Fensterheber mit FB will nicht gehen
Hallo,
Bevor alle Suchmaschine schreien.
Habe ich schon gemacht aber einer sagt ja geht der andere nein geht nicht.
Also mal die Daten
Edtion 130 PS
Lichtpaket
Winterpaket
sonst Serie
nur zwei Fensterheber vorne.
Fenster lassen sich nicht mit der Funkfernbedienung steuern.
Habe auch Seite 35 der Anleitung beachtet,und habe alle Menüs eingestellt aber Fensterheber war nicht vorhanden.
wer hat den selben Wagen und die Heber funktionieren??
Mein Siggi hatte auch nur zwei Fensterheber vorne und da ging es.
Und mein Omega Bj 96 hatte das auch schon.
Bitte um Info
vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
So,
der Wagen ist soeben vom FOH zurück.
Der Werkstattmeister war sichtlich überfordert.
1. Das Knatschen in der Mittelkonsole (Automatikumrandung, Navi) hat er mit FETT weg bekommen. Er hofft das es so bleibt.
2. Die kleine Kofferaumabdeckung vom ST die nicht mehr hält, hat er verkehrt herum angebracht. Jetzt hält sie. Ist für mich aber keine Lösung, es wird eine neue Bestellt die dann hoffentlich hält.
3. Der rechte Aussenspiegel fährt beim Rückwärts fahren nicht herunter. Das wäre wohl beim EDITION so.
4. Die beiden vorderen el. Fenster funktionieren nur bei Zündung. Weder per FB noch ohne Zündung. Sein kommentar: "Der Insignia ist ganz neu. Man hat sich viel bei den Amerikanern abgeschaut." Nicht wirklich zufriedenstellend.
4. Wasser in den hinteren Türen. Konnte er so nicht feststellen. Von daher keine Lösung. Er will bei Opel anrufen.
5. Fahrersitz gibt in Kurvenfahrten leicht nach. Konnte er nicht Feststellen. Vielleicht bin ich zu sensibel.
6. Die AFL-Plastikabdeckung hat er befestigt. Supi, das zweite Problem gelößt.
Ich werde morgen oder übermorgen nochmal hin, da ich mir die Folie auf die Stoßstange kleben lasse. Ca. 40€ plus 15€ einbau.
Bis dahin ist hoffentlich eine neue Kofferraumabdeckung da.
Das einzig gute, er hat eine Art "Funktionsliste", in der wohl aufgeschlüsselt sein soll, welche Ausstattung welche Komfortfunktionen hat. Da die Liste zum Teil auf englisch ist, konnte er nichts damit anfangen. Er will mir die Liste jedoch aushändigen. Somit kann ich sie für die Community einscannen und zur Verfügung stellen.
Das war nun der erste Besuch beim FOH. Wie schon erwartet nicht wirklich zufriedenstellend.
Gruß Cyberbob
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Also die Themen wurden hier schon fast 20x besprochen.Aber man hilft ja trotzdem 🙄 😉-- Also das man alle 4 Fensterhber per Fernbedienung öffnen/schliessen kann,funktioniert nur wenn
man auch 4 elektrische Fensterheber hat.
(Beim Astra H war es z.B. möglich diese funktion freizuschalten auch wenn man nur vorne elektrische Fensterheber hat,evt. auch irgendwann beim Insignia möglich wer weiss)-- Automatische Spiegleabsenkung bei Rückwertsfahrt ist nur möglich mit Paket"elektrische
Sitzvertsellung"(memory funktion)-- Genau wie das Einklappen der Aussenspiegel per Fernbedienung funktionert nur wenn man das
Paket "elektrische Sitzverstellung"(memory funktion) ordert
Mein FOH hatte mir gesagt, dass bei der Option elektr. anklappbare Aussenspiegel auch die Funktion Runterfahren der Aussenspiegel im Rückwärtsgang incl. ist. Bei mir funktioniert es nicht. Gibt auch nicht mal ein Menü. Habe aber alles außer elektr. Sitze. Was soll aber der elektr. Sitz mit den runterfahrenden Aussenspiegeln zu tun haben ? Wenn die Spiegel elektr. sind, könnte es doch gehen.
Zudem habe ich nicht mal den Menüpunkt "autom. Schließen der Türen bei Fahrt". Mein Wagen bleibt immer offen (trotz Cosmo Ausstattung). Kann nicht sein, oder ? FOH meint, es kann an der Freischaltung einiger Menüpunkte fehlen, was er klären will.
