Gurtwarner funktioniert nicht
Hallo Zusammen,
ich vermute mal dass einige Tiguanbesitzer gerne meinen Fehler hätten, mir wäre es jedoch lieber der Gurtwarner geht wieder, weil ich regelmäßig Beifahrer habe, die vergessen sich anzuschnallen...
Aufgefallen ist es mir letzte Woche, als meine Partnerin bei Zielankunft sagte "oh, ich war garnicht angeschnallt"
Ich sagte, das kann garnicht sein, weil dann hätte es gebimmelt. Ein kurzer Test bestätigte den Ausfall der Warnung (weder optisch, noch akustisch).
Kein Alarm, weder beim Beifahrer- noch Fahrersitz
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen (OBD11), keine Meldung (nur anderer Kram wie sporadische Fehler von Glühbirne (gewechselt), Sensoren (im Winter), Anhänger usw.). Zumindest wurde mir nichts angezeigt.
Die Steckverbindung unter den Sitzen habe ich auch schon geprüft, sind verbunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch prüfen könnte?
Zum Auto:
Tiguan 2, Bj. 07/2016, 51tkm
2,0TSI 180PS, 4-Motion DQ500, Highline
0603/BZE
3 Antworten
Moin,
da hat wohl jemand im Kombiinstrument die Anzeige "rauscodiert". Das kann mit VCDS wieder eingerichtet werden.
lund
VCDS habe ich nicht, nur OBD11. Mit VCDS war da niemand dran.
Ich möchte es nicht ausschließen, dass ich das war, weil ich ein paar Änderungen vorgenommen habe.
In welchem Steuergerät findet man den Gurtwarner?
Danke.
Moin,
suche mal in STG 17 "Dashboard" unter "Anpassung" nach "Gurtwarnung deaktivieren" und setze den Wert hier wieder auf "NEIN". Vorher musst du allerdings den Sicherheitszugriff mit 20103 aktivieren.
Edit: Sorry, das ist beim Passat B8 so, vielleicht ist der Sicherheitscode beim Tiguan ein anderer.