Fensterheber Relais
Hi Zusammen,
habe mir nun ein Fensterheber Relais besorgt, weil ich dieses tauschen wollte.
Habe also nun die komplette Fahrertür untersucht und habe keines gefunden:-/ Wo kann ich es finden, habe einen 4/5 Türer Bj 99. Kann ja nicht einfach weg sein!
Grüße
21 Antworten
Es sitzt in der Türe (hinter dem Blech) ... grob gesagt oberhalb vom Lautsprecher, hattest du die Folie dort entfernt?
Folie hatte ich entfernt, habe es allerdings nicht gefunden, habe auch im inneren nach geschaut. Habe esallerdings ehr unten erwartet, werde morgen im Hellen nochmal nach schauen=)
Kann ich die Schrauben denn von außenlösen?
ja, geschraubt ist es von außen
So habe jetzt auf Fahrer und Beifahrer Seite nachgeschaut. Da sind zwa Bohrungen und Löcher, allerdings ist da kein Relais zu finden!
Wo hat es sich versteckt, oder hat mein auto sowas garnicht!?
Ähnliche Themen
wenn du keine art von komfort hast, gibts auch kein grund für ein relais...aber min. quick-down (fahrerseite) hamse doch alle😕
Ich habe Quick up wie down vorne und hinten. Mit dem Schlüssel kann ich die Fenster auch hoch fahren! Kann doch nicht sein!:-(
geh doch mal dem gehör nach. wenn das fenster oben oder unten ist, du aber trotzdem nochmal in die entsprechende richtung drückst, solltest du das relais doch hören können, gerade ohne verkleidung...da stört doch dann auch kein motorgeräusch...
So habe jetzt nochmal nachgehört. Aber klickt nur am Motor selbst, ich weiss ja nciht ob es da zwei Versionen gibt. Der Kabel vom Taster geht auch direkt zum Motor.
Ich bin nun etwas ratlos!
Hallo toosmal,
wäre vielleicht auch möglich, daß das Bordnetz-Relais sich langsam verabschiedet.
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Nachdem eine Weile der Scheibenwischer spackte (Wischer lief auf Tastfunktion nur dann, wenn Hebel gedrückt), kam es nun zu einem Totalausfall. Gleichzeitig fielen die Fensterheber und der Heizungslüfter aus. Der Mist läuft komplett über besagtes Relais. Sitzt im Zusatzsicherungskasten im Motorraum. Relais R1. (dank Diesel konnte ich kurzfristig mit Relais R3 tauschen und schon funktioniert wieder alles, auch der Wischer)
Ich weiß nicht, ob es bei Dir daran liegt. Wäre aber einen Versuch wert, wenn alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind.
Das Relais von Conrad, Art.Nr. 841358 sollte lt. Datenblatt passen.
Was hat den der heber für ein Problem?
Warum ein Relais tauschen?
Der Heber an der Fahrertür hat folgendes Problem:
Egal ob beim öffnen oder schließen fährt es immer nur Schrittweise ca. 5-10cm weit runter, egal ob manuelles fahren oder Quick Down, heißt ich muss öffters drücken um die Scheibe zu schließen oder zu öffnen.
Ein leichtes Drücken oder Ziehen um z.B. den Motor zu unsterstützen hilft nicht. Seilzüge sind alle noch gut gefettet.
Eigentlich sollte es ein Relais in der Fahrertür geben welches die Funktion steuert, aber irgendwie hab ich da keins drin.
Grüße
Steuerung sitzt im Hebermotor, wirst du wohl tauschen müssen.
Genau. Das sogenannte Tipprelais gibt es nur beim normalen 2-fach Fensterheber ohne Kompfort-Schließung.