Bei mir fehlt im Info-Menü auch
- Zeitmesser
- Navi Info (Lt. Anleitung bei aktivem Navi vorhanden)
- Batteriespannungsanzeige
u.v.m.
Warum fehlen so viele Menüs, die in der Anleitung beschrieben sind. An der Ausstattung kann es ja nicht liegen, da ich ausser den elektr. Sitzen quasi alles habe.
Ich glaube, man sollte sich mal was für eine gezielte Bestandsaufnahme einfallen lassen ...
... mit Excel kann man da viel auseinanderklabustern. 😉
Guten Morgen
Es müsste mal jemand antworten, der alles hat! Ich habe zwar alles bestellt, aber noch kein Auto und kann nicht weiterhelfen! Würde mich aber stark interessieren auch mit den vorhandenen oder nicht vorhandenen Einstellungen im Menü!
LG maan
Moin,
ich hoffe das die Liste der Funktionen, die ich heute oder morgen bekommen soll uns da ein ganzes Stück weiterbringt!
Opel scheint ja nicht in der Lage zu sein ein Handbuch zu produzieren, welches angibt welche Funktion bei welcher Ausstattung oder Modell funktionieren. Und das Spekulieren über Pakete bringt in meinen Augen auch nichts. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht!
Am Beispiel der sich neigenden Aussenspiegel beim rückwärtsfahren war ich ganz klar das das Feature zu den el. Spiegeln gehört. Dem ist ja nicht so, da es bei mir und bei vielen anderen nicht Funktioniert. Warum man dafür el. Sitze und vielleicht sogar Memorysitze haben soll ist mir ein Rätzel.
Vielleicht werden die FOH's die momentan anscheinend noch gnadenlos überfordert sind, bald die Möglichkeit haben per Software das eine oder andere freizuschalten.
Gruß Cyberbob
Ähnliche Themen
Dann warten wir mal auf die Liste
Danke maan
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Guten Morgen
Es müsste mal jemand antworten, der alles hat! Ich habe zwar alles bestellt, aber noch kein Auto und kann nicht weiterhelfen! Würde mich aber stark interessieren auch mit den vorhandenen oder nicht vorhandenen Einstellungen im Menü!
LG maan
maan12 und auch silberstueremer,
und wenn ich mich erneut unbeliebt mache: Es gibt zu diesen Themen bestimmt schon 20 oder mehr Threads, wo alles ausführlich erläutert wird. Sooo schwer kann das doch mit der Suchenfunktion nicht zu verstehen sein!
Und wenn jetzt wieder jemand schimpft: Bei der Unmenge von Fragen ist nicht einzuesehen, daß diese alle doppelt oder dreifach beantwortet werden. Eine kurze Frage mit kurzer Antwort ja, aber nicht, wenn zu mehreren Konfigurationseinstellungen Einzelfragen gestellt werden, die sogar in den Threads, die man auf der ersten Threadseite sieht, beantwortet werden (und woraus das zum Teil sogar aus dem Threadtitel hervor geht).
Außerdem nervt es, wenn man einen Thread, der für einen interessant klingt, durchliest, und am Ende geht es erneut mit den Fragen los. Leider kann man das vorher nicht erkennen, so daß es ab einem bestimmten zeitpunkt verlorene Zeit ist - die einem aber leider niemand wiedergeben kann (okay, okay, jetzt kommen wieder einige und sagen "Auf die 20 Sekunden kommt es auch nciht an"; 20 Sekunden hier, 20 da, 30 Sekunden, weil einer vor der grünen Ampel pennt und man nicht rüberkommt, und schon sind am Tag fünf Minuten rum, in der Woche 35 Minuten und im Jahr rund 30 Stunden, die man dadurch verliert).
Wolfgang
Du machst dich nicht unbeliebt! Doch da es so viele unterschiedliche Aussagen gibt ist es nicht ganz einfach die richtige zu finden.
Ich werde am besten warten, bis mein Fahrzeug kommt dann alles ausprobieren und wenn ich dann noch Fragen haben sollte, werde ich sie stellen!
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von CyberbobRE
Moin,ich hoffe das die Liste der Funktionen, die ich heute oder morgen bekommen soll uns da ein ganzes Stück weiterbringt!
