Fensterheber nachgerüstet, jetzt alles MIST !!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe in meinem Golf 4 elektrische Fensterheber nachgerüstet. Habe mir sämtliche Materialien besorgt alles ist verbaut und nichts funktioniert.

Probleme:

1. Am Stecker der Geräteträger befindet sich ein CAN BUS, ich habe aber keinen in meinem Fahrzeug obwohl ich ein Schiebedach habe.

2. Mein Steuerteil ist kein Komfortteil sondern nur eins mit Abgang für Schiebedach

Was kann ich nun tun?

mfG
Nessi2007

16 Antworten

Oh man 🙂
Bei mir hat das alles einwandfrei geklappt.

Aber ich versteh auch gerade nicht das Problem?!? (ist schon zu spät)
Hast du nun nur Fensterheber nachgerüstet und die Kommunizieren wegen Fehlender CAN-Anbindung nicht mit dem Steuergerät?!

Poste doch einfach mal die Teilenummer von deinem Steuergerät bzw. wenn du das Ding auslesen kannst wäre es noch besser, weil hinter der TN noch 3 Zahlen und Buchstaben kommen um es genauer zu katalogisieren welche Funktionen es unterstüzt!

Gruß Torsten

EDIT: Ach ja, zum Thema Preis kann ich sagen, das meins ca. 450€ +/- 50€ gekostet hat, dadrin waren dann ZV, eFH, K-Stg, Türkabelbäume und Schalter / Kabel (Kleinzeug) enthalten und ne Türverkleidung Fahrerseite (falsche Farbe).
Dazu kamen dann später nochmal e-Spiegel und neue Türverkleidungen.

Also insg. hat mich es ordentlich gekostet, aber vorallem Nerven, weil die Verkabelung für mich unterm Lenkrad nicht wirklich bequem war 😉

hi there!

bitte beim nächsten mal alte threads wiederverwenden und keine neuen beginnen wenn es um das gleiche thema geht - ist ja nicht das erste mal wenn ich das richtig im kopf habe .... so wird das forum leider unübersichtlich und die suche immer schwerer ...

bitte in dem thread weitermachen, der im 2. post verlinkt wurde ....

cheers, jochen