Fensterheber Komfortfunktion Funktioniert nicht
Hallo,
habe ein Problem die Fensterautomatik im Tiguan 2019 funktioniert nicht, trotz mehrmaligen Anlernprozess.
Die Scheibe (nur Fahrerseite vorne) geht nicht mehr automatisch runter, rauf geht sie. Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Danke schon mal
Grüße
5 Antworten
Ich nehme an, dass mit "Fenster Automatik" der "Komfort-Lauf" der Scheibe mittels der zweiten Raste des Bedientasters gemeint ist.
Wenn sich das Fenster in der ersten Raste komplett hoch- und runterfahren lässt liegt eher kein mechanisches Problem vor.
Bist Du Dir sicher, dass Du die "Anlernprozedur" richtig durchgeführt hast?
Denn die Problem-Beschreibung deutet auf ein fehlendes Anlernen hin. Dass das Fenster dann zwar komplett hochfährt, aber nicht herunter, ist nicht ungewöhnlich.
So wie ich es noch weiß war der Anlernprozess so, Scheibe hoch fahren dann Schalter für min. 2 Sec. halten und das selbe beim runterfahren. Oder mache ich dan schon den Fehler? Habe es auch schon probiert mit 10 Sec. Schalter gedrückt zu halten.
Grüße
Versuch’s mal so
- Zündung einschalten.
- Alle Fenster und Türen schließen.
- Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und in dieser Stellung einige Sekunden halten.
- Taste kurz loslassen und erneut kurz nach oben ziehen.
Ob das jetzt auch für die untere Stellung wiederholt werden muss hab ich nicht mehr in Erinnerung. Einfach mal testen.
ansonsten BA befragen, da sollte etwas dazu drin stehen.
Genauso steht es auch in meiner BA für einen MJ-2024.
Das kannte ich beim Tiguan-1 noch anders: Da musste man einmal gezielt die unterste, und die oberste Position zum Anlernen anfahren.
Im aktuellen Online-Handbuch findet man die Prozedur unter dem Suchbegriff:
"Hoch- und Tieflaufautomatik außer Funktion" -> Problemlösungen