ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fensterschließen per Fernbedienung

Fensterschließen per Fernbedienung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:54

Hallo,

wenn ich bei meinem Alhambra BJ 2014 die Fenster per Fernbedienung schließen will, muss den Zu-Knopf ein paar Sekunden drücken und dann so lange gedrückt halten, bis alle Fenster geschlossen sind. Drücke und halte ich den Knopf dann noch ein zweites Mal schließt auch das Schiebedach (geht auch schon, wenn die Fenster noch nicht komplett geschlossen sind).

Lieber hätte ich es, wenn

  1. das Schiebedach gleich zusammen mit den Fenstern schließt, und
  2. ich den Knopf nicht bis zum vollständigen Schließen halten muss. Ich würde gerne das Schließen auslösen und dann den Knopf loslassen.

Lässt sich das so einstellen? Mein Händler meinte heute, das ginge nicht.

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Mai 2015 um 8:54

Spiegelanklappen per Fernbedienung:

Steuergerät 42 / Codierung 07 / Byte 4 / Bit 6 aktivieren (Comfort mirror folding active)

Steuergerät 52 / Codierung 07 / Byte 4 / Bit 6 aktivieren (Comfort mirror folding active)

Interessant. Bei meinem Sharan (BJ 13) geht beim lange Drücken sofort alles zu: Fenster, Pano-Dach und die Jalousie. Deine Variante täte mir besser gefallen. Klarer Fall von "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann".

s.

am 28. Mai 2015 um 13:09

Ob die Jalousie mitläuft oder nicht, kann man programmieren, auch ob das PanoDach bei Komfort-Öffnung nur aufklappt oder ganz auffährt. Weiters lässt sich programmieren, ob bei einem 2. Gedrückthalten die Spiegel anklappen. Aber die Funktionen mit nur kurzem Drücken zu haben, geht meines Wissens tatsächlich nicht...

http://www.seatforum.de/.../...ming-home-leaving-home-tagfahrlicht?...

am 28. Mai 2015 um 13:54

Zitat:

  • ich den Knopf nicht bis zum vollständigen Schließen halten muss. Ich würde gerne das Schließen auslösen und dann den Knopf loslassen.

  • [/list]

    Lässt sich das so einstellen? Mein Händler meinte heute, das ginge nicht.

Das ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt, damit das nicht einfach so in der Hosentasche ausgelöst wird.

Das mit den Außenspiegeln per FB anklappen interessiert mich schon. Schon öfters vergessen diese anzuklappen und wenn es etwas enger ist, besonders nervig. Wieder Tür auf, einsteigen, Zündung an, Knopf drehen, warten bis eingeklappt, Zündung aus, aussteigen, Tür zu, absperren. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 7:13

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 28. Mai 2015 um 15:54:09 Uhr:

 

Das ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt, damit das nicht einfach so in der Hosentasche ausgelöst wird.

Mann kann es mit der Sicherheit auch übertreiben. An meinem Focus ging das genau so und da ist in zehn Jahren nie etwas passiert.

Aber die Frage bleibt: Lässt sich das codieren, dass es auch anders funktioniert?

am 29. Mai 2015 um 7:35

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 29. Mai 2015 um 09:05:59 Uhr:

Das mit den Außenspiegeln per FB anklappen interessiert mich schon. Schon öfters vergessen diese anzuklappen und wenn es etwas enger ist, besonders nervig. Wieder Tür auf, einsteigen, Zündung an, Knopf drehen, warten bis eingeklappt, Zündung aus, aussteigen, Tür zu, absperren. :rolleyes:

Spiegelabklappen per Fernbedienung:

Steuergerät 42 / Funktion 7 / Byte 4 / Bit 6 aktivieren

Steuergerät 52 / Funktion 7 / Byte 4 / Bit 6 aktivieren

PS.: Wegen Umprogrammieren "kurz Drücken" guck ich die Tage nochmal in mein VCDS....