Opel scheint ja nicht in der Lage zu sein ein Handbuch zu produzieren, welches angibt welche Funktion bei welcher Ausstattung oder Modell funktionieren. Und das Spekulieren über Pakete bringt in meinen Augen auch nichts. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht!
Am Beispiel der sich neigenden Aussenspiegel beim rückwärtsfahren war ich ganz klar das das Feature zu den el. Spiegeln gehört. Dem ist ja nicht so, da es bei mir und bei vielen anderen nicht Funktioniert. Warum man dafür el. Sitze und vielleicht sogar Memorysitze haben soll ist mir ein Rätzel.
Vielleicht werden die FOH's die momentan anscheinend noch gnadenlos überfordert sind, bald die Möglichkeit haben per Software das eine oder andere freizuschalten.
Gruß Cyberbob
Wegen dem Absenken der Spiegel ist es wohl so.
Da ja bei der elektrischen Sitzverstellung die MEMORY FUNKTION (also eine Abspeicher funktion) vorhanden ist,und auch dort dann die "Daten" vom Aussenspeigel in welcher Position er sich befindet mit abgespeichert werden.
Deswegen gibt es die Absenkfunktion nur mit dem Paket"elektrische Sitzverstellung"
Hoffe die erklärung hilft etwas.
Zitat:
Original geschrieben von maan12
Du machst dich nicht unbeliebt! Doch da es so viele unterschiedliche Aussagen gibt ist es nicht ganz einfach die richtige zu finden.
Ich werde am besten warten, bis mein Fahrzeug kommt dann alles ausprobieren und wenn ich dann noch Fragen haben sollte, werde ich sie stellen!
LG maan
Die meisten Fragen wurde ja eigentlich schon geklärt
Aussenspiegel absenken beim Rückwärtsfahren,dazu benötigt man Paket "elektrische Sitzverstellung"
Mit der Funkfernbedienung die Fenster öffnen/schliessen,benötigt man Paket "Fensterheber,elektrisch vorn/hinten"
Einziges Rätzel ist noch die Funktion mit dem automatischen Türverriegelung(einstellungen/menü)die bei manchen vorhanden ist und bei manchen nicht.
Ich habe mich mal durch das TIS gewühlt und auch dort sind keine Funktionsbeschreibungen vorhanden, aus denen man ersehen könnte, wann welche Funktion zur Verfügung steht und wann nicht. In Einzelfällen steht dort "falls ausgerüstet" aber keine weiteren Details.
Der beste Teil dort ist jedoch folgender:
"Ver-/Entriegelungsfunktionen und Fahrzeugfernstartkonfiguration können für das Fahrzeug personalisiert werden. Für Funktionsbeschreibungen und Anleitungen zur Programmierung siehe das Fahrzeugeigentümerhandbuch." 😁
Zu den Aussenspiegeln habe ich allerdings etwas gefunden. Das ein- ausklappen über den Schlüssel funktioniert nur, wenn das Memory-Speichermodul für den Sitz verbaut ist. Das nennt sich dort "Außenspiegel (einschl. A45)"
Klappspiegel
Der Spiegelwählschalter und die Schalter für Einklappen/Ausklappen liefern über einen seriellen Datenkreis Eingaben an das Sitzspeichermodul. Empfängt das Sitzspeichermodul ein Einklapp- oder Ausklappsignal vom Außenspiegelschalter, dann sendet das Sitzspeichermodul einen Einklapp- oder Ausklappbefehl an den Außenspiegelschalter und den Fensterschalter Beifahrerseite. Die Schalter klappen die Spiegel je nach ihrer aktuellen Stellung ein oder aus. Der Außenspiegelschalter und der Fensterschalter Beifahrerseite steuern die Einklapp-/Ausklappmotoren über bidirektionale Steuerkreise.
Diese Funktion kann gleichfalls über die Funktion Öffnen/Schließen Komfort (Comfort Open/Close) erreicht werden. Wurde diese Funktion durch Personalisierung freigeschaltet, dann klappt Komfort-Öffnen (Comfort Open) die Spiegel aus und Komfort-Schließen (Comfort Close) diese wieder ein.
Und noch etwas zur automatischen Türverriegelung. Das ist offensichtlich kein Speed Lock, was ab einer gewissen Fahrtgeschwindigkeit die Türen verriegeln soll, sondern es sollte so funktionieren:
"Automatische Türverriegelung, Funktionsweise
Diese vom BCM gesteuerte Eigenschaft kann auf die Vorzüge des Fahrers angepasst werden.
