Fensterzierleiste/Chromleiste wechseln
Hallo,
mal eine speziellere Frage von mir:
Die Fensterschachtleiste/Chromleiste an meiner Beifahrertür ist durch unsachgemäße Behandlung (Vorbesitzer?) zur B-Säule hin ein klein wenig hochgebogen. Da mich das stört, habe ich mit Glück ebendiese Leiste bei ebay ersteigern können (gebraucht)
Nun geht die ja ein Stück unter das Aussenspiegel-Dreieck.
Mit Schreck las ich jetzt im "So wirds gemacht", dass zur Demontage des Spiegels die ganze Innen-Türverkleidung weg muss.
Muss das für die Schachtleiste sein? Oder krieg ich die auch ohne Demontage des Spiegels dran?
Und, der Dichtungsgummi an meiner alten Leiste sieht ein klein wenig besser aus, als von der gebrauchten Neuen. Lassen sich Metalleiste und Gummi trennen und somit wechseln?
Danke!
Gruß
Andrej
30 Antworten
Hab ich erlich gesagt noch nicht probiert 😁
Womit polier ich die denn? Mit ganz normaler Politur oder gibt´s da was spezielles?
hab ganz normale sonax-politur genommen.
auftragen, einwirken lassen und nach 1min mit etwas nachdruck wegpolieren.
Dann werd ich das zunächst mal probieren. Ist auf jeden Fall die kostengünstigere Alternative 😁
Hi,
hab für meine Chromteile "Chrom-und Alu-Paste" von Sonax. Damit bekommt man alles auf Hochglanz. Nehm ich auch für die Auspuff-Endrohre, und sogar für alte Münzen, wenn ich die mal glänzend haben will.
Nur die Fensterleisten bekommt man auch damit nicht auf Hochglanz, weil die nur Alu poliert sind, und nicht verchromt.
Gruß
Andrej
Ähnliche Themen
....eventuell hilft auch der SONAX TeerEntferner, der auch super bei Aufkleberresten etc. hilft - hab ich beim großen Opelzeichen am Heck verwendet - damit bekommst Du alle Rückstände weg - anschließend noch SONAX Chrom- & Alupaste und alles wird gut...
@wasserbauer/andrej/AL
Besten Dank für die Tipps.
Werd ich heute nachmittag gleich mal ausprobierne. Ist ja schliesslich ein Bombenwetter hier, ideal zur Wagenpflege 😉
gruß
der stadtmensch
Moin Zusammen,
hat sich zwischenzeitlich jemand mal an diese Selbstklebe-Chrom-Leisten getraut und kann Bilder online stellen?
Viele Grüße
Steffen
Hallöchen,
bin leider noch immer auf der Suche nach Chromleisten für meinen Caravan, leider ohne Erfolg. Alle bei eBay erhältlichen Leisten sind lediglich für die Türen und dann auch nur für Fließheck & Stufenheck.
Hat jemand vielleicht alternative idee? Chromstreifen zum Selbstaufkleben sind irgendwie zu dick und sehen dann total unförmig aus, aber dünne Spiegelfolie hält auf dem Gummi nicht.
Ich dachte bereits an entsprechende Alu-Profile die dann mit Kleber o.ä. angebracht werden können, hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
VIele Grüße
Steffen
Vor einiger Zeit geisterte das Thema "Spiegelstäbe" durchs Forum. Es handelte sich um selbstklebende Chromleisten für Badezimmer-Schränke, die es nur bei Hornbach gäbe. Bis dato hab ich sie allerdings noch nie gesehen
http://www.motor-talk.de/.../...mleisten-auch-im-baumarkt-t339055.html
sind aber wohl auch nicht so der Hit...
Gruß
Andrej
Hallo zusammen,
bei mir sind die Chrom Zierleisten meines Signums an den Fenstern mit weißen Kalk-/Wasserflecken übersät (kann auch was anderes sein). Könnte auch von einem schärferen Waschmittel kommen. Ich habe bereits versucht, diese Flecken zu enfernen, es ist aber nicht möglich.
Danach habe ich mir die Leisten etwas genauer angesehen. Anscheinend ist über der Chromschicht noch eine dünne Plastikschicht. Ich weiß zwar nicht, wie eine Flüssigkeit daruner kommt, aber irgendwo muss was reingekommen sein.
Kann man diese Plastikverkleidung von den Chromleisten entfernen? Ist überhaupt eine dünne Plastikschicht über der Chromleiste, nicht dass ich mich noch verguckt habe .. :-)
Muss nochmal ein Bild von den Flecken anhängen.
Beste Grüße
matty
Hört sich für mich danach an, dass das Aluminium angegriffen wurde.
Ob da noch ein Kunststoff, oder eine Folie drüber ist, kann ich nicht sagen, aber wenn, kann es gut sein dass ein Reiniger oder irgendwas da durchgedrungen ist.
Gruß
Andrej
Hallo und danke für die Antwort,
ich glaube es handelt sich nicht um Aluminium, es sollten Chromleisten oder verchromte Leisten sein. Ich habe jetzt noch die Bilder hier angehäng, damit man sich mal ein Bil machen kann. Laut Opel Händler ist auf der Leiste keine weitere Beschichtung bzw. Plastikummantelung drum, d.h. es liegt eine direkte Verfärbung der Chomoberfläche vor.
Ich hoffe jemand hatte so eine Verfärbung schonmal und konnte diese mit einem Mittel beseitigen. Mit Essig und Kalkreiniger konnte ich die Flecken jedenfalls nicht enfernen. Wahrscheinlich benötige ich die Schleif- und Polierpaste von Sonax.
Aber vielleicht kann man es auch einfacher beseitigen.
Beste Grüße
matty
Sieht auf den ersten Blick wie einfache Kalkflecken aus...
Jedenfalls scheint die Chromschicht nicht abgeblättert o.ä. also sicher reparabel.
Ich würde Sonax Chrom- und Alupaste ausprobieren.
Gruß
Andrej
ABer nichts mit Schleifmittel, oder? Nicht das man hinterher noch Alu gebürstet hat...
Hallo zusammen,
ich dachte auch, es wären recht harmlose Wasser-/Kalkflecken und habe wie gesagt schon die Haushaltsreiniger gegen Kalk getestet, ebenso Essigreiniger. Aber da hat sich nichts getan.
Da die Chromschicht sicher versiegelt ist, bzw. relativ dünn aufgetragen wurde, würde ich auch nur ungern mit Schleifmittel dabei gehen, und die Sonax ist ja eine feine Schleifpaste.
Das Chrom selber ist völlig intakt. Kein Abblättern oder Blasenbildung, was man sonst vom Rost kennt.
Ich vermute der Vorbesitzer hat den Wagen gewaschen und entweder das Waschmittel nicht ordentlich abgespühlt oder dort mit einem Wachs draufgekleckert.
Ich werde nochmal schauen was der Haushaltsschrank hergibt.
Beste Grüße
matty