Hab kein VCDS. Das ist ja das blöde :(

Wobei es ja ideal wäre, wenn die Spiegel gleich bei ersten Schließen anklappen. Egal ob per Schlüssel oder per Türgriff, da ich selten bis nie den Schlüssel in die Hand nehme. Ist in der Regel in der Hosentasche.

am 29. Mai 2015 um 8:18

Das schöne bei VCDS ist, dass die Lizenz nicht personengebunden sondern adapterkabelgebunden ist. Man kann sich also schön mit mehreren Leuten für ein VCDS zusammentun...

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 29. Mai 2015 um 09:05:59 Uhr:

Das mit den Außenspiegeln per FB anklappen interessiert mich schon. Schon öfters vergessen diese anzuklappen und wenn es etwas enger ist, besonders nervig. Wieder Tür auf, einsteigen, Zündung an, Knopf drehen, warten bis eingeklappt, Zündung aus, aussteigen, Tür zu, absperren. :rolleyes:

Dass mit dem Spiegel an klappen hättest damals nur erwähnen müssen, das hätte ich dir auch mit Codieren können. Habs ja bei mir auch drin.

Gruß

 

das mit den spiegeln ist eigentlich nichts neues ;)

der 7N war der erst der es konnte

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:30

Hallo nochmal,

Zitat:

@Lapplandfahrer schrieb am 28. Mai 2015 um 10:54:25 Uhr:

wenn ich bei meinem Alhambra BJ 2014 die Fenster per Fernbedienung schließen will, muss den Zu-Knopf ein paar Sekunden drücken und dann so lange gedrückt halten, bis alle Fenster geschlossen sind. Drücke und halte ich den Knopf dann noch ein zweites Mal schließt auch das Schiebedach (geht auch schon, wenn die Fenster noch nicht komplett geschlossen sind).

Ich schrieb ja, dass bei mir beim Gedrückthalten der Fernbedienungstaste zunächst nur die die Fensterscheiben schließen und erst beim zweiten Drücken das Schiebedach. Inzwischen habe ich festgestellt, dass das nicht immer so ist. In der Tat schließen sogar meistens Scheiben und Dach zusammen. Manchmal ist es allerdings wie oben beschrieben. Trotz mehrerer Versuche konnte ich aber noch kein Muster erkennen, wann das Schiebedach offen bleibt und wann es mitschließt.

Gruß,

der Lapplandfahrer

Zitat:

@Lycris schrieb am 29. Mai 2015 um 11:53:22 Uhr:

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 29. Mai 2015 um 09:05:59 Uhr:

Das mit den Außenspiegeln per FB anklappen interessiert mich schon. Schon öfters vergessen diese anzuklappen und wenn es etwas enger ist, besonders nervig. Wieder Tür auf, einsteigen, Zündung an, Knopf drehen, warten bis eingeklappt, Zündung aus, aussteigen, Tür zu, absperren. :rolleyes:

Dass mit dem Spiegel an klappen hättest damals nur erwähnen müssen, das hätte ich dir auch mit Codieren können. Habs ja bei mir auch drin.

Gruß

Ich wusste ja nicht dass sowas überhaupt geht. Sonst hätte ich es aufjedenfall erwähnt. Naja, muss ich erstmal so weiter machen. Das mit dem Panoramadach komplett auf, wäre schon eine tolle sache. Denn der Kühleffekt wäre noch größer und schneller, als wenn nur die Fenster aufwären. Und das aufklappen hätten die sich sparen können. Ich meine, entweder ganz oder garnicht. Und selbst wenn Blätter reinfallen im Herbst, egal. Die schmeiß ich wieder raus.

Jetzt etwas off Topic geworden. Ich weiß.

am 8. Juli 2015 um 11:15

Zitat:

@Lapplandfahrer schrieb am 29. Mai 2015 um 09:13:51 Uhr:

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 28. Mai 2015 um 15:54:09 Uhr:

 

Das ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt, damit das nicht einfach so in der Hosentasche ausgelöst wird.

Mann kann es mit der Sicherheit auch übertreiben. An meinem Focus ging das genau so und da ist in zehn Jahren nie etwas passiert.

Aber die Frage bleibt: Lässt sich das codieren, dass es auch anders funktioniert?

Tja, da ist Ford in der Hinsicht weiter ... Konnte mein Mondeo auch alles und beim Abschließen klappen die Ohren auch automatisch ein, ohne länger drücken zu müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fensterschließen per Fernbedienung