Fensterkurbel zurückrüsten von Elektr.auf Handkurbel
Moin,
ich werd nimmer, jetzt fahr ich in einer woche in urlaub und die scheiß Fensterkurbel spinnt. Kann ja wohl nur ein elektrikproblem sein. Bei elektrischen Fensterkurbeln......
wie einfach kann ich die denn wieder umrüsten zu ner Handkurbel, hat da jemand erfahrungen wie das geht....Stellmotor ausbauen, handkurbel einbauen oder wie ??
mich nerven solche kleinigkeiten und besser ne handkurbel als so einen neuen Motor kaufen, der kostet warhs. mehr als ne kurbel...
beste grüße, marco
13 Antworten
Hi,
ist meißt nur der Schalter defekt. Kostet neu 27€ !
wenn es nur der schalter sein soll, kann man den ja auch mal überbrücken, um sicher zu sein
Wenn die die elektrischen original T3 Fensterheber hast müsstest du den kompletten Fensterhebermechanismus austauschen, der ist völlig anders als der mechanische. Wenn du einen nachgerüsteten Fensterheber aus dem Zubehörhandel hast müsste der auch komplett raus. Es gibt aber auch elektrische Zubehörheber, bei denen der mechanische originalheber weiter verwendet wird und nur die Kurbel durch einen Antrieb ersetzt wird. In dem Fall kannst den Antrieb entfernen und die Kurbel wieder draufstecken.
Bei meinen Hebern, original und auch Zubehör, war bisher immer nur der Elektromotor selbst kaputt. Beim Originalmotor war der Antrieb nach 20 Jahren voll wasser gelaufen und der Motor von innen vergammelt.Bein Zubehörheber hatte ich auch die Schalter oder Verkabelung im Verdacht, aber auch da war der fast neue Motor kaputt, Fernostschrott!
Die original VW Elektrik aus den Jahren ist noch recht zuverlässig, solange kein Stümper mit Stromdieben oder Lüsterklemmen daran rumgefpfuscht hat. Wenn du den Steckverbinder zum Motor abziehst und auf den Hebermotor direkt 12V draufgibst (Polarität egal) und der Motor sich regt ist die Verkabelung schuld, sonst der Motor; das würde ich prüfen bevor du da die ganze Tür zerlegst. Die elektrischen Arbeiten sind viel weniger aufwändig als die mechanischen.
Viel Glück.
T3Emil
moin, ja ich hab mich auch mal schlau gemacht und mir die ganze sache angeschaut ! denk dass es auf jeden fall aufwendiger ist die sache umzubauen als den fehler zu suchen.
ich dachte ich könne es mir einfach machen und die 2 schalter von Fahrerseite und beifahrerseite tauschen. da ja auf der fahrerseite 2 schalter sind einfach die beider anders rum anklemmen und dann könnte ich eben nur eine seite betätigen anstatt 2. DEM WAR ABER NICHT SO. ging trotzdem nicht. am schalter meine ich ist auch gar nicht das problem. zumindestens höre ich ein leises klicken am motor. aber es tut sich nix. also müsste es wohl irgendwas am motor sein.....
super. am freitag gehts in urlaub ! kein fenster geht runter ! scheiße....
hilft nur motor tauschen oder was meint ihr. der händler der mir den bus vor 2 monaten verkauft hat hat da wohl irgendwie gepfuscht. da ging das auch nicht, keine ahnung was er da gemacht hat, dass es jetzt wieder nicht funkt.
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also ich bin mir nicht sicher woran es liegen könnte!
ich bin der meinung der schalter gibt das signal weiter....am motor hört man es definitiv dass ein signal ankommt, aber das fenster macht kein mucks...
was kann denn das an dem stellmotor sein ??
wen ich den tausche kostet mich doch das auch gleich wieder über 100€ oder ??
Marco,
wenn zufällig zur gleichen Zeit beide Seiten nicht mehr funktionieren, und es bei Betätigen tickt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Sicherung (automatsch regenerierende Thermosicherung), ein Teil in der Zentralelektrik mit kleinem Blechgehäuse etwas grüßer als die Sicherungen, kaputt. Die Thermosicherung steckt auf Steckplatz 26, ganz oben rechts in einem zusätzlichen Sicherungshalter, der optional an die Zentralelektrik angesteckt wird. Sieh dir mal den Ausschnitt aus dem Reparaturleitfaden an.
Falls die Sicherung ne Macke haben sollte kannst du die auch (temorär, nichts hält länger als ein Provisorium ...) gegen eine normale Schmelzsicherung mit 16A ersetzen, aber Achtung, der Einklemmschutz des Fensterhebers ist dann so gut wie weg ;-)
Ich würde auf keine Fall wegen so einem Scheiß die Türen tauschen, das ist an einem Nachmittag gefixt, definitiv, solange nicht die Motoren selbst kaputt sind (unwahrscheinlich wenn beide Seiten gleizeitig nicht gehen).
Und wenn du die Türen doch tauschen willst: ZIE DEN KABELBAUM RAUS! Wenn du den abkneifst gehört dir nicht geholfen, und gib die Fensterheber und die Türen NICHT weg.
Wer nicht mehr lieferbare T3 Teile zerstört oder ohne lebensbedrohlichen Grund beschädigt ist es nicht wert einen T3 fahren zu dürfen.
Ich drück dir die Daumen.
T3Emil
naja das mit dem türen tauschen war definitiv nicht so gemeint ;-)
ich werde morgen mal die sicherungen checken....wobei die fahrerseite nicht geht und beifahrerseite geht. weiß nicht ob das so klar aus dem text heauskam...
ich denk auch dass es nur eine kleinigkeit ist....morgen weiß ich vielleicht schon mehr..
danke für den tip mit den sicherungen...
... das mit den Türen tauschen war auch nicht ernst gemeint 😁
wenn ich das relais checken will, mit welchen kann ich denn das tauschen um zu schauen ob es daran liegt...
bei mir sieht der schaltkasten obenrum irgendwie abgespeckt aus, wenn aber auf dem relais 24 steht ist das schon das richtige oder ??
so langsam glaub ich an gar nichts mehr außer an die Macht ( des schraubenschlüssels)
am relais lag es nicht, das hab ich getauscht !
ich bin ja schon technisch begabt und hab auch volles verständnis wenn irgendetwas kaputt geht. aber einmal mit dem schraubenschlüssel gegen den motor gedonnert und schon geht das fenster wieder...
... manche dinge brauchen manchmal nur einen anschupps - und dann rennen sie wieder 😎
so wie der hammerschlag beim anlasser, wenn er nicht will 😰
der fehler kann und wird irgendwann wieder auftreten - und dann mußt du wohl oder übel rep. 🙄