Fensterheberschalter - Alternativhersteller gesucht

Audi A3 8P

Hallo,

leider zickt der Fensterheber Schalter meinen A3 8PA Bj 2006. Ziemlich lästig, wenn man täglich in die Tiefgarage fährt.

Welche Schalterhersteller sind denn als Ersatzteil für diesen 4-fach Schalter (Audi Nr. 4F0 959 851F ) empfehlenswert bzw. welche haben OEM Qualität ?

Gruß

Apollo

9 Antworten

Hallo,

in dem Bereich kaufe ich gerne Metzger. Allerdings ist das in Deinem Fall nicht sinnvoll, weil Metzger teurer ist als Original VW.

Kann man diese einfach einzeln pro Schalter wechseln oder ist das ein komplettes 4-fach Modul?

Bin mir bei dem, was ich finde unsicher

Über welchen Preis reden wir denn eigentlich, zumindest auf ebay scheinen die aus Europa lieferbaren Teile deutlich teurer zu sein. Ob ich mir ein 'Originalteil' aus China bestellen will, da bin ich stark im Zweifel.

Was macht denn der Schalter überhaupt, weil du meinst das er defekt ist?

Fensterheber funktioniert nur erratisch, war doof als ich nach der Tiergaragenausfahrt das Fenster nicht mehr hochbekommen habe und bei Regen mit ganz geöffnetem Fenster heimfahren musste. Mit etwas probieren gings später wieder hoch. Seitdem traue ich mich nicht, das Fenster zu öffnen. Hab die Sicherung schon kontrolliert, die ist gut. Erstaunlicherweise ist wohl jeder Fensterheber mit eigener Sicherung versehen.

Ähnliche Themen

Servus,

der Schalter für das Fahrerürfenster?

Die gehen schon gerne mal kaputt, ist ja doch der meist benutzte Fensterheberschalter.

Wieso nicht einfach einen Originalschalter holen?

Ps: Die Fenster sollten sich im Notfall auch mit der Fernbedienung schliessen lassen.

Zitat:
@Desmo 748 schrieb am 3. August 2025 um 09:41:00 Uhr:
Servus,
Wieso nicht einfach einen Originalschalter holen?

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe war 3 stellig fürs Originalteil, deshalb dachte ich, es gibt ja viele Alternativanbieter. Dabei gibts bestimmt auch welche, die was taugen. Bei Elektrik kenne ich mich aber bzgl. Anbietern nicht so gut aus.

Danke für den Tip mit der Fernbedienung

Topran Metzger oder Herth buss würde ich nehmen

Zitat:
@apollo567 schrieb am 3. August 2025 um 11:13:53 Uhr:
Was ich so auf die Schnelle gefunden habe war 3 stellig fürs Originalteil, deshalb dachte ich, es gibt ja viele Alternativanbieter. Dabei gibts bestimmt auch welche, die was taugen. Bei Elektrik kenne ich mich aber bzgl. Anbietern nicht so gut aus.
Danke für den Tip mit der Fernbedienung

Wenn oben bei Deiner Teilenummer noch die 5PR fehlt (also dann 4F0959851F5PR), dann passt offensichtlich der: https://shop.ahw-shop.de/original-audi-fensterheberschalter-4-fach-fahrertuer-manuelle-kindersicherung-schwarz

Da würde ich nicht mal rummachen, Originalen rein und wieder jahrelang Ruhe haben..

Hab mich jetzt für VEMO V10-73-0014 entschieden

Deine Antwort