Fensterheber ohne Funktion
Hallo zusammen!
Mein eFh an der Fahrertür hat von heute auf morgen ohne Vorwarnung seinen Dienst quittiert. Wenn ich drücke, schaltet etwas in der Tür, aber es erfolgt keine Reaktion des Motors.
Kann man den Motor einzeln ersetzen? Oder liegt das Problem vielleicht wo ganz wo anders?
S8 2001 FL1
18 Antworten
Gude,
habe gestern einen neuen gebrauchter Motor eingebaut und siehe da...das Fenster läuft wieder hoch und runter.
Den alten mal auseinander genommen, konnte aber leider keinen Defekt feststellen.
Gruß Wwo82!
Hallo Zusammen,
Bei meinem habe ich das Problem, dass alle FH sowie Schiebedach nach dem Start des Motors ohne Funktion sind, Tasten sind bei eingeschaltetem Licht auch dunkel. Nach ein paar Minuten Fahrt kann ich alle FH und das SSD bedienen. Soweit ok und ich könnte damit leben. Es ist allerdings doof, wenn ich aus dem Parkhaus muss und bekomme die Scheibe nicht auf.....
Hätte jemand einen Tipp für mich?
Kann es auch etwas anderes sein, ausser mal die Batterie abklemmen und das Relais tauschen?
A8 4,2 '95 ABZ
Als wenn alles auf einmal ausfällt, dann muss der Fehler weiter vorne im System sein. Sicherung, Relais etc...
Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Unter dem Lenkrad im Fussraum sitzt noch ein Relaisträger. Darauf befindet sich ein großes schwarzes Relais über zwei Steckplätze. Das ist ein sog. Multifunktionssteuergerät, gibt es im VW Sharan z.B. für die Lichtsteuerung. Der Deckel lässt sich ganz einfach aufclipsen und dannach sieht man die Leiterplatte. Ich habe alle Kontakte nachgelötet und siehe da, alles geht wieder. Wo jetzt die fehlerhafte Lötstelle war, konnte ich nicht feststellen.