Das BCM verriegelt die Fahrzeugtüren automatisch, wenn folgende Bedingungen vorliegen:
• Alle Fahrzeugtüren sind geschlossen.
• Die Zündung steht in der Stellung ON
• Das Getriebe wird aus der Park-Stellung geschaltet.
Das BCM entriegelt anschließend die Türen, sobald das Getriebe wieder in die Stellung Park geschaltet wird."
Liest sich, als ob das nur mit Automatikgetriebe geht, was ich nicht ganz glauben will.
Das Kapitel über fernbedienbare Funktionen gibt zum Thema Fenster auch keine besondere Hilfestellung:
"Automatischer Türöffner/Türschließer, falls ausgerüstet
Durch Drücken und Halten der entsprechenden Taste des Senders werden folgende Funktionen durchgeführt:
• Alle Fahrzeugtüren öffnen
• Alle Fahrzeugfenster schließen"
Es schliesst dann auch mit dem aufschlussreichen Satz:
"Die Funktionen für das Verriegeln/Entriegeln und den Fernstart des Fahrzeugs können personalisiert werden. Für Funktionen und Anleitung zur Personalisierung sind im Benutzerhandbuch genau beschrieben"
Die Opel Händler tappen also alle ziemlich im Dunkeln.
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Ich glaube, man sollte sich mal was für eine gezielte Bestandsaufnahme einfallen lassen ...... mit Excel kann man da viel auseinanderklabustern. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 16erblech
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Ich glaube, man sollte sich mal was für eine gezielte Bestandsaufnahme einfallen lassen ...... mit Excel kann man da viel auseinanderklabustern. 😉
Upss.. Richtig eine einfache Matrix über die einzelnen Pakete und schön würde es mit dem .... ganz einfach gehen ;-)
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von CyberbobRE
So,der Wagen ist soeben vom FOH zurück.
Der Werkstattmeister war sichtlich überfordert.1. Das Knatschen in der Mittelkonsole (Automatikumrandung, Navi) hat er mit FETT weg bekommen. Er hofft das es so bleibt.
2. Die kleine Kofferaumabdeckung vom ST die nicht mehr hält, hat er verkehrt herum angebracht. Jetzt hält sie. Ist für mich aber keine Lösung, es wird eine neue Bestellt die dann hoffentlich hält.
3. Der rechte Aussenspiegel fährt beim Rückwärts fahren nicht herunter. Das wäre wohl beim EDITION so.
4. Die beiden vorderen el. Fenster funktionieren nur bei Zündung. Weder per FB noch ohne Zündung. Sein kommentar: "Der Insignia ist ganz neu. Man hat sich viel bei den Amerikanern abgeschaut." Nicht wirklich zufriedenstellend.
4. Wasser in den hinteren Türen. Konnte er so nicht feststellen. Von daher keine Lösung. Er will bei Opel anrufen.
5. Fahrersitz gibt in Kurvenfahrten leicht nach. Konnte er nicht Feststellen. Vielleicht bin ich zu sensibel.
6. Die AFL-Plastikabdeckung hat er befestigt. Supi, das zweite Problem gelößt.
Ich werde morgen oder übermorgen nochmal hin, da ich mir die Folie auf die Stoßstange kleben lasse. Ca. 40€ plus 15€ einbau.
Bis dahin ist hoffentlich eine neue Kofferraumabdeckung da.
Das einzig gute, er hat eine Art "Funktionsliste", in der wohl aufgeschlüsselt sein soll, welche Ausstattung welche Komfortfunktionen hat. Da die Liste zum Teil auf englisch ist, konnte er nichts damit anfangen. Er will mir die Liste jedoch aushändigen. Somit kann ich sie für die Community einscannen und zur Verfügung stellen.
Das war nun der erste Besuch beim FOH. Wie schon erwartet nicht wirklich zufriedenstellend.
Gruß Cyberbob
Cool! Auf die Liste bin ich sehr gespannt! Das mit dem Fahrersitz ist mir auch aufgefallen. Der Sitz gibt sehr selten, aber er tut es, kurz nach. Als ob die Führung nicht passgenau auf der Schiene liegt. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ist nichts weltbewegendes, lediglich etwas irritierend.