Fernbedienung der Zentralverriegelung
Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Karo7
Hilfe... an meinem W211 Kombi läßt sich die Zentralverriegelung nur noch per IR betätigen. Ich muß aus geringer Entfernung auf den Griff der Fahrertür zeigen. Vorher konnte man aus 10m Entfernung auf- oder zuschließen. Batterien an beiden Schlüsseln sind erneuert. Der Radioempfang ist auch etwas schlechter geworden. Kann das am Antennenverstärker liegen und wenn ja wo ist der beim Kombi?
Das Antennenverstärkermodul befindet sich über dem linken Seitenfenster( beim T-
model),dieses frei legen und nachprüfen ob Strom ankommt.
Der Stecker für die Spannungversorgung hat drei kabel:
1.Rot/gelb der muss 12v dauerstrom haben (War bei mir nicht der Fall)
Hatte am Stecker kein Plus anliegen.
2.Pink/blau Radio Schaltsignal
3.Grau/gelb nur 10v
Meine Lösung:
Habe das SAM Fond Steuergerät ausgebaut erst mal geprüft ob der Stecker nicht lose
ist, es ist ein grüner Stecker mit gleicher Kabelbelegung wie am
Antennenverstärkermodul.Am Rot/gelben Kabel lag strom an +12v wie es auch sein
muss.Hab dann den Kabelstrang verfolgt von SAM aus bis ich nach ca. 30 cm fündig
geworden bin.Die Leitung hatte einen Abzweig und genau an der Stelle ist die
abgegammelt(so viel zur Daimler Qualität..). Diesen Abzweig eingelötet und abisoliert.
168 Antworten
Hallo zusammen,
bei meinem Vater auch der Fehler, dass die ZV nicht mehr funktioniert. Die Kabel sehen erstmal gut aus. Die Sicherung 8 brennt direkt wieder durch. Folgende Fehlermeldung ist hinterlegt. Vielleicht hat jemand den direkt richtigen Tipp, bevor ich die Verkabelung absoliere. Sieht nämlich alles noch sehr gut aus. Wo genau ist die schadhafte Stelle der Verkabelung genau? Danke und LG
Das SG hat einen Wasserschaden durch Kondensationen. Damit gibts einen Kurzschluss auf der Platine und damit brennt die Sicherung durch. Bau es mal aus und öffne das Gehäuse.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 12. April 2025 um 13:50:33 Uhr:
Das SG hat einen Wasserschaden durch Kondensationen. Damit gibts einen Kurzschluss auf der Platine und damit brennt die Sicherung durch. Bau es mal aus und öffne das Gehäuse.
Danke für deine Hilfe. Kannst du sagen, welche Kosten bei einer Reparatur aufgerufen werden ?
Wenn du es selbst machst ein paar Euro für ein gebrauchtes aus eBay. Der Tausch dauert 10 Minuten.