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Fensterscheiben schliessen nicht...

Mercedes CL C215
Themenstarteram 6. April 2013 um 8:43

Moin,

ich weiß dieses Thema kommt oft vor und meist sind die Kabelbrüche zw. Tür und Karrosserie dafür verantwortlich. Leider hat es mich mal wieder erwischt. Wenn ich die Fahrertür öffne und schliesse bewegt sich das Fenster nicht die gewohnten 2cm. Softclose funktioniert jedoch. Ich kann also die Tür auf und zu machen, dies auch mit Hilfe vom Softclose, aber die Scheiben fahren nicht in die richtige Position. Die Heber sind alle i.O., d.h. ich kann die Scheiben hoch und runterfahren per Taster. Ich habe die Kabel geprüft. Dort wo Kabelbrüche immer wieder auftraten (große Schlauchleitung), habe ich die Verbidnungen neu gemacht. Es gibt noch einen kleineren Kabelbaum (kleine Schlauchleitung) mit vielen "dünnen" Leitungen, aber alle Kabel sind dort noch verbunden. Ich weiß nun nicht, ob nicht doch eines der Kabel im kleinen Mantel defekt ist oder irgendwas anderes an der Tür sein kann? Wie kann ich das nun am besten Prüfen und den Fehler finden?

Beste Antwort im Thema

Hallo Rionale,

überprüft mal den S86/2 Mikroschalter Antriebsklinke Servoschließung.

Der ist am Steuergerät X8, Pin 1 und Pin 2 weiss/gelb und weiss/braun angeschlossen.

Wenn die Tür richtig zu ist, solltest du zwischen den beiden Pins keine Spannung messen können.

Du kannst auch einfach bei geschlossener Tür eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 2 legen und gaukelst dem Steuergerät eine verschlossene Tür vor.

Dann sollte am gleichen Steckverbinder an Pin 3 und Pin 4 kurzzeitig 12V für das Magnetventil Servoschließung anliegen.

Viel Glück

mfG. Hecky

im Anhang der Schaltplan vom Türsteuergerät für dein C215

Edit:

Welchen Durchmesser hat der gelbe Pneumatikschlauch außen und innen ?

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rionale

Moin,

ich weiß dieses Thema kommt oft vor und meist sind die Kabelbrüche zw. Tür und Karrosserie dafür verantwortlich. Leider hat es mich mal wieder erwischt. Wenn ich die Fahrertür öffne und schliesse bewegt sich das Fenster nicht die gewohnten 2cm. Softclose funktioniert jedoch. Ich kann also die Tür auf und zu machen, dies auch mit Hilfe vom Softclose, aber die Scheiben fahren nicht in die richtige Position. Die Heber sind alle i.O., d.h. ich kann die Scheiben hoch und runterfahren per Taster. Ich habe die Kabel geprüft. Dort wo Kabelbrüche immer wieder auftraten (große Schlauchleitung), habe ich die Verbidnungen neu gemacht. Es gibt noch einen kleineren Kabelbaum (kleine Schlauchleitung) mit vielen "dünnen" Leitungen, aber alle Kabel sind dort noch verbunden. Ich weiß nun nicht, ob nicht doch eines der Kabel im kleinen Mantel defekt ist oder irgendwas anderes an der Tür sein kann? Wie kann ich das nun am besten Prüfen und den Fehler finden?

Hallo xxx.

Fährt die Scheibe hoch wenn Du den Schalter an der "B-Säule" drückst ?

Grüße, frank

Themenstarteram 6. April 2013 um 9:20

Hallo Frank,

ja also alle Scheiben lassen sich sowohl vom Fahrertableau als auch von den jeweiligen einzelnen Schaltern hoch und runterfahren. Macht es sinn hinter die Türverkleidung zu schauen, kann dort eventuell ein defekt sein?

Gruss Dario :)

Zitat:

Original geschrieben von rionale

Hallo Frank,

ja also alle Scheiben lassen sich sowohl vom Fahrertableau als auch von den jeweiligen einzelnen Schaltern hoch und runterfahren. Macht es sinn hinter die Türverkleidung zu schauen, kann dort eventuell ein defekt sein?

Gruss Dario :)

Ich kenne die genaue Situation beim CL nicht.

Allerdings glaube ich, der Frage von Frank ein interessantes Detail entnehmen zu können: "Schalter an der B-Säule".

Die B-Säule ist normalerweise zum dach hin die mittlere Säule bei einem PKW, also hinter der Fahrertür.

