Fensterkurbel lösen

VW T3

Ich könnte brechen!Wollte meinem Bulli ein paar Lautsprecher in den Türen verpassen,aber an der Fensterkurbel war schon Feierabend!Egal was und wie ich es probiert habe,die Befestigungsschraube wollt sich einfach nicht lockern!Sitzt bombenfest!Hab alles an Werkzeug probiert was ich da hab,ohne Erfolg!Ergebnis: Schraube fest,Schraubenkopf ausjegnaddelt!Ich hätt platzen könn!!!

Meine Frage ist nun,wie bekomm ich die denn jetzt raus?Jemand ne Idee???

Mit völlig entnervten Grüssen

Seife

25 Antworten

na mit ner bohrmaschine und dem passenden bohrer dazu... aufbohren und wenn das was mit gewinde ist halt gewinde neu schneiden 😉

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

na mit ner bohrmaschine und dem passenden bohrer dazu... aufbohren und wenn das was mit gewinde ist halt gewinde neu schneiden 😉

oh je...🙄

kannst auch erstmal ein kleines loch bohren, nen Torx stramm reinkloppen und es nochmal versuchen.
evtl hat sich die schraube früher gern mal selbst gelöst und jemand hat sie eingeklebt 😕

viel erfolg

Hallo Hotelseife! Toller Name😁😁😁😁😁 Ist doch ganz einfach.Erst mal den Kopf der Schraube ausbohren.6-8 mm Bohrer Kopf der Schraube aufbohren. Mit einem Körner in der Mitte der Schraube eine vertiefung anbringen.Dann mit einem kleinen Bohrer ca.2-3 mm ein Loch in der Mitte der Schraube bohren. Du mußt versuchen den Rest der Schraube auszubohren ohne das Du das Gewinde beschädigst.Schraube hat 5 oder 6mm Durchmesser.Weiß leider nicht immoment ob 5 oder 6mm.Dann mußt Du die Reste der Schraube nach dem ausbohren entfernen.Gewinde noch einmal nachschneiden.Hoffe ich konnte Dir helfen. Aus welcher Ecke kommst Du ? Vielleicht kann ich Dir ja auch helfen.LG

Ähnliche Themen

versuch doch mal den schraubendoktor?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

Schraubendoktor? Was ist das denn?Würde mich auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von mzbulli driver

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=48

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Zitat:

Original geschrieben von mzbulli driver

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=48

Danke Danke.... Sitze gerade am Fenster und höre am F. Aber das soll wirklich helfen?Was es nicht alles gibt.Ist es schiet oder hilft es wirklich? LG

Hallo, das Zeug hilft wirklich gut. Hab es vom Bekannten schon testen dürfen und war begeistert. Nur, was mich persönlich bei der Bestellung stört ist der Mindestbestellwert von 30,00 Euronen.
Habe zwei kaputte Schraubenköpfe und soll womöglich drei Tuben kaufen, Schwachfug.

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

kannst auch erstmal ein kleines loch bohren, nen Torx stramm reinkloppen und es nochmal versuchen.
evtl hat sich die schraube früher gern mal selbst gelöst und jemand hat sie eingeklebt 😕

viel erfolg

Ja das wär auch ne Möglichkeit.Es klebt auch irgend son zeug dran an der Schraube!Das hatt ich noch nie,nich ma bei meinem 1er Golf das das so schwer geht!Man!🙄

Gruss Seife

Zitat:

Original geschrieben von Bullihotte

Hallo, das Zeug hilft wirklich gut. Hab es vom Bekannten schon testen dürfen und war begeistert. Nur, was mich persönlich bei der Bestellung stört ist der Mindestbestellwert von 30,00 Euronen.
Habe zwei kaputte Schraubenköpfe und soll womöglich drei Tuben kaufen, Schwachfug.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Nabend

Hotelseife80 - toller Name 😁,finde ich auch.

Aber wer sich schon bei sooo einer Kleinigkeit übergibt,der schraubt nicht viel an Bullis !?
Da gibt es ganz andere Sachen,die "vielen lieben Fehlkonstruktionen". 😰😁

Aber zur Sache:
Das Zeug nennt sich Schraubensicherung (Loctite).
Nur wie kannst du es sehen,wenn die Schraube noch "drin" ist ?

Tipp:
Einen Bohrer für Linkslauf anschleifen,
Bohrmaschiene auf links und mit etwas Glück dreht sich die Schraube beim Ausbohren raus,
aber wenn "Loctite im Spiel ist" 😕

mfg.-Trom

Wenn du den Kopf der Schraube mit einem ausreichend großen Bohrer wegbohrst, ist die Flächenpressung weg und dann hast du

a) die Kurbel ab

und

b) solltest das Gewinde spielend einfach mit den Fingern rausdrehen können. Also den Rest der Schraube. Falls das eingeklebt ist: Gripzange dran und dann ab damit.

Danke für die tollen Tips!Werde mich morgen gleich ransetzen und das solange durchprobieren bis ich die ab habe!Aber stimmt,ich schraub noch nich lange am Bulli,hab den ja auch erst seit kurzem!😉

Ich weiß nicht ob es dieses Loctite ist.Ich sehe aber das sich rund um den Rand des Schraubenkopfes eine klebrige Flüssigkeit befindet,die wohl beim reindrehen der Schraube rausgeqollen ist!

Na jedenfalls werd ich das morgen ausprobieren!😉

Besten Dank und schön Abend noch!

die Seife😁

Deine Antwort