüft ob der Stecker nicht lose
ist, es ist ein grüner Stecker mit gleicher Kabelbelegung wie am
Antennenverstärkermodul.Am Rot/gelben Kabel lag strom an +12v wie es auch sein
muss.Hab dann den Kabelstrang verfolgt von SAM aus bis ich nach ca. 30 cm fündig
geworden bin.Die Leitung hatte einen Abzweig und genau an der Stelle ist die
abgegammelt(so viel zur Daimler Qualität..). Diesen Abzweig eingelötet und abisoliert.
168 Antworten
Bild 2 ist rechts im Kofferraum, aber der Neigungswinkelmesser (das Gerät in seiner Hand) für den Abschleppschutz ist rechts in der Verkleidung zwischen Fond Türe und Rückbank.
Außerdem ist da mehr als nur Korrosion am Werk gewesen. Das Wasser muss einen heftigen Kurzschluss verursacht haben weil das Kunststoff geschmolzen ist.
Richtig der Neigungsgeber ist unter dem rechten Fenster im Kofferraum.
Der geschmolzene Kunststoff kommt von einer Sicherung mit mehr Ampere, welche ich probeweise eingebaut hatte. Hat sofort angefangen zu kockeln, hatte zum Glück die Spitzzange in der Hand und konnte die Sicherung schnell entfernen.
Würde dir gerne ein Foto schicken, aber der Dicke ist zur Zeit in der Werkstatt.
Ich habe auch das Problem mit der FB. Kann mir mal jemand sagen wo ich den Kabelbruch finde? Da sind ja in etwa 100 Kabel? Was genau muss man ausbauen? Hat jemand ein Foto? Und ich meine nicht eines wo man das defekte Kabel sieht, sondern eines wo man sieht wo das Kabel ist, bzw welches es ist:-)
Ist eigentlich alles gut hier beschrieben, eventuell mal vom Anfang lesen.
Den Fehler konnte ich mit den hier gegebenen Tipps finden und dann beheben und ich habe beruflich nichts mit Autos und Elektrik zu tun.
Ähnliche Themen
Wenn mir die Tipps hier gereicht hätten,dann hätte ich nicht nochmal nachgefragt. Ab Seite drei sind ellenlange Ausführungen über die schlechte Qualität von Kabelbäumen. Das führt leider dazu dass, falls irgendwo noch eine brauchbare Info sein sollte, diese leider unter geht. Deshalb einfach nochmal die Frage. Wie genau finde ich das Kabel. Hat jemand ein Foto?
Ganz ehrlich, ich habe mir deinen Beitrag 4 x durchgelesen und wollte eigentlich nicht antworten aber würdest du mal gezielter fragen könnte man dir gezielter antworten. Ich habe keine Lust 9 Seiten durchzulesen um dir etwas zu beantworten was du hättest besser beschreiben können.
Habe nun versucht den Kasten auszubauen. Bin leider daran gescheitert. Nun funktioniert auf der Beifahrerseite weder die ZV(auch von innen nicht, Fahrerseite geht sie von innen)noch die beiden Fensterheber, noch der el. Aussenspiegel. Hat das schonmal jemand gehabt. Ist das auch ein Kabelbruch, oder bin ich irgendwo hängen geblieben? Hat das was mit den SAM zu tun, oder ist das was anderes? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
Kleines Update: Die nicht funktionierende Rechte Seite steht wieder unter Strom. Es waren zwei 20A Sicherungen die jeweils eine komplette Tür abgesichert haben.(Sicherungskasten vorne links) Sie waren korrodiert. Die Kabelstänge habe ich nun auch abisoliert. Bei mir ist alles in Ordnung. Allerdings brennt auch die Sicherung 8 (beim SAM)sofort durch und die Heckscheibenheizung geht auch nicht. Werde nun mal versuchen den Abschleppschutz oder Neigungsgebner A2118209626 zu finden.
Den findest du hinter der Inneren Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite im Fond. Dazu musst du die Sitzbank komplett ausbauen. Geht aber ruckzuck. Sitzpolster raus, 3 Schrauben raus die die Lehne halten, dann kannst du die auch rausnehmen. Dann die Plastikklipse raus die die Verkleidung hält. Vorsichtig sein beim rausnehmen der Verkleidung. Die wird noch durch Metallklipse mit Widerhaken gehalten. Das Kunststoff ist nach 15 Jahren spröde und bricht sehr sehr schnell. Ist genau so wie bei den Halterungen der C-Säulenverkleidung.
ich habe jetzt das Gerät: Abschleppschutz oder Neigungsgebner A2118209626 gefunden und zwar wie vorher beschrieben rechts im Kofferraum des Kombis. Reden wir jetzt vom gleichen Modul? Ich habe den Stecker abgezogen und links wieder eine Sicherung in den Slot Nr. 8 gesteckt. Brennt immernoch sofort durch. Soll ich jetzt unter der Rückbank suchen und was genau?
Ach du hast einen Kombi. Dann ist es wahrscheinlich nicht dort wo ich es für die Limo beschrieb. Wenn die Sicherungen durchbrennen denke ich solltest du dir die Leitungen auf Beschädigungen mal ansehen.
Hab ich schon gemacht, wie es hier beschrieben wird. Hab leider nichts gefunden. Hatte mir schon eine Antenne bestellt, da man mir in der Werksattt sagte die sei defekt. Jetzt musste ich feststellen, dass die ZV und das Radio scheinbar über die Heckscheibenheizung in den Seitenfenstern funzen. Somit gibt das alles Sinn, denn bei mir geht nichts davon ! Jetzt habe ich auch die kleinen Stecker abgezogen die zu den Sceiben hoch gehen. Sicherung brennt immernoch durch.
Es wäre schon gut wenn du dein Profil ausfüllen würdest oder irgendwie uns die Info zum Fahrzeug immer nennen würdest. Macht vieles einfacher. Vor allem unnötiges tippen würde es verhindern.
Das habe ich nun gemacht. Ich dachte eigentlich dass klar ist dass es hier um den 211er geht und auch meist um den Kombi, zumindest waren die meisten Beiträge und Fotos vom T-Modell.
Was soll der dämliche Spruch mit dass es wohl offensichtlich wäre dass es sich um einen 211er handelt????Was hat denn die Baureihe 211 mit der Frage ob Limo oder Kombi zu tun? Offensichtlich ist es nicht klar was du für einen „211“ hast. Bin mir sicher du wirst es schon schaffen.