Die A-Säule trennt Frontscheibe und vordere Tür, die C-Säule hinteres Fenster und Heckscheibe (mal so aus dem "Handgelenk" erklärt).

beim CL ist die B-Säule ja nicht im üblichen Sinne bis zum Dach vorhanden, also scheint im Bereich der Türöffnung ein zusätzlicher Schalter zu sitzen, der auch funktionieren sollte.

 

lg Rüdiger:-)

Die B-Säule beim CL......... Ein unergründliches Mysterium :D

Da ist auf Sicher ein Kabel unterbrochen...... Das Symptom passt wie die Faust aufs Auge........ Einmal Fehlerspeicher auslesen....

 

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von rionale

Hallo Frank,

ja also alle Scheiben lassen sich sowohl vom Fahrertableau als auch von den jeweiligen einzelnen Schaltern hoch und runterfahren. Macht es sinn hinter die Türverkleidung zu schauen, kann dort eventuell ein defekt sein?

Gruss Dario :)

Ich kenne die genaue Situation beim CL nicht.

Allerdings glaube ich, der Frage von Frank ein interessantes Detail entnehmen zu können: "Schalter an der B-Säule".

Die B-Säule ist normalerweise zum dach hin die mittlere Säule bei einem PKW, also hinter der Fahrertür.

Die A-Säule trennt Frontscheibe und vordere Tür, die C-Säule hinteres Fenster und Heckscheibe (mal so aus dem "Handgelenk" erklärt).

beim CL ist die B-Säule ja nicht im üblichen Sinne bis zum Dach vorhanden, also scheint im Bereich der Türöffnung ein zusätzlicher Schalter zu sitzen, der auch funktionieren sollte.

 

lg Rüdiger:-)

...

Früher nannte man das auch Türkontaktschalter, das wird der Sache aber heutzutage nicht mehr gerecht...

Zitat:

Original geschrieben von rionale

Hallo Frank,

ja also alle Scheiben lassen sich sowohl vom Fahrertableau als auch von den jeweiligen einzelnen Schaltern hoch und runterfahren. Macht es sinn hinter die Türverkleidung zu schauen, kann dort eventuell ein defekt sein?

Gruss Dario :)

... ein klassisches Kommunikationsproblem.

Ich habe das Gesicht beschrieben, Du aber den Popo untersucht...

Themenstarteram 6. April 2013 um 11:13

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, wenn ich versuche meine Fahrerscheibe per tiefen Druck komplett nah oben zu fahren, kommt diese bis zum Dach und geht wieder ca 5cm runter. Ich habe auch mal die Batterie abgeklemmt und wollte die Fenster neu anlernen, dabei fiel mir auf, dass dann das hintere Fenster einige mal bis zum Dach kommt, aber irgendwann nur noch bis zur Stellung "Türauf". Das KI merkt auch in der Fahrt wenn man die Tür aufmacht...

Hallo,

Zitat:

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, wenn ich versuche meine Fahrerscheibe per tiefen Druck komplett nah oben zu fahren, kommt diese bis zum Dach und geht wieder ca 5cm runter.

Die Einklemmschutzschaltung hat angesprochen.

mfG. Hecky

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:53

Kurzes Update. Ich habe mal alle Kabel geprüft und nehme mal an es liegt doch an einem der vielen kleinen Brüche. Loht der Kauf des Leitungsreparatursetes bei Mercedes und was kostet dieser?

Zitat:

Original geschrieben von rionale

Kurzes Update. Ich habe mal alle Kabel geprüft und nehme mal an es liegt doch an einem der vielen kleinen Brüche. Loht der Kauf des Leitungsreparatursetes bei Mercedes und was kostet dieser?

Kostet €150, aber wie der aussieht DAS würde mich sehr interessieren.

Grüße, Frank

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:28

Ich werde mal beim Händler vorbeifahren, wenn es sich um Baum samt Stecker handelt, würde ich den Kaufen. Andernfalls werde ich etwas selbst anfertigen.

Themenstarteram 10. April 2013 um 7:24

Hallo Zusammen,

kurzes Update. Habe den Reparatursatz für die Tür gekauft (118,35 + MwSt) und dieser ist der komplette Baum wie er verbaut ist, dh. selbst die Druckleitung (gelb) ist dabei. Man muss das nur den alten an der A-Säule trennen und durch den neuen ersetzten. Dann noch verbinden, welche Methode man auch immer wählt (vorgeschlagen werden Lötverbinder), und dann geht "hoffentlich" wieder alles zu. Bilder reiche ich nach, als bald ich das am WE einbaue.

Gruss Dario

Themenstarteram 13. April 2013 um 20:04

Guten Abend zusammen,

also ich habe heute den Reparaturleitungssatz eingebaut. Die gelbe Pneumatikleitung habe ich nicht umgebaut, da ich keine passenden Verbinder habe. Das Problem ist weiterhin das gleiche. Das Auto denkt/fühlt/erkennt eine offene Tür, dafür sprechen nicht nur die nicht schließenden Fensterscheiben, sondern die dauernd leuchtende Innenraumbeleuchtung bei automatischer Erkennung und dass die Blinker beim Schliessen (obwohl der Wagen verschlossen wird) nicht blinken........

Anbei das Bild vom Leitungssatz. Danach rutsche mein Handy vom Dach und landete, natürlich auf dem Display, sowohl das Glas und Display des sind im Ar...., also neues Handy auch noch... Im Grundsatz passt es 1:1, gibt nur zwei geänderte Farben am Türsteuergerät, vorher weiß/grün nun braun/braunrot. Hier eine kurze Anleitung wie ich vorgegangen bin.

__________

Batterie abgeklemmt. Kofferraum nur verschließen, wenn Schloss gängig, sonst kommt man nicht mehr in den Kofferraum.

Türverkleidung demontiert. Boxen und Keyless-Go Antenne abbauen. Die Dämmmatte so gut wie möglich von der Tür lösen, am besten flächig am Rand ziehen. Alle Kabelbinder lösen. Ich habe die Pneumatikleitung nicht ausgetauscht, da ich kein Verbindungsstück für die neue Leitung hatte, daher musst diese an der Tür aus dem letzten Fassung gelöst werden. Dies mit Vorsicht machen, am besten zu zweit und mit drei spitzen Gegenständen.

Dann im Fußraum die Bekleidungen oben entfernen. Diese ist vorne mit 4 Schrauben befestigt und ganz hinten (also über den Pedalen) mit 2 befestigt. Nun die Einstiegsleite ausbauen. Die abdeckung an der A Säule unten im Fußraum, quasi beim Hebel für die Haube entfernen, 1 Schraube unter dem Abdeckplättchen. Dann den Teppich so gut wie möglich von der A Säule und der Schweller hocheben.

Man sieht dann, dass der Kabelbaum aus der A Säule gen Pedalraum führt und dann hinunter parallel zum Schweller in den Kabelkanal.

In der A Säule stecken diverse Dämmschäume. Hier kann man gut die alten Leitungen an den neuen Türbaum verbinden. Leider verläuft der aus der Tür kommende Kabelbaum unterschiedlich in den Kabelkanal bzw. ein Teil wird früher in einen großen Kabelbaum verbunden. Daher hab ich die Kabel die gut trennbar waren auch an gemeinsamer Stelle neu verbunden und andere etwas früher. Wenn man alles an gleicher Stelle machen würde, müsste man den großen Kabelbaum komplett auftrennen, dass ist nicht empfehlenswert.

Nun habe ich den neuen Kabelbaum an das Ende vom Alten angeklebt und diesen durchgeführt. Genügend flexibilität für die Kabel im Bereich der Tür lassen. Nun die Kabel an dieser geeigneten Stell trennen und neuverbinden. Es gibt verschiedene Methoden der Verbindung, ich habe diese gecrimpt, Mercedes schlägt eine ganz bestimmte Art von Lötverbindern vor.

Einbau der gesamten Verkleidungsarie.

_____

Ich werde mal Montag den Fehlerspeicher auslesen, entweder hat das Steurgerät einen Schuss oder der besagte Türkontaktschalter. Was mir noch einfällt ist, dass ich bevor das Problem dauerhaft auftrat, einige Tage zuvor ebenfalls die Fenster nicht verschlossen bekam. Dann habe ich einige Male die Tür zugeknallt und es ging. Die diversen Kabelbrüche erforderten eh den Wechsel, leider ohne gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche zu packen...

Hallo Rionale,

überprüft mal den S86/2 Mikroschalter Antriebsklinke Servoschließung.

Der ist am Steuergerät X8, Pin 1 und Pin 2 weiss/gelb und weiss/braun angeschlossen.

Wenn die Tür richtig zu ist, solltest du zwischen den beiden Pins keine Spannung messen können.

Du kannst auch einfach bei geschlossener Tür eine Brücke zwischen Pin 1 und Pin 2 legen und gaukelst dem Steuergerät eine verschlossene Tür vor.

Dann sollte am gleichen Steckverbinder an Pin 3 und Pin 4 kurzzeitig 12V für das Magnetventil Servoschließung anliegen.

Viel Glück

mfG. Hecky

im Anhang der Schaltplan vom Türsteuergerät für dein C215

Edit:

Welchen Durchmesser hat der gelbe Pneumatikschlauch außen und innen